Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich schaue mich um ein Reiserad,  mit Motorunterstützung um und finde nicht so viele Angebote

Deswegen möchte ich hier meine Anforderungen formulieren und regelmäßig aktualisieren.

Aufgrund meiner jahrelangen HWS Probleme hat mir mein Orthopäde

Gerader Lenker, steiler Vorbau, kürzere Fahrzeiten angeraten

Gesamtgewicht Fahrer & Rad & Ausrüstung = etwa 140 kg, im Winter etwas mehr.

Rahmen - Aluminium, schlankere Silhouette, 2 Flaschenhaltermontagmöglichkeiten, Gewindeösen für ORTLIEB Quickrack

Gabel - sollte nicht das billigste sein 34 oder 35er, Federweg 100 bis 120 mm

Motor - zw 50 bis 60 Nm, oder Bosch CX

AKKU 400 BIS 625, herausnehmbaren Vorteil unterwegs

Kleines Display, mag meinen Garmin zur Navigation

lieber Shimano als SRAM

Laufräder stabil

Da ich das Rad jedes Mal aus dem Keller hochladen, in den Zug einladen usw. muss

Wäre ein Gesamtgewicht von unter 20 Kilo fein. Das eScultura hatte unter 17 mit RangeExtender.

Ich habe noch keines gefunden,das mir 100 Prozent taugt. Die Messe kommt ja eh bald

Bisher im Blick:

85 %   ORBEA urrun 10

75 %    Mondraker prime

75 %    TREK Powerfly 7

Bearbeitet von NoFatMan
Geschrieben (bearbeitet)

meine gedanken dazu:

• gewicht sparen (ca 3000g):
    • streich den abnehmbaren akku, das spart ca 400g die du bei jedem schleppen bemerkst
    • nimm ein carbon bike
      • ca 1000g ersparnis bei einem ebike da der interne akku strukturell unterstuetzt
    • verzicht auf federgabel.  ein gedaempften vorbau falls notwendig. ca 1000g
    • check wie schwer der ladeapter ist. den musst du ja mitführen. wenn du nicht schnell laden brauchst reicht ein kleiner, leichter
    • rahmen möglichst ohne schalter/display im oberroht: spart gewicht, du hast einen garmin der alles anzeigt, und du gwinnst platz für ein entsprechendes tascherl am oberrohr.
    • verzicht auf dropper post und stattdessen eine daepfende carbon stuetze ca 400g ersparnis
  • motoreffezienz
    • fazua,tq spezialized sl1.2 oder ep801 je nachdem was du an power brauchst.
      • sofern fazua und tq ihre kinderkrankheiten überwunden haben
      • n.b.: bei einen zu kleinen motor wirds ineffizient und du lutscht  den akku leer, bei einem grossen schleppt du mehr gewicht mit
      • bosch sx ist nur über 100 rpm effizient und daher wurde ich den vermeiden
      • ep801 ist zwar schwerer aber
        • geht auch mit akkus von fremdherstellern
        • geht gut mit garmin integration
        • feiner abstufbar als die anderen wenn notwendig
        • licht max. 2A
      • spezi sl 1.2 gibts halt nur bei spezi
  • akku
    • unbedingt intern wenn du du daheim dein bike halbwegs temperiert unterbringen kannst
    • formfaktor der zellen ist nicht alles
      • es gibt unterschiedliche kapazitaeten bei selben formfaktor 
Bearbeitet von bbkp
Geschrieben

so - Zwischenstand

Das Canyon kommt meinem Einsatzzweck sehr nahe:
https://www.canyon.com/de-at/e-bikes/trekking-e-bikes/pathlite-on/sl/pathlite-on-sl-8-ltd/3607.html?dwvar_3607_pv_rahmenfarbe=WH

Das KTM wäre mal was österreichisches - Farbe ist mir zu agrrrressiv
https://www.ktm-bikes.at/de/sx/light-e-hardtail/macina-race-sx-10

