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Schwalbe Clik Valve im Test

Schwalbe Clik Valve im Test

14.10.24 07:49 14.191Text: NoPain
Martin Ganglberger

GrĂ¶ĂŸe: 175 cm
SchrittlÀnge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

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Fotos: NoPain
Wir haben Schwalbes neuen SCV-Ventilstandard sowohl mit dem hauseigenen Pumpenkopfadapter als auch mit verschiedenen Hand- und Standpumpen (ohne Adapter) getestet.14.10.24 07:49 24183

Schwalbe Clik Valve im Test

14.10.24 07:49 24183 NoPain
Martin Ganglberger

GrĂ¶ĂŸe: 175 cm
SchrittlÀnge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

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NoPain
Wir haben Schwalbes neuen SCV-Ventilstandard sowohl mit dem hauseigenen Pumpenkopfadapter als auch mit verschiedenen Hand- und Standpumpen (ohne Adapter) getestet.14.10.24 07:49 24183

Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben
Wir haben Schwalbes neuen SCV-Ventilstandard sowohl mit dem hauseigenen Pumpenkopfadapter als auch mit verschiedenen Hand- und Standpumpen (ohne Adapter) getestet.

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  • 3 Monate spĂ€ter...
Geschrieben
Zitat

Seine Motivation war einfach: Er wollte, dass seine Kinder ihre FahrrĂ€der selbst problemlos aufpumpen können, da herkömmliche Ventile fĂŒr sie zu umstĂ€ndlich waren.

Nicht nur fĂŒr Kinder, auch die meisten Erwachsenen abseits meiner RR und MTB Blase scheitern tatsĂ€chlich am Aufpumpen eines Radreifens.

FĂŒr mich persönlich passt das Presta gut, jedoch sind mir grad am Enduro schon etliche EinsĂ€tze stark verbogen und 1x sogar abgerissen. Zumindest das Verbiegen des Einsatzes dĂŒrfte mit dem neuem SCV Standard nicht mehr passieren.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich finde das System genial und da ich eine SKS Pumpe habe, kann ich den kompletten Pumpenkopf tauschen und benötige keinen Adapter.
Was bis jetzt noch nie erwĂ€hnt wurde, die Ventile können nun (wenn man keine bestehenden umrĂŒstet) deutlich kĂŒrzer sein, das sieht besser aus, ist aerodynamischer und bei „normalen“ SchlĂ€uchen mit Messing Ventilen auch leichter.

 

Was mich Ă€rgert ist, dass das System seit mehr als drei Monaten angekĂŒndigt wird, aber immer noch nicht erhĂ€ltlich ist. Geilen Scheixx will ich SOFORT!

 

Edit:

hab grad im Netz nach der Lieferbarkeit gesucht und folgendes gefunden 😡

 

IMG_0591.jpeg

Bearbeitet von kapi
Geschrieben

Haha, die schreiben ihr eigenes Produkt falsch?! 😄

 

Ich stehe positiv zu dieser Neuerung, aber 3g pro LR, 6g fĂŒr den ganzen LRS mehr, puh, da muss ich schwer in mich gehen...Â đŸ˜‡đŸ€Ł

Geschrieben (bearbeitet)
vor 56 Minuten schrieb riffer:

Ich stehe positiv zu dieser Neuerung, aber 3g pro LR, 6g fĂŒr den ganzen LRS mehr, puh, da muss ich schwer in mich gehen...Â đŸ˜‡đŸ€Ł

Ich wĂŒrde das ohne Wuchtgewichte nicht riskieren.

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Bearbeitet von romanski
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Bernd67:

Mobile Pumpen mit Schlauch sind oft zum Schrauben (meine zumindest). Also wieder ein zusÀtzlicher Adapter...

Das stört mich auch noch, ich schaue immer wieder, ob zB SKS eine passende Handpumpe herausbringt

Geschrieben

Ich hab vor ein paar Jahren ein spezielles Tubeless-Ventil zum testen bekommen, bei dem aufgrund einer anderen Bauweise die Durchstromgeschwindigkeit grĂ¶ĂŸer ist. Damit lĂ€sst sich der Reifen besser tubeless montieren, ohne den Ventilkern rausschrauben zu mĂŒssen. 

 

Funktioniert mit herkömmlichen Pumenköpfen. Aber mein SKS Handmanometer funktioniert damit nicht, was mich sehr stört.

 

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Ähnliches vermute ich bei dem Click Valve von Schwalbe. Da gibt's dann irgendwelche InkompatibilitĂ€ten mit Tools, auf die man erst kommt, wenn man's braucht. Und dann muss man sich eventuell das Tool neu kaufen. 

 

Nein danke. Erst wenn der Standard sich international durchgesetzt hat und sich andere Hersteller ihre Produkte angepasst haben, wird das fĂŒr mich interessant. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb riffer:

Haha, die schreiben ihr eigenes Produkt falsch?! 😄

 

Ich stehe positiv zu dieser Neuerung, aber 3g pro LR, 6g fĂŒr den ganzen LRS mehr, puh, da muss ich schwer in mich gehen...Â đŸ˜‡đŸ€Ł

Marginal gains oda wie sie immer sagen â˜ïžđŸ˜‚

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Frank Starling:

Ich hab vor ein paar Jahren ein spezielles Tubeless-Ventil zum testen bekommen, bei dem aufgrund einer anderen Bauweise die Durchstromgeschwindigkeit grĂ¶ĂŸer ist. Damit lĂ€sst sich der Reifen besser tubeless montieren, ohne den Ventilkern rausschrauben zu mĂŒssen. 

 

Funktioniert mit herkömmlichen Pumenköpfen. Aber mein SKS Handmanometer funktioniert damit nicht, was mich sehr stört.

 

20241014_132857.thumb.jpg.9b6ef6d733339ddc157a6b58378b1f97.jpg

 

Ähnliches vermute ich bei dem Click Valve von Schwalbe. Da gibt's dann irgendwelche InkompatibilitĂ€ten mit Tools, auf die man erst kommt, wenn man's braucht. Und dann muss man sich eventuell das Tool neu kaufen. 

 

Nein danke. Erst wenn der Standard sich international durchgesetzt hat und sich andere Hersteller ihre Produkte angepasst haben, wird das fĂŒr mich interessant. 

der Aufsatz schaut aus wie die 08/15 Presta-Schrader Adapter von, den ich in jeder Satteltasche drin hab, fĂŒr den Fall dass ich ein Radl mal bei der Tankstelle aufpumpen muss. welches ist das spezielle Tl Ventil?

Bearbeitet von NoNick
Geschrieben (bearbeitet)

   Wozu braucht man das jetzt?!  

 

   Ich habe selbst das Schwalbe Manometer und das von SKS auch, und ich verwende sie fast niemals.  

 

   So viel Ventil-Komplikationen, wenn man im Dreck und Schlamm fÀhrt, und jetzt auch noch bei KÀlte?   

 

   Die SKS SuperShort Pumpe funktioniert mit jede Art von Ventil.   

 

   TubeLess System fahren ist auch schön und gut, aber nur bis man einen Reifenschaden hat welcher nicht mit PannenMilch gefĂŒllt werden kann, und dann braucht man einen SpezialReparaturKit, oder gar einen ReserveReifen, ein Schlauch allein kann unter UmstĂ€nde das Problem night mehr lösen...

Bearbeitet von gylgamesh
Geschrieben (bearbeitet)

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schöne ĂŒbersicht

leider fehlt da zwischen 1937 und 2024 der eintrag fĂŒr das jahr

in dem begonnen wurde ein gewinde auf den ventilschaft vom Sclaverand-Ventil zu schneiden

bis zu dem zeitpunkt konnte man auch schon die pumpe einfach aufs ventil stecken

und alles war perfekt dicht

das war die zeit wo 20mm schlauchreifen mit 12 bar gefahren wurden

 

das ist ein besonders krasses beispiel

https://www.rund-ums-rad.info/wp-content/images/lexikon/sclaverand-ventil.jpg

 

 

 

 

 

Bearbeitet von derDim
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb NoNick:

der Aufsatz schaut aus wie die 08/15 Presta-Schrader Adapter von, den ich in jeder Satteltasche drin hab, fĂŒr den Fall dass ich ein Radl mal bei der Tankstelle aufpumpen muss. welches ist das spezielle Tl Ventil?

