Zum Inhalt springen

Marathons für Anfänger (RR +MTB)


newbie1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gibts net, sind immer und überall die Möchtegernprofis dabei .... :D - bei Rennrad würde ich dir eher zu kleineren Veranstaltungen raten, z.B. kommende Woche in Eggenburg und net unbedingt beim Wachauer, wo wieder 2000 Wahnsinnige dabei sind, die auf den ersten 500 Metern x-Stürze verursachen :f: :D

 

Die MTB Marathons kenne ich nicht so, aber der Granitbeisser war technisch immer einfach, wird sich wohl heuer auch nicht ändern ... ich werde auch in Steyr starten, soll auch nicht so schwierrig sein ...

 

Aber du wirst bei jedem Rennen/Marathon starke Leute finden und nur für Anfänger gibts keine eigenen Strecken, ev. am Anfang kürzere Sachen fahren und dann im Laufe der Zeit steigern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat der Herr NoWin leider recht.

 

Am Mtb würde ich es einmal bei der Hobby-Trophy probieren. Sind technisch ein bißchen anspruchsvoll, aber vom Starterfeld nicht so schlimm.

Steyr, Reichraming, Granitbeisser, ... sind technisch nicht schwer aber IMMER stark besetzt.

 

Also, viel Spass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat der Herr NoWin leider recht.

 

Am Mtb würde ich es einmal bei der Hobby-Trophy probieren. Sind technisch ein bißchen anspruchsvoll, aber vom Starterfeld nicht so schlimm.

Steyr, Reichraming, Granitbeisser, ... sind technisch nicht schwer aber IMMER stark besetzt.

 

Also, viel Spass.

Stimmt ich war beim Hrinkow die letzten 4 Jahre immer dabei. :D

 

Na im Ernst, einen von denen und auf da Straße evtl a Schneckerennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur von der MTB-Challenge reden. Hier gibt es auf jeden Fall bei den meisten Rennen eine Schnupper- bzw. Fun-Strecke, die weder technisch noch von der Länge/Steigungen wirklich auch für Anfänger unbewältigbar wären.

 

Gerade am letzten Montag bin ich z.B. in Bad Großpertholz die Fun-Strecke gefahren, die ist wirklich für so ziemlich jeden fahrbar.

Die Fun-Strecke in Bad Mitterndorf (Grimming) ist überhaupt eher "symbolisch". Das sind nur ein wenig über 20km und 320hm oder so ;)

 

Die Schnupperstrecke in Bad Goisern würde ich für den Anfang mal eher nicht fahren, die hat heuer 31km und über 1.000hm (steht noch nicht genau fest).

 

CU,

 

markob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt immer darauf an, wie du drauf bist und was du dir zutraust.

 

ich kenne einen, dessen erstes rennen die 220er in goisern waren!

 

ich bin 02 die 47er (heuer 53er) in goisern gefahren, auch kein problem. damals noch in 3:09, letztes jahr 2:24, heuer... :l:

 

und seitdem bin ich renngeil.... :l:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin 02 die 47er (heuer 53er) in goisern gefahren, auch kein problem.

Also die 47er (53er) Strecke in Goisern als Anfänger zu fahren, finde ich eher selbstmörderisch. Ich bin jetzt dreimal die 27er (31er) Strecke gefahren und das hat mir auch jedes Jahr gereicht. Ich würde vielleicht die 47er auch schaffen, aber das wäre dann nur eine Quälerei und das macht dann auch keinen Spaß mehr.

 

CU,

 

markob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die 47er (53er) Strecke in Goisern als Anfänger zu fahren, finde ich eher selbstmörderisch. Ich bin jetzt dreimal die 27er (31er) Strecke gefahren und das hat mir auch jedes Jahr gereicht. Ich würde vielleicht die 47er auch schaffen, aber das wäre dann nur eine Quälerei und das macht dann auch keinen Spaß mehr.

 

CU,

 

markob

Spaß sollte grundsätzich immer dabei sein nur Spaß hab ich im Training auch, die richtige Qual hat ma erst im Rennen und das ist geil. :love: :D

 

Ich will damit sagen das Rennfahren kein Kindergeburtstag sondern Höchstleistung ist und darüber sollte man sich im klaren sein. Man kann ja eh wählen wie lange man leiden will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spaß sollte grundsätzich immer dabei sein nur Spaß hab ich im Training auch, die richtige Qual hat ma erst im Rennen und das ist geil. :love: :D

Na wenn du eh so masochistisch veranlagt bist, dann kannst du ja auch gleich die 100er Strecke in Goisern in Angriff nehmen ;)

 

Es stimmt schon, dass ein Rennen nicht nur eine gemütlich Ausfahrt mit Zeitnehmung ist, aber zwischen Quälerei und auf Druck Fahren mache ich schon auch noch einen Unterschied. Ich bin schon das eine oder andere Rennen über meine Verhältnisse (die ohnehin nicht allzu hoch sind :rolleyes: ) gefahren und habe es nachher wirklich büßen müssen. Das muss ich wirklich nicht haben ;)

 

CU,

 

markob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war ja nicht nur auf dich bezogen sonder auch auf den Ausdruck "Anfängerrennen".

Jeder kann sich sein Rennen machen wie er will. Als Anfänger is ja das Ziel sicher durchkommen und Strecken die mit wenig Fahrtechnik nicht bewältigbar sind gibts eh fast keine mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich probier am Sonntag die Oberland Tour

die sollte relativ "locker" sein.

Die Strecke ist so und so fast jeden der hier in der Gegend wohnt (Innsbruck/Telfs/Imst) bekannt und die HM halten sich auch in Grenzen.

 

Nur eines stört mich (jetzt einmal):

auf der 120km Strecke gibts keine einzige Labestelle....und am Sonntag solls ja nicht gerade kalt werden und von Sonne wahrscheinlich auch keine Spur :devil:

 

und die Bestzeit letztes Jahr relativiert die Tourismusveranstaltung auch wieder etwas....120km in 2h48min (für mich unerreichbar)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Lienzer Dolomitenrundfahrt ist immer ganz nettM.

man kann mit der Möglichkeit zum Einzelstart die Drängelei beim Massenstart umgehen. Die Landschaft dort ist auch schön, Startgeld hält sich in Grenzen, Labestationen sind perfekt ausgestattet, getrennte Rennrad- und MTB-Wertung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Also Babenberger Trophy (Small) war meiner Meinung nach auch für trainierte Anfänger gut. Demnächst fahre ich in Juli nach Bad Goisern zu Weltcup und möchte die 47km Distanz fahren. Da gibt es zB auch eine 24km Version, meiner Ansicht nach ganz passabel für Anfänger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...