romanski Geschrieben 23. Juli 2023 Geschrieben 23. Juli 2023 Ist da in der Verbindung Oberrohr/Sattelrohr eine Dämpfung oder Elastomer verbaut? Merkt man davon was beim Fahren (gute Frage gell )? Zitieren
NoNick Geschrieben 23. Juli 2023 Geschrieben 23. Juli 2023 Is eigentlich eh a fully. Bisl wenig Hub vielleicht 2 Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 23. Juli 2023 Geschrieben 23. Juli 2023 vor 1 Stunde schrieb mahalo: Ist das nicht eh GX? Meiner Erfahrung nach macht eine XT nix so viel besser, dass ich bei einem neuen Radl gleich Schaltwerk, Trigger, Kassette und Freilauf tauschen würd. Heuer sowieso nicht mehr, ich fahre das vorher fertig. Im direkten Vergleich den ich ja habe finde ich die XT einfach geschmeidiger. Subjektiv natürlich jedoch entscheidend weil ja ich damit fahre. vor 35 Minuten schrieb romanski: Ist da in der Verbindung Oberrohr/Sattelrohr eine Dämpfung oder Elastomer verbaut? Merkt man davon was beim Fahren (gute Frage gell )? Ist ein reines Show Element, bringt außer viel Gewicht gar nix. Die 18.5 PSI hingegen, die sind wirklich zu spüren. vor 10 Minuten schrieb NoNick: Is eigentlich eh a fully. Bisl wenig Hub vielleicht Nicht zu vergleichen mit dem legendären STP 400 Softtail, das hat wirklich was gebracht. Zitieren
little1 Geschrieben 24. Juli 2023 Geschrieben 24. Juli 2023 Am 23.7.2023 um 17:31 schrieb 6.8_NoGravel: Flat Bar Gravel Bike fka Hardtail. Nachdem das im Katalog unter MTB geführt wird gehört das wohl hier rein und nicht in die Gravelsparte. Erste Ausbaustufe out of Box, die Spacer vorne müssen noch raus. Dachte erst ein alter Sack wie ich braucht die 😂. Gabel, voll OK - mehr als die Reba brauche ich nicht. Laufräder - der Freilauf ist erste Sahne, die Felgen schwer, was mir als Freizeitfahrer aber (noch) relativ wurscht ist. Next step: neue Bremsen, Schaltung, Kurbel - das montierte lowest level Sram Zeugs ist eher was für Kinderräder. Da kommt was von Shimano rauf XT-Klasse denn XTR ist für mich einerseits einfach zu teuer und bringt andererseits nicht wirklich einen erkennbaren Vorteil. Tolles Bike ..... aber wenn Du "Gravel" schreibst hätte ich mir eigentlich eine Starrgabel vorgestellt 🤔 ; nicht daß die jetzt "besser" wäre als die Reba aber irgendwie aus Prinzip 🤔 (Ich meine wenn ich mein Hardteil "FlatBar-Gravel" nennen würde würde ich eine Starrgabel reinbauen.) Zitieren
little1 Geschrieben 24. Juli 2023 Geschrieben 24. Juli 2023 Am 23.7.2023 um 17:31 schrieb 6.8_NoGravel: Flat Bar Gravel Bike fka Hardtail. Nachdem das im Katalog unter MTB geführt wird gehört das wohl hier rein und nicht in die Gravelsparte. Erste Ausbaustufe out of Box, die Spacer vorne müssen noch raus. Dachte erst ein alter Sack wie ich braucht die 😂. Gabel, voll OK - mehr als die Reba brauche ich nicht. Laufräder - der Freilauf ist erste Sahne, die Felgen schwer, was mir als Freizeitfahrer aber (noch) relativ wurscht ist. Next step: neue Bremsen, Schaltung, Kurbel - das montierte lowest level Sram Zeugs ist eher was für Kinderräder. Da kommt was von Shimano rauf XT-Klasse denn XTR ist für mich einerseits einfach zu teuer und bringt andererseits nicht wirklich einen erkennbaren Vorteil. Die Abgrenzung zum auch vo. gefederten Ritchey hab' ich jetzt aber nicht verstanden 🤔 ..... außer daß das Trek ja ein Fully ist wie NoNick bemerkt hat 😎 Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 24. Juli 2023 Geschrieben 24. Juli 2023 (bearbeitet) vor 8 Minuten schrieb little1: Tolles Bike ..... aber wenn Du "Gravel" schreibst hätte ich mir eigentlich eine Starrgabel vorgestellt 🤔 ; nicht daß die jetzt "besser" wäre als die Reba aber irgendwie aus Prinzip 🤔 (Ich meine wenn ich mein Hardteil "FlatBar-Gravel" nennen würde würde ich eine Starrgabel reinbauen.) Der Trend im Gravel geht eindeutig zur Federgabel. Der nächste heiße Scheiß werden gerade Lenker. Vielleicht kommen sogar die guten alten BarEnds wieder vor 4 Minuten schrieb little1: Die Abgrenzung zum auch vo. gefederten Ritchey hab' ich jetzt aber nicht verstanden 🤔 ..... außer daß das Trek ja ein Fully ist wie NoNick bemerkt hat 😎 N-1 +1 = N-1 Abgenzung ist hier kein Faktor. 😉 Bearbeitet 24. Juli 2023 von 6.8_NoGravel 2 2 Zitieren
