NoNick Geschrieben 6. Mai Autor Geschrieben 6. Mai (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb stephin: Die 2,5 W/kg und 525 VAM sind auf die gesamte Strecke der Schnitt. https://www.strava.com/activities/11878837914/overview was willst mir damit sagen? meine Aussage war, dass ICH mit 2,5W7kg nicht auf 500 komm, also komm ich noch weniger auf 525 oder mehr Bearbeitet 6. Mai von NoNick Zitieren
stephin Geschrieben 6. Mai Geschrieben 6. Mai vor 58 Minuten schrieb NoNick: was willst mir damit sagen? meine Aussage war, dass ICH mit 2,5W7kg nicht auf 500 komm, also komm ich noch weniger auf 525 oder mehr alles klar, hab wohl was falsch verstanden. 1 Zitieren
BikeBär Geschrieben 6. Mai Geschrieben 6. Mai (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb #radlfoan: Ich hab gerade in meine Aufzeichnung von 2023 reingeschaut und einige längere Abschnitte mit durchgehender Leistung (=längere Anstiege) ausgewertet. Ja so in etwa is das gedacht, nur dass ich am MTB keine Leistung hab. Es gibt mehrere Möglichkeiten sich den Daten zu nähern. Den Ansatz, die konkrete Trophy-Strecke auszuwerten, hab ich eher bei den Flachstücken und Abfahrten verfolgt, weil sich da die lokalen Gegebenheiten auswirken. Bei der VAM hingegen versuch ich eher meine aktuelle Leistung einzuschätzen. Ich schau dabei generell immer wieder auf meine 30s-VAM während der Fahrt und weiß daher ganz gut, welche ich auch auf längeren Ausfahrten durchgehend bzw. gegen Ende eigentlich immer komfortabel schaff, am RR mit Powermeter passt die auch ganz gut zu ca. 75% FTP. Wobei ich sie am RR ca. 10% besser einschätz als am MTB (Mehrgewicht, Untergrund). Bearbeitet 6. Mai von BikeBär Zitieren
Meister-Yoda Geschrieben 7. Mai Geschrieben 7. Mai vor 14 Stunden schrieb #radlfoan: Rossalm war ich 2023 schon ein bissl kaputt und hab auch ein paar Stücke geschoben. 2023 war das erste mal, dass ich hier auch Teile geschoben habe. Es war schon sehr heiß an dem Tag! Zitieren
Willy2.0 Geschrieben 7. Mai Geschrieben 7. Mai +++VORSICHT ORAKELEI+++* Nochmal zu den Hm pro Zeit ("brutto"😞 Hab mir meine relevanten 3 Rennen (zw. 62 und 82km, zw. 2000 und 2300Hm, zw. 3h48 und 4h22) im letzten Jahr angeschaut und komme auf 519-526Hm/h (also einfach die Hm durch die Gesamtzeit), letztes dann auch mit Wattmessung (2,76W/kg durchschn. über 3h48 und 2000Hm/62km). Für die A "brauch" ich, so gerechnet, für 16h 440, für 15h 470, für 14h 503, für 13h30 (HAHA!) 522 Hm/h Die Frage ist eigentlich, wie lange es gelingt, die Steig- (und/oder auch Watt)leistung über bisher 4h aufrecht zu erhalten bzw. welche Abschläge man für rd. dreifache Hm und Distanz rechnen muss (oder ob man das kann)? Fitnessgrad steigend *kann absoluten Unsinn enthalten und zu Verwirrungszuständen führen 3 Zitieren
BikeBär Geschrieben 7. Mai Geschrieben 7. Mai vor einer Stunde schrieb Willy2.0: Die Frage ist eigentlich, wie lange es gelingt, die Steig- (und/oder auch Watt)leistung über bisher 4h aufrecht zu erhalten bzw. welche Abschläge man für rd. dreifache Hm und Distanz rechnen muss (oder ob man das kann)? Fitnessgrad steigend Ich glaube bei der Trophy A (und B) müsstest dafür mindestens das lange Flachstück rausrechnen und gesondert bewerten. 2 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 7. Mai Geschrieben 7. Mai vor 2 Stunden schrieb BikeBär: Ich glaube bei der Trophy A (und B) müsstest dafür mindestens das lange Flachstück rausrechnen und gesondert bewerten. Dafür ist man auf dem Salzberg selbst mit schieben viel schneller...... Und die Forstwege runter sind halt echt sowas von schnell vorbei. Zitieren
