Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Weil ich nichts passendes gefunden habe, gleich ein Thema, wo jeder seine Fragen loswerden kann und hoffentlich antworten findet/bekommt!

Ich trainiere seit 3 Monaten wieder etwas strukturierter und dabei ist mir aufgefallen, dass mein Puls doch mehr RPM abhängig ist, als ich mir dachte.

Tempo oder SST Blöcke gefahren in meiner Wohlfühlfrequenz (um die 90) zeigen 5 bis max. 10 Schläge höhren Puls als 65/70 RPM, festgestellt nicht nur in verschiedenen Einheiten sondern auch innerhalb einer Einheit.

nicht das es mich über das Bikeboard hinaus beschäftigen würde, aber woran liegt das? Vermutlich an zu wenig wissen, wie unser Motor funktioniert 🙈

Geschrieben

Das ist bei mir definitiv auch genau so und sollte so auch normal sein (wie @123mike123 oben auch schreibt). Es gibt bei Zwift sogar Trainingspläne die genau damit spielen (höherer Puls bei hoher Kadenz vs. höhere muskuläre Belastung bei niedriger Kadenz), zB der Gravel Grinder.

Was ist darüber hinaus extrem spannend finde und keine Erklärung dafür habe: Bei mir unterscheidet sich der Puls relativ stark (5-10 Schläge) nach Sitzposition. Am konstantesten und niedrigsten ist der Puls am entspannten Oberlenker, am Unterlenker etwas höher, noch höher wenn ich aufrecht sitze (als würde ich freihändig fahren) - ich spreche vom Fahren am Trainer. Ist das normal, und woran liegts? Oder hats einfach damit zu tun, dass der Kontakt zum Pulsgurt unterschiedlich ist? Oder weil am Oberlenker am wenigsten zusätzliche Muskelgruppen aktiv sind?

Geschrieben

Bei mir is der Effekt nicht so ausgeprägt, aber ich hab das immer für Konsens gehalten und aus dem Bauch heraus auch logisch. Jetzt hab ich schnell das "Warum" gegoogelt und keine Erklärung gefunden (aber 100 Diskussionen und Artikel zur optimalen TF).

Es wird da schnell kompliziert mit unterschiedlichen Effekten wie Effizienz der Muskelfaser-Typen (schnelle und langsame), Laktatbildung und -toleranz usw.