Hier ein paar Bilder von dem speziellen Tubeless-Ventil:

 

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20230703_161708.thumb.jpg.cd02408b84f510f006dc38bed520d5f5.jpg

 

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20230703_150747.thumb.jpg.4076a5c3c547c923b1abd730a8ef9ff7.jpg

 

20230703_161931.thumb.jpg.295f78e555d5641b7737b86907f953c6.jpg

 

20230703_161941.thumb.jpg.def1cdaa6d3d11903a7556d801e47677.jpg

 

20230703_165244.thumb.jpg.8bf765deac69a5892aec80edff203159.jpg

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 14.10.2024 um 13:37 schrieb Frank Starling:

[sonderlösung] Aber mein SKS Handmanometer funktioniert damit nicht, was mich sehr stört.

Zubehör is bei mir auch ein Punkt, ich verwend das schon gern. @NoPain du verwendest im Test ja das Schwalbe-Manometer, ist das ein spezielles Click-Valve-kompatibles oder das bisherige? Falls letzteres, wer hat den Vergleich und kann sagen, ob das der Gleiche "AufdrĂŒck-Kopf" wie beim SKS ist?

 

Am 14.10.2024 um 13:25 schrieb NoFatMan:

Das stört mich auch noch, ich schaue immer wieder, ob zB SKS eine passende Handpumpe herausbringt

Ich hoffe da eher auf den derzeit sehr dynamische Entwicklung der streichholzschachtel-kleinen Akkupumpen (ohne jetzt eine Prinzipdiskussion vom Zaun brechen zu wollen, gibt eh einen eigenen Fred dafĂŒr).

Dann könnt ich mich damit anfreunden, meine Topeak Racerocket mit dem eh ungeliebeten Schraubkopf in Pension zu schicken.

 

Und dann bleiben noch die geliebten Tubolitos. Erstens is da nix mit NachrĂŒsten per Ventiltausch und zweitens die Frage, ob Schwalbe die Ventile auch an die Konkurrenz rausrĂŒckt oder den eigenen Aerothan-TPU vorbehĂ€lt, was nicht sehr sympathisch wĂ€r.

 

Am 14.10.2024 um 11:40 schrieb riffer:

Ich stehe positiv zu dieser Neuerung, aber 3g pro LR, 6g fĂŒr den ganzen LRS mehr, puh, da muss ich schwer in mich gehen...Â đŸ˜‡đŸ€Ł

Ich lese aus dem Text 3g pro Paar = LRS heraus. Das könnt ich grad noch verschmerzen, muss ich mir halt öfter die ZechnnÀgel schneiden.

Bearbeitet von BikeBĂ€r
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb BikeBĂ€r:

Zubehör is bei mir auch ein Punkt, ich verwend das schon gern. @NoPain du verwendest im Test ja das Schwalbe-Manometer, ist das ein spezielles Click-Valve-kompatibles oder das bisherige? Falls letzteres, wer hat den Vergleich und kann sagen, ob das der Gleiche "AufdrĂŒck-Kopf" wie beim SKS ist?

Das ist ein Manometer mit einem speziellen Clik-Valve Kopf.

Geschrieben

FĂŒr mich sieht das trotzdem nach sehr viel Adapterwirrwarr aus bis man da mal Alles umgerĂŒstet hat oder gleich mal viel Geld in die Hand nimmt.

Aber die derzeit verbreitetesten Ventile haben durchaus Verbesserungspotential.

Das könnte schon Sinn machen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 43 Minuten schrieb BikeBĂ€r:

Ich lese aus dem Text 3g pro Paar = LRS heraus. Das könnt ich grad noch verschmerzen, muss ich mir halt öfter die ZechnnÀgel schneiden.

Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, kann man dafĂŒr beim Clik Valve kĂŒrzere Ventile verwenden, solange man es nicht mit TPU/Kunststoffschaft vergleicht, sollte das also gewichtsmĂ€ĂŸig kein Nachteil sein. 

Bearbeitet von kapi
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb kapi:

Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, kann man dafĂŒr beim Clik Valve kĂŒrzere Ventile verwenden, solange man es nicht mit TPU/Kunststoffschaft vergleicht, sollte das also gewichtsmĂ€ĂŸig kein Nachteil sein. 

Technisch korrekt, aber hast mi Du wirklich ernst gnommen? Wenn das gut funktioniert und einheitlicher Standard wird, "investier" ich auch gern 10g.

Ich setz jedenfalls ganz egoistisch auf Deine Berichte als Early-Adopter-Nerd! 😜

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