marty777 Geschrieben 7. Mai Geschrieben 7. Mai vor 13 Minuten schrieb GrazerTourer: Dafür ist man auf dem Salzberg selbst mit schieben viel schneller...... Und die Forstwege runter sind halt echt sowas von schnell vorbei. Ist die A Strecke somit eigentlich Hardtail tauglich? Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 7. Mai Geschrieben 7. Mai (bearbeitet) vor 22 Minuten schrieb marty777: Ist die A Strecke somit eigentlich Hardtail tauglich? 100%ig, ja. Man könnte das auch mit einem Gravel fahren. DAs bissl was dann vielleicht recht rumpelig ist, fährt man halt voll dosiert. Ich red aber von der 2012 Strecke. Da gab's ja wenigstens noch ein bisserl Trails wo im Waschlregen echt viele geschoben haben. Das gibt' ja angeblich alles nicht mehr. Bearbeitet 7. Mai von GrazerTourer Zitieren
Meister-Yoda Geschrieben 7. Mai Geschrieben 7. Mai Ich bin bis jetzt immer mit einem HT gefahren, Gravel naja, für eine kleine Ausnahme vielleicht..... Ich hatte letztes Jahr zufällig eine Dame getroffen, die ist die C Gravel gefahren und ist hier vorne, Top 10, mit gefahren. Sie hat die letzte Abfahrt runder ziemlich hart und extrem empfunden. Im Vergleich zu dem was da Hütteneck, Ewige Wand und hinten runder Richtung Rettenbach zu fahren ist, ist diese Abfahrt da runder recht einfach. Also Gravel ist ein wenig übertrieben, ganz so easy ist es nicht. vor 6 Minuten schrieb GrazerTourer: Man könnte das auch mit einem Gravel fahren. ich fahre dir nach...... Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 7. Mai Geschrieben 7. Mai vor 2 Minuten schrieb Meister-Yoda: Ich bin bis jetzt immer mit einem HT gefahren, Gravel naja, für eine kleine Ausnahme vielleicht..... Ich hatte letztes Jahr zufällig eine Dame getroffen, die ist die C Gravel gefahren und ist hier vorne, Top 10, mit gefahren. Sie hat die letzte Abfahrt runder ziemlich hart und extrem empfunden. Im Vergleich zu dem was da Hütteneck, Ewige Wand und hinten runder Richtung Rettenbach zu fahren ist, ist diese Abfahrt da runder recht einfach. Also Gravel ist ein wenig übertrieben, ganz so easy ist es nicht. ich fahre dir nach...... Es war natürlich a bissl überspitzt. runter kommt man mit dem gravel sicher überall. Run hardtail mit furious Fred und Co ist in Wahrheit ja eh net mehr als ein Gravel. Zitieren
NoNick Geschrieben 7. Mai Autor Geschrieben 7. Mai (bearbeitet) vor 23 Minuten schrieb GrazerTourer: Gravel das haben schon mind 2 gemacht, wie weit sie schlußendlich gekommen sind, keine Ahnung. Die Lehmpartie kannst damit schieben oder schleichen, detto die steinige Abfahrt wo's rechts die Fangnetze sind. den Rest der Strecke bin ich größtenteils außerhalb vom Rennen mit dem Gravelradl gefahren, inkl dem "Bachweg". Die Schotterabfahrten sind wie sie sind, da war ich bei meinem Gravelstart aber auch nicht langsam. nur gwinnen tust damit nix. das bisl was du mit dem Schotterradl auf der Flachen schneller bist, verlierst wo anders Bearbeitet 7. Mai von NoNick Zitieren
