Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Gipfelstürmer:

Ich hatte ja das erste F-Podium, da hatte man noch freie Wahl bei den Lagern. Der Anschlag wurde über die Steuersatzschale und die Topcap realisiert. War aber mehr schlecht als Recht, auch bei korrektem Drehmoment der Topcapklemmung hat ein Umfaller gereicht um den Anschlag zu überwinden.

Da müsstest erst mal sehen, was Canyon da am Lux drauf hat! Das System ist dasselbe wie schon am Dude. Der Anschlag ist am Oberrohr angeschraubt und das Gegenstück klemmt den Gabelschaft. Beim Dude ist das Gegenstück aus Alu und hält was aus. Beim Lux ist es ein billiges Spritzgußteil für 2Nm Drehmoment. Bei mir es irgendwann ohne Sturz einfach unter der Klemmlast gebrochen. In Herstellung kostet es Cents, als Ersatzteil 9,95€ plus nochmal 9,95€ Versand, die Qualitätsschraube  ist in dem Preis inkludiert. Das ist echt ein Witz. Mit 2Nm angeschraubt hält die Konstruktion genau nix. Radl umfallen beim Foto machen geht sich aus.

0f57ac99-1fb8-48b3-955d-b5e1343fd8ae.jpg.c8c309186f3a05be950c0f646b228dbe.jpg

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb riffer:

@muerte Norco Range?

hehe, nein das wär für meinen zierlichen Körper too much

vor 36 Minuten schrieb GrazerTourer:

Macht across eigentlich irgendwas das haltbar ist? 😅

Na sooo schlecht sind die auch wieder nicht 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Gipfelstürmer:

Die Acros Lager waren nach 3 Monaten bereits hin, habs dann durch CaneCreek Hellbender ersetzt, die haben die restlichen 3 Jahre gehalten.

Bei sind die Lager des CaneCreek Steuersatzes vom Nomad nach ein paar Monaten kaputt gewesen. Verwende jetzt Hope Steuersätze bei meinen Bikes und habe damit seit vielen Jahren meine Ruhe.

Geschrieben

Das mit den Steuersätzen is üblicherweise, laut neusten Forschungsergebnissen ein Anwenderfehler. Hatte das eh so vermutet, da murxen irgendwelche Krankenschwestern, Frisösen oder ITlerinnen an Lagern rum die wohl schon Inschinören vorbehalten sein sollten. Mich wunderts also net.

Ahja, ZTTO, beste!

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb muerte:

Das mit den Steuersätzen is üblicherweise, laut neusten Forschungsergebnissen ein Anwenderfehler. Hatte das eh so vermutet, da murxen irgendwelche Krankenschwestern, Frisösen oder ITlerinnen an Lagern rum die wohl schon Inschinören vorbehalten sein sollten. Mich wunderts also net.

Ahja, ZTTO, beste!

Das red dir mal mit @NoNick aus, ob das ein Geschlechterthema ist...🙈 wo ist der Popcorn-Smiley??? 🤔🤪 Anwenderfehler hat kein "innen", gell! Nachdem sicher mehr Männer an Radln schrauben, wird es wohl vorrangig an uns liegen, dass die Steuersätze draufgehen (oder auch nicht - seit den alten CC 10er bei Trek sind mit noch keine Steuersätze hingeworden außer dem einen Hope-Lager - detto übrigens die beiden Kugellager im Hope-Tretlager, wo ich sonst ewig Sram oder Shimano Innenlager fahre - da hab ich dann die Hoffnung mit den Hope-Teilen aufgegeben). 🤣

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb muerte:

Ahja, ZTTO, beste!

Ein Steuersatz Lager das man warten muss ist eine Fehlkonstruktion, sagt der Projektleiter. 

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb GrazerTourer:

Ein Steuersatz Lager das man warten muss ist eine Fehlkonstruktion, sagt der Projektleiter. 

Da Inschinör sagt: Projektleitersachen muss man warten, de vermurksen leider beim ersten Kontakt immer alles

🤣

Geschrieben (bearbeitet)
Am 11.10.2024 um 16:53 schrieb muerte:

Da Inschinör sagt: Projektleitersachen muss man warten, de vermurksen leider beim ersten Kontakt immer alles

🤣

Jetzt im Ernst. Was machst du leicht mit deinen Steuersatz Lagern, außer vielleicht a bissl fetten damit nix knackt, und reinlegen? 

• Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb GrazerTourer:

Jetzt im Ernst. Was machst du leicht mit deinen Steuersatz Lagern, außer (vielleicht a bissl fetten damit nix knackt) und reinlegen? 

Als würd der Günther merken, dass beim Radl was hin ist. :D

Bzw falls, stört es ihn nicht. 

Dämpfung, Bremse... 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb GrazerTourer:

Jetzt im Ernst. Was machst du leicht mit deinen Steuersatz Lagern, außer (vielleicht a bissl fetten damit nix knackt) und reinlegen? 

Mein Inschinör baut einfach nur richtig ein, der wartet dann nix. 😇

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb muerte:

Mein Inschinör baut einfach nur richtig ein

Da hamma aber eine andere Erfahrung gemacht. 😜😘

vor 8 Stunden schrieb muerte:

der wartet dann nix. 😇

Des wiss ma. 😆😁😘

Na aber jetzt im Ernst:

Einen Steuersatz zamm zu stecken ist leichter als Legobauen. Gibt's echt wen, der die Lager aufmacht und in irgendeiner Weise wartet? Ein Steuersatz darf nicht gammeln. Nie. 

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb NoNick:

Der Acros auf meinem alten Canyon war zerbröselt. Die Kugel teils in mehrere Einzelteile zerbrochen.  Das Rad war weder alt, noch hergrissen. Hingegen hält der chrisking seit 1998

Acros is einfach ein schaß. Ich hab wo bei einem Kinderradl eine HR Nabe. Die ist aus der Hölle. 

Geschrieben

Zwecks dem Cockpit, da möcht i ja von den TwistLoc Griffen weg. Ich könnte auf den Lockout verzichten, weil ich eh 99% der Zeit offen durch die Gegend fahre - das könnte sich aber mit dem SIDLuxe 3P ändern falls da die Mittelposition echt super sein sollte. Wichtiger ist aber, ich muss einfach sprintfähig bleiben, also Lockout weg ist keine Option. Eine andere Variante wäre die Reverb AXS Sattelstütze wegtun, deren Controller die Position anderer Lockoutremotes belegt, und stattdessen z.B. meine OneUp mit einem Squidlock oder sowas montieren. Am F-Podium hätte ich im Gegensatz zum Lux Trail locker für 150mm+ Hub Platz, wäre sogesehen also gar net schlecht. Aber die Reverb AXS gegen ein weiteres Kabel am Cockpit eintauschen, naaaa. Deshalb die dritte Möglichkeit, was mit dem Controller machen.

Der Hebel am Controller drückt einfach auf einen Taster...

2024-10-1212_57_09.thumb.jpg.55b8293c68689ccb0184d0f2637afefd.jpg

... der innen mit zwei Kabeln am Board hängt.

2024-10-1212_58_10.thumb.jpg.57455bb21ac6dabe42a591e6c59cc71c.jpg

Ich war nicht sicher, wie sehr das eine Einwegverbindung ist und ob ich es zambring direkt aufs Board zu löten. Ich wollte es nicht riskieren, also war der point of no return da: Board ausbauen und die Kabel möglichst nah am Taster abzwicken. Den Taster aus dem Gehäuse entfernen wäre nicht ohne grobe Beschädigungen gegangen und ich will mir die Option offenhalten das Gehäuse weiterzuverwenden. Also zweimal mit der Knipex zwack-zwack, fertig. Die Kabel sind echt dünn, das abisolieren mit dem Skalpel war spannend.

2024-10-1213_30_44.thumb.jpg.d8e9f389593f9ac32e8ae748f819059f.jpg

Damit war ich soweit einen eigenen Taster anlöten zu können. Mit Meditationspausen und einem Kaffee (der in Wahrheit eher kontraproduktiv war) ist auch das gelungen. Dann der nächste spannende Moment, funktioniert die Elektronik noch oder nicht. Dazu habe ich testweise eine Knopfzelle direkt angehängt.

2024-10-1214_15_46.thumb.jpg.2ab02f60adef6b7aa91cbbb6aec3bb96.jpg

Druck auf den Taster, die LED leuchtet. :classic_biggrin: #jawui, funktioniert noch und funkt weiterhin zur Sattelstütze.