Das Orbea Urrun hat es mir auch angetan - Akku fix - etwas teuer
https://www.bikeexchange.de/de-DE/products/orbea_urrun_10_2024?sku=ORB_0000210902https://www.bikeexchange.de/de-DE/products/orbea_urrun_10_2024?sku=ORB_0000210902

Man - also ich werde immer wieder durch das Angebot abgelenkt - fehlgeleitet
das Canyon wäre echt das - was ich am Besten nutzen würde, in Gänserndorf hätte ich einen zertifizierten Canyon Shop für Reparaturen etc.

Allerdings hat der auch Orbea im Programm....

Eine versenkbare Stütze wäre bei hängendem Bahntransport und beim Aufsteigen mit den Taschen auch von Vorteil

Am Canyon bzw KTM gefällt mir, die Idee einen 2. Akku in der Oberrohrtasche mitnehmen zu können.

Gut - was jetzt ?

Ich brauche vermutlich eh noch ein paar Wochen bis ich FIT bin - geht schon Richtung Kauf Saison 2025
Wenn es dann 5 Jahre hält steige ich dann eh auf Rollator um

Geschrieben
Am 8.6.2024 um 19:04 schrieb NoFatMan:

Das KTM wäre mal was österreichisches - Farbe ist mir zu agrrrressiv

:classic_biggrin::classic_biggrin: also ich finde die Farbe gegenüber den 2 Anderen Farben einfach nur auffällig und nicht aggressiv!

Zumindest ist bei meinem KTM Macina das "Schwarz" sehr dominant und das "Orange" eher dezent.

Jedenfalls aus den 3 Rädern Eines rauszufinden ist definitiv sehr schwierig.

Da musst Du Dir echt die Pro&Contras genau auflisten und dann aus dem Radlerherz intuitiv entscheiden :classic_happy:

Geschrieben

Ich experimentiere gerade mit 2 kleinen Taschen an der Gabel und 2 Mittleren am Gepaecktraeger. 

Ich benoetige eigentlich gar keine Federgabel, Carbongabel mit 3 Loch Halterung waere sinnvoller. Habe ich auf beiden Raedern auch so.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb NoFatMan:

Ich experimentiere gerade mit 2 kleinen Taschen an der Gabel und 2 Mittleren am Gepaecktraeger. 

Ich benoetige eigentlich gar keine Federgabel, Carbongabel mit 3 Loch Halterung waere sinnvoller. Habe ich auf beiden Raedern auch so.

https://www.kocmo.de/produkt/kocmo-mtb-adventure-carbon-ad-77-1/

Habe ich jetzt im Stahl-Hardtail. Aber noch fast keine Kilometer gefahren, kann dazu noch nicht viel sagen.

Geschrieben

Im Zuge des Projekts habe ich mir einen Satz Gravel Backs und einen Satz Fork bags von Ortlieb angeschafft. Ich bin gespannt, ob die 1/3 zu 2/3 Gewichtsverteilung zu einem angenehmeren Fahrverhalten führt.

Eine Ortlieb 4 Liter Oberrohrtasche zur Mitnahme eines Zweitakkus, der ja nur 2,1 Kilo hat bietet sich an.

Geschrieben

Waere gestern gekommen, musste es aus familiären Gründen auf Montag schieben.

Interessanterweise hat es ein Carboncockpit ohne Lichtbefestigungsmöglichkeit. Also entweder Lupine am Helm oder wir finden Lösung , ich stelle dann Bilder ein.

Ich hatte ein langes Gespräch mit dem Kundendienst, welcher mich darauf hinwies, daß der Teiletausch am eBike eher mit dem Motorrad als dem Fahrrad zu vergleichen ist und die Teile vom Produzenten freigegeben sein müssen,oder baugleich. Also zB gleiche ETRO und nicht schmäler.

Ich bin schon gespannt, halte euch hier am Laufenden

• 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...