Gili Geschrieben 7. Mai Geschrieben 7. Mai (bearbeitet) vor 33 Minuten schrieb GrazerTourer: 100%ig, ja. Man könnte das auch mit einem Gravel fahren. DAs bissl was dann vielleicht recht rumpelig ist, fährt man halt voll dosiert. Ich red aber von der 2012 Strecke. Da gab's ja wenigstens noch ein bisserl Trails wo im Waschlregen echt viele geschoben haben. Das gibt' ja angeblich alles nicht mehr. ich glaub du hast die Strecke nicht besonders gut in Erinnerung, kann das sein? Für die B würd ich dir zustimmen, bei der A fährt man allerdings alles was auf der D auch zu fahren ist (jedenfalls bergab) - das ist alles andere als graveltauglich. Hardtail geht natürlich (hat bei mir bei ambitionierter Fahrweise auf der D aber zu einem irreparablen Patschen geführt), aber das musst vom Rücken her erstmal über diese Distanz aushalten. Bearbeitet 7. Mai von Gili 2 1 Zitieren
#radlfoan Geschrieben 7. Mai Geschrieben 7. Mai vor 36 Minuten schrieb GrazerTourer: Es war natürlich a bissl überspitzt. runter kommt man mit dem gravel sicher überall. Das möcht ich bitte sehen. Komm doch am 24./25. zur Streckenbesichtigung, ich bring dir mein Gravelbike mit. Aber ich sag es dir gleich, Kratzer und Dellen die du reinmachst mach ich 1:1 dir rein! 1 Zitieren
marty777 Geschrieben 7. Mai Geschrieben 7. Mai vor einer Stunde schrieb GrazerTourer: Es war natürlich a bissl überspitzt. runter kommt man mit dem gravel sicher überall. OK, danke. Mein Gravel war/ist eh keine Alternative (ist eher ein Reiserad, als Gravel). Und außerdem der Rücken... 😉 Zitieren
stef Geschrieben 7. Mai Geschrieben 7. Mai vor 33 Minuten schrieb #radlfoan: Das möcht ich bitte sehen. Komm doch am 24./25. zur Streckenbesichtigung, ich bring dir mein Gravelbike mit. Aber ich sag es dir gleich, Kratzer und Dellen die du reinmachst mach ich 1:1 dir rein! glaub der @GrazerTourer will mal den süsskartoffeltrail in Graz runterfahren mit einem gravel... oder doch die classic strecke aufn schöckl? Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 7. Mai Geschrieben 7. Mai (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Gili: ich glaub du hast die Strecke nicht besonders gut in Erinnerung, kann das sein? Für die B würd ich dir zustimmen, bei der A fährt man allerdings alles was auf der D auch zu fahren ist (jedenfalls bergab) - das ist alles andere als graveltauglich. Hardtail geht natürlich (hat bei mir bei ambitionierter Fahrweise auf der D aber zu einem irreparablen Patschen geführt), aber das musst vom Rücken her erstmal über diese Distanz aushalten. Ok, gut möglich dass ich mich nicht gut erinnere. Ich hab jedenfalls 95% Forstwege I'm Kopf und 5% die lustig waren. Wobei ich eine recht wurzelige Abfahrt beim zweiten Mal wegen einem Rettungseinsatz nicht fahren durfte. Bearbeitet 7. Mai von GrazerTourer Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 7. Mai Geschrieben 7. Mai vor 5 Minuten schrieb stef: glaub der @GrazerTourer will mal den süsskartoffeltrail in Graz runterfahren mit einem gravel... oder doch die classic strecke aufn schöckl? Süßi würd net gehen? Wenn das echt so ist, dann überschätze ich ein Gravel Radl tatsächlich völlig. ich hab ja keins. Ich will auch net bled reden. Ich war bis jetzt nur überzeugt davon, dass das auch nicht großartig anderes als ein Hardtail mit Gaxi Reifen ist (sowas hab ich auch viel zu lang gehabt). Zitieren
stef Geschrieben 7. Mai Geschrieben 7. Mai gehn tuts denk i scho, prellt halt ordentlich... 1 Zitieren