2024-10-1214_14_49.thumb.jpg.ad1d573fc353ed8489ceac1c26caf3a2.jpg

Für den Lenker hab ich gestern noch eine Halterung für einen Taster 3D-gedruckt um zu sehen ob das so funktionieren kann. Zusammen mit der Fox-Remote (ich weiß, anderer Kabelzug als bei Rockshox) schaut das ganz vernünftig aus. Der Taster ist relativ groß, aber dafür ist er IP67 klassifiziert. Das ginge sicher kleiner auch noch.

Das DC-Kabel außen am Lenker entlangzuführen wäre optisch jetzt kein Highlight, aber da gibt es als Gegenmittel z.B. den Wonderbar von bike ahead composites. Das ist ein Weight Weenie Lenker, was ich echt nicht brauch, nicht beim Lenker, aber ich hab gefragt, sie würden eine verstärkte Ausführung machen, nur halt nicht von heut auf morgen. Das wär mir egal, dauert eh noch bis ich wieder draußen im Sattel sitzen werde. Sonst gäbe es noch den E-Bar von OneUp, der auch die Kabel führen könnte, der hat aber 35mm Rise und 35mm Klemmung, was nicht meine erste Wahl wäre. Das Board hat eine Breite von knapp 21mm, was leider zu viel für eine Integration im Lenker ist. Ich kann die Elektronik aber locker im Unterrohr parken und hätte nur den Taster am Lenker. Das hat schon was, kommt aber auch mit einem Nachteil. Am Board ist in der Mitte auf Höhe der LED ein kleines silbernes Objekt mit einem schwarzen Punkt in der Mitte. Dieses fuzzikleine Ding ist der Taster, den man für das Koppeln mit der Sattelstütze drücken muss. Der Taster ist auch der Grund, warum ich eventuell das originale Gehäuse weiterverwenden möchte. Ich könnte das Board wieder einbauen und das Gehäuse modifizieren um die neu angelöteten Kabel rauszuführen und den ganz normal weiterbenutzen. In einem eigenen Gehäuse wäre das etwas schwieriger. Ich weiß ehrlich gesagt aber gar nicht, ob ich den Knopf seit der ersten Kopplung überhaupt nochmal gebraucht hab, aber wenn die Kopplung doch mal weg sein sollt wär es schon nervig für die erneute Kopplung die Gabel ausbauen zu müssen. Das muss ich mir noch überlegen. Ich tendiere zu Glas halb voll, braucht ma eh nie, und für alle 1-2 Jahre Knopfzelle wechseln halte ich das schon aus die Gabel rauszuziehen. Oder ich nehme noch zwei Kabel und integriere die Knopfzelle in die Tasterhalterung.

2024-10-1214_51_39.thumb.jpg.bdadd5a5a7b5585784b4ee38e9f2e3d7.jpg

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Gipfelstürmer:

Wobei ich ja find der Klotz von Axs Dropper hat auf einem XC Radl nichts verloren

Ich ergänze um: auf keinem. 

Kurz, schwer, schiach UND teuer. So ein komisches Produkt. (und die neue Funkfox ist noch schlimmer) 

• Like 2
  • Thanks 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb FloImSchnee:

Ich ergänze um: auf keinem. 

Kurz, schwer, schiach UND teuer. So ein komisches Produkt. (und die neue Funkfox ist noch schlimmer) 

Diese Fox Stütze ist geradezu skurril! 

Fast so, als würde jemand eine 1800 eur 120mm Topmodell XC Race Gabel mit Elektronik mit stolzen 1900g rausbringen. 

Ich würde auch die oneup nehmen. Leicht, preislich okay, gute Firma. 

Lenker würd ich den leichten Pro Koryak flattop nehmen, weil mir 740mm auf so einem Radl super passen. voll in Ordnung und auf der robusten aber wirklich leichten Seite. Oder den abartig leichten Merida team flat. Aber der wäre mir schon zu leicht... Vorbau, Newmen evolution SL zum Angebotspreis https://www.bike-discount.de/de/newmen-evolution-sl-318.2-vorbau?number=20051346-40121741&__delivery=23&__currency=1&gad_source=1&gclid=CjwKCAjwvKi4BhABEiwAH2gcw4puG7wE5NnrSidbWUzlTyPxO2yRbuP99MNfjtvf7rMj11zpAJGs6BoCmVAQAvD_BwE falls die Kombi vom Stack her infrage kommt. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...