little1 Geschrieben 24. Juli 2023 Geschrieben 24. Juli 2023 vor 4 Minuten schrieb 6.8_NoGravel: Der Trend im Gravel geht eindeutig zur Federgabel. Der nächste heiße Scheiß werden gerade Lenker. Vielleicht kommen sogar die guten alten BarEnds wieder 😉 Und was ist da dann zum Schluß der Unterschied zu einem Race-lastigen Hardtail ?? Zitieren
NoNick Geschrieben 24. Juli 2023 Geschrieben 24. Juli 2023 vor 7 Minuten schrieb little1: Und was ist da dann zum Schluß der Unterschied zu einem Race-lastigen Hardtail ?? Auf einem steht trek am anderen ritchey 1 1 Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 24. Juli 2023 Geschrieben 24. Juli 2023 vor einer Stunde schrieb little1: Und was ist da dann zum Schluß der Unterschied zu einem Race-lastigen Hardtail ?? Ich verstehe die Frage nicht. Es ist doch alles das Gleiche, ein Fahrrad. 1 Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 24. Juli 2023 Geschrieben 24. Juli 2023 vor 58 Minuten schrieb NoNick: Auf einem steht trek am anderen ritchey Das eine ist Plastik, das andere Stahl und letzten Endes sind beides Fahrräder. 1 Zitieren
zepequeno Geschrieben 25. Juli 2023 Geschrieben 25. Juli 2023 Es gibt irgendwo auf YouTube ein Interview mit dem Konstrukteur vom Specialized Epic HT. In einem Nebensatz sagt er:“ The perfect Gravelbike.“. Dem gibt es nichts hinzuzufügen ausser es handelt sich um ein paar Güterwege oder wie in anderen Ländern um nicht asphaltierte öffentliche Straßen. Zitieren
mahalo Geschrieben 25. Juli 2023 Geschrieben 25. Juli 2023 Die Leute die vom Enduro kommen fahren ein XC Bike die Rennradler ein Gravel mit Dropbar. Beide fahren damit Gravel und keiner muss sich zu sehr aus seinem gewohnten Bereich raus bewegen. Darum geht's doch oder? 2 Zitieren
NoNick Geschrieben 25. Juli 2023 Geschrieben 25. Juli 2023 Lael wilcox hat auf ihr epic einen rennradlenker montiert qed 1 Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 25. Juli 2023 Geschrieben 25. Juli 2023 (bearbeitet) vor 13 Minuten schrieb NoNick: Lael wilcox hat auf ihr epic einen rennradlenker montiert qed John Tomac, der wusste schon wie es geht. https://roadbikeaction.com/throwback-thursday-drop-bars-on-the-kamikaze/ Gravel liebe ich, thematisch bei echten Roadies und Mounties wie das Bällchen für den Hund. Bearbeitet 25. Juli 2023 von 6.8_NoGravel 1 Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 25. Juli 2023 Geschrieben 25. Juli 2023 vor 2 Stunden schrieb mahalo: Die Leute die vom Enduro kommen fahren ein XC Bike die Rennradler ein Gravel mit Dropbar. Beide fahren damit Gravel und keiner muss sich zu sehr aus seinem gewohnten Bereich raus bewegen. Darum geht's doch oder? Wer aus dem Klunkerz kommt fährt einfach alles was er fahren mag. Zitieren
mahalo Geschrieben 25. Juli 2023 Geschrieben 25. Juli 2023 vor 16 Minuten schrieb 6.8_NoGravel: Wer aus dem Klunkerz kommt fährt einfach alles was er fahren mag. So alt bin ich nicht. 1 Zitieren
krümelmonster Geschrieben 4. August 2023 Geschrieben 4. August 2023 Sehr fein. 👍 Ich habe gerade den Vorgänger 3,5h durch den Wald geprügelt. 1 Zitieren
Alex0303 Geschrieben 5. August 2023 Geschrieben 5. August 2023 (bearbeitet) Hab schon ewig nichts mehr im Forum gepostet. Hab auch keine Ahnung, ob ich mein Norco schon mal im aktuellen Zustand gezeigt hab 😅 Die Reifen wurden gegen vorne Butcher und hinten Ground Control getauscht Bearbeitet 7. August 2023 von Alex0303 11 Zitieren
zec Geschrieben 16. Oktober 2023 Geschrieben 16. Oktober 2023 Neue Reifen für's Pumptrack-Bike: Transition PBJ. 5 Zitieren
riffer Geschrieben 16. Oktober 2023 Geschrieben 16. Oktober 2023 Ist das der optimale WInkel? Den hast du schienbar zweimal hintereinander getroffen.. und ein schönes Pumptrackbike! 1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 17. Oktober 2023 Geschrieben 17. Oktober 2023 (bearbeitet) Ich hab mir auch ein Pumptrack Radl aufgebaut. Restekistn Radl mit gebrauchtem Rose The Bruce Rahmen (in L,und trotzdem fühlt sich das so gestört klein an haha) und sogar 180er Scheibe vorn 😅 In Summe hab ich 350 eur ausgeben. Schirches Foto. Aber so schön ist das Radl eh nicht. 😅 Auf die LX Kurbel bin ich fast ein bissl stolz. Hab sogar noch so eine. Werd's no schwarz anhiasln. Bearbeitet 17. Oktober 2