KingM Geschrieben 7. Mai Geschrieben 7. Mai Wegen der Länge der Strecke würde ich ein Racefully auf jeden Fall wegen dem höheren Komfort vorziehen, aber ja, wegen der Strecke ist jetzt kein Fully unbedingt nötig. 2 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 7. Mai Geschrieben 7. Mai vor 21 Minuten schrieb KingM: Wegen der Länge der Strecke würde ich ein Racefully auf jeden Fall wegen dem höheren Komfort vorziehen, aber ja, wegen der Strecke ist jetzt kein Fully unbedingt nötig. Ich fahr sowieso seit fast 15 Jahren keine Hardtails mehr 😅 Zitieren
Meister-Yoda Geschrieben 8. Mai Geschrieben 8. Mai vor 14 Stunden schrieb GrazerTourer: Süßi würd net gehen? Wenn das echt so ist, dann überschätze ich ein Gravel Radl tatsächlich völlig. ich hab ja keins. Ich will auch net bled reden. Ich war bis jetzt nur überzeugt davon, dass das auch nicht großartig anderes als ein Hardtail mit Gaxi Reifen ist (sowas hab ich auch viel zu lang gehabt). 🤣🤡 so geil.... ein echter gelernter Österreicher, der @GrazerTourer zeigt mit Halbwissen groß auf und entscheidet über eine Sache, die er noch nie gemacht hat, dass das geht.... 2 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 8. Mai Geschrieben 8. Mai (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Meister-Yoda: 🤣🤡 so geil.... ein echter gelernter Österreicher, der @GrazerTourer zeigt mit Halbwissen groß auf und entscheidet über eine Sache, die er noch nie gemacht hat, dass das geht.... 😁 Ich war aber schon mit Leuten unterwegs die den 730er in Graz mit dem Gravel runter sind. Und so einen Trail gibts auf der A garantiert nicht. Die haben das nicht schlechter sondern viel besser geschafft als die Teilnehmer damals die reihenweise runter geschoben haben..... Der Großteil is halt Forstwege Zeugs und wirklich sehr leichte trails. Ich würds nicht mit so einem Radl fahren (ich nimm sowieso nur Fullys). Anspruchsvoll ist die Strecke halt wirklich überhaupt nicht bergab. Und das meine ich damit. Es gibt Marathons die sind mit einem Gravel für so ziemlich jeden unfahrbar. Goisern schätz ich halt definitiv nicht so ein die Strecke ist fahrtechnisch wirklich leicht. @stef Ich bin den Einsiedler auch schon mit meinem giant crs sport runter gefahren. Da darf ma wegen dem Lenker nicht Gravel dazu sagen. Sowas is kein Problem. G'schissen is es, weil man immer an Defekte denke muss. Sinnfrei is es auch, aber schwer is es damit net, da runter zu rollen. Bearbeitet 8. Mai von GrazerTourer Zitieren
stef Geschrieben 8. Mai Geschrieben 8. Mai schw..vergleich on: bin mitn gravel den enzi, langen weg, die klamm runter, den backhendl und auf der rannach runter... kann man machen, is halt um einiges langsamer und anstrengender, macht für so einen marathon keinen sinn hab mich heuer auch auf der parenzana gwundert warum die so beliebt ist zum graveln, da sind ja auch richtig ruppige sachen dabei 1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 8. Mai Geschrieben 8. Mai vor 6 Minuten schrieb stef: schw..vergleich on: bin mitn gravel den enzi, langen weg, die klamm runter, den backhendl und auf der rannach runter... kann man machen, is halt um einiges langsamer und anstrengender, macht für so einen marathon keinen sinn hab mich heuer auch auf der parenzana gwundert warum die so beliebt ist zum graveln, da sind ja auch richtig ruppige sachen dabei Jo und so hab ich es gemeint. Die Strecke ist vom Anspruch her gravel tauglich. sinnvoll? Ich seh auch keinen Sinn in Hardtails. 😁 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.