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Zuerst amol Radl raten


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nö, der #radlfoan optimiert sei design mittels topologie simulation und reizt das aus, nachdem er sich damit spielt kann er das no mehr ausreizen und probieren ob n 1g geht oder 2g.

 

wenn er aber nicht nur auf der rolle dahinfährt damit kann ein ast die arbeit glei amal zerstören, weil das trum halt echt fragil ist...is ja nur plastikdruck...

 

mit einer kappe drauf is das weniger thema...

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  • 2 Wochen später...

Mir tut die meiste Zeit das Grundgelenk des rechten Daumens weh und da muss ich was tun. Als erstes muss ich es irgendwie zusammenbringen nicht mehr mit dem rechten Daumen die Leertaste zu drücken. Ein paar meiner Kollegen haben ganz kuriose Tastaturen, vielleicht hilft mir so ein Ding mit dem ich Tippen wieder neu lernen muss dabei. Bis jetzt war ich jedenfalls nicht erfolgreich dabei weniger mit Daumen zu tippen. Als zweites muss ich schauen, dass das Schalten das ganze nicht noch zusätzlich verschärft. Am Enduro is das nicht so tragisch, weil das bergauf kurbeln meistens relativ monoton ist und ich nicht so häufig schalten muss. Mit dem XC Radl schaut es da ganz anders aus und deshalb hat dort auch schon die XTR Schalterei, die richtig schwer ging, einer GX AXS Platz gemacht. Die Bedienkräfte sind viel geringer, was schon mal ein großer Vorteil ist. Mit dem Design des Hebels von SRAM muss ich aber mit dem Daumen trotzdem einiges an Bewegung machen und das ist auch nicht ideal. Ich habe deshalb am Hebel gearbeitet und nach einigen Iterationen habe ich mit meinen bescheidenen CAD Kenntnissen einen Hebel entworfen, der in Kombination mit dem ersten Punkt hoffentlich langfristig dazu führt, dass es besser wird. Im Vergleich zum Original hat der Hebel die untere Wölbung nicht, sondern stattdessen eine Ausnehmung, wodurch der Weg zur Druckfläche ohne große Bogen möglich ist. Zusätzlich gibt es direkt in Verlängerung des Daumen eine zweite Schaltfläche. Mit der kann ich mit sehr wenig Bewegung in leichtere Gänge schalten und wenn ich den Zeigefinger nicht am Bremshebel hab auch damit von oben in schwerere Gänge wechseln.

 

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Am 26.11.2024 um 18:02 schrieb #radlfoan:

Muss i euch (ausgenommen @zec) nochmal langsam erklären, was Schönwetterprototyp bedeutet? :classic_tongue:

kannst auch schnell erklären, ändert aber nix dran  dast am schlechtwetterproto nicht weitermachen kannst…

 

so bescheiden sind deine konstruktionskünste übrigens nicht..

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vor 11 Stunden schrieb stef:

so bescheiden sind deine konstruktionskünste übrigens nicht..

Da müsstest mal die CAD Datei sehen! :classic_laugh:Zum Glück ist der 3D Drucker da hart im Nehmen. Das Original ist allen Richtungen irgendwie gewölbt, das war mir zu hoch. 

 

vor 9 Stunden schrieb roland_p:

Wie wärst mit einem kleinen elektronik Projekt? Gripshift auf kabellos umbauen? Bissl heftig wahrscheinlich, aber sicher cool.

Das axs funkprotokoll mirsat ma hoit irgendwie hacken....

Ich habe mir in die Richtung auch Gedanken gemacht. Das müsste schon was eigenes sein. Das AXS Protokoll zu enträtseln wär was für Leute, denen das Spaß macht. Ich gehör da nicht dazu. Ich würde da einfach das Board im AXS Controller verwenden und mit einer eigenen Mechanik mit Magneten und Reed-Schaltern (hab ich schon da :classic_rolleyes:) kombinieren. Das wäre stromlos und hält ewig. Ich vermute Zirbel macht das bei deren Schaltringen so.

 

vor 14 Stunden schrieb riffer:

OMG, du hast gerade Rapidfire ins elektronische Zeitalter gehievt… 😜

Mit dem Zeigefinger schalten kann man mit dem SRAM Hebel schon auch, nur mit meinem Setup und vor allem mit XT Bremsen kommt man da nicht hin.

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  • 3 Wochen später...

Zeit für ein Update nachdem ich jetzt schön Zeit hatte mir eine Lösung für den Dämpfer zu überlegen. Der Dämpfer kam mit Lockout über Seilzug. Um den Dämpfer auf die mittlere oder geschlossene Position zu stellen braucht es Zug am Seil. Das ist nicht ideal, wenn das über einen Servomotor passieren soll, weil der dann die ganze Zeit Strom brauchen würde. Die Batterie wäre relativ schnell leer und ich schätze für die Lebensdauer des fuzzikleinen Getriebes im Servomotor wäre das auch nicht optimal. Rockshox hat gute Anleitungen für das Service, in denen auch Zeichnungen des Innenlebens enthalten sind. Laut Handbuch ist bei dem Modell mit der Seilzuglockout am hinteren Ende der Nockenwelle eine Feder, die beim Sperren gespannt wird. Diese Spannung sorgt dafür, dass der Dämpfer wieder auf offen geht wenn man den Seilzug entspannt. Diese Federspannung ist also genau das, was ich mit Servomotor nicht will. Also raus damit. Ohne Feder wieder eingebaut lassen sich die drei Positionen relativ leicht einstellen - alles andere wäre auch ein Problem für diese Miniservos.

 

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Nächster Schritt, Motor, Elektronik und Batterie auf dem Dämpfer zu montieren, ohne dass irgendwas im zweigeteilten Sitzrohr oder im Tretlagerbereich ansteht. Das hat ein paar Fehlversuche gebraucht. 18650 Batterie zentral ging sich knapp nicht aus, das steht auf den letzten 10 Millimetern Hub im Tretlagerbereich an.

 

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Nächster Versuch seitlich, leider nein, passte nicht am Sitzrohr vorbei.

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Kurz überlegt ob ich die Batterie nicht woanders, z.B. auf der Wippe, montiere. Dann wäre der Platz kein Thema, aber dafür längere Kabel notwendig und schön is es auch nicht. Ich werde es mit einer kleineren Batterie versuchen. Dann wird es vielleicht ein halbjährliches Aufladen oder so statt alle 1,5 Jahre mal, dafür sollte sich auch ein USB-Ladeanschluss ausgehen. Hier ist ein Testdruck mit einem zylindrischen Stückl wo das Ende einer 16340 Zelle wäre. Das Foto ist im voll eingefederten Zustand, geht sich gut aus!

 

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vor 25 Minuten schrieb #radlfoan:

Danke! Bissl eine Amateurveranstaltung ist das aber schon. :classic_laugh: Beim ersten Versuch mit diesen Zahnrädern hat der Servo angedreht und das Zahnrad hat sich einfach zur Seite weggebogen, nur ein Beispiel was alles so schiefgehen kann.

Geniales Bastel Projekt! Kannst das noch in schwarz drucken? 😅

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