Zum Inhalt springen
Wahoo Elemnt ACE im Test

Wahoo Elemnt ACE im Test

03.12.24 14:21 982Text: NoPain
Martin Ganglberger

Größe: 175 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

Klicke für alle Berichte von NoPain
Fotos: Erwin Haiden
Wahoos neuer GPS-Radcomputer mit riesigem TFT-Bildschirm, integriertem Windsensor, verbesserten Kartenfunktionen, akustischen Abbiegehinweisen und über 30 Stunden Akkulaufzeit.03.12.24 14:21 1280

Wahoo Elemnt ACE im Test

03.12.24 14:21 1280 NoPain
Martin Ganglberger

Größe: 175 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

Klicke für alle Berichte von NoPain
Erwin Haiden
Wahoos neuer GPS-Radcomputer mit riesigem TFT-Bildschirm, integriertem Windsensor, verbesserten Kartenfunktionen, akustischen Abbiegehinweisen und über 30 Stunden Akkulaufzeit.03.12.24 14:21 1280

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wahoos neuer GPS-Radcomputer mit riesigem TFT-Bildschirm, integriertem Windsensor, verbesserten Kartenfunktionen, akustischen Abbiegehinweisen und über 30 Stunden Akkulaufzeit.

BIKEBOARD - hausgemacht seit 2001: Auf Bikeboard gibt’s keine nervenden Pop-Ups, keine lästige Katzenfutter-Werbung, keine im Hintergrund mitlaufenden Tracker; dafür kurze Ladezeiten, ausschließlich relevanten, intern produzierten Content und 100% Privatsphären-Schutz.

Wenn ihr uns etwas zurückgeben möchtet:
🗞️ Abonniert und lest den Bikeboard-Newsletter
💬 Diskutiert mit und kommentiert unsere Beiträge
✍️ Registriert euch auf Bikeboard.at

Wir waren heute exakt 6 Stunden unterwegs, hatten alles an, waren permanent in der Kartenansicht und der Verbrauch war lange Zeit sehr überschaubar. 

Bis wir dann die eingestellte Route ignoriert haben und er uns zwei Stunden lange umrouten wollte. Da lief der Prozessor heiß. 

Resultat: 63 Prozent waren jetzt übrig. 

Man könnte natürlich noch ein wenig mit der Displayhelligkeit spielen, grundsätzlich find ich die Akkuleistung echt gut. 30 Stunden sind mit Karte nicht realistisch. 

Geiles Teil aber ordentlicher Prügel. Einerseits sollts wurscht sein, aber andererseits schon oag, dass man mit diesem plus Halterung, einem großen Smartphone und vielleicht noch einem Varia hinten inzwischen das Gewicht einer kleineren gefüllten Trinkflasche an Elektronik mitschleppt. Und dann freu ma uns immer noch über 100g bei den Laufrädern.

Eher was für die langen Sachen und Radreisen, wobei da der Windsensor wohl irrelevant is. Die Aero-Fraktion hingegen wird sich weniger so an mächtigen Rechner montieren. Aber Willhaben-Reflexe könnt er schon auslösen.

für mich ein sehr verwirrendes release. einerseits kann ich persönlich mit der größe nix anfangen, das ist aber eher beruflich geschuldet, ich brauch am radl nicht noch an fernseher auf den ich schauen kann, mir reicht garmin 5er/8er größe.

andererseits laut vielen reviews doch ein noch sehr unausgegorenes produkt obwohl als neues top-modell platziert, zumindest software-seitig, das wohl vieles von dem was versprochen wird nicht hält. aber hey, zum glück hab ich mit sowas abseits vom rad nix zu tun und gehe daher davon aus dass das heutzugate nicht standard ist *hust hust*

Heute warens fast fünf Stunden (Betriebszeit), permanent mit der Karte und mit Smartphone-Bluetooth-Connection. Ohne Umrouten oder anderen Belastungen für den Prozessor: 75% Ladestand.

D.h. mit permanenter Kartenansicht und Display-Helligkeit auf Automatik würde ich dem ACE (Daumen mal Pi) 20 Stunden Betriebslaufzeit attestieren. Ohne Kartenansicht hält der Akku vermutlich länger, aber ich denke, den kauft man sich ja in Wahrheit wegen der Karte, oder?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Teilen

• Neu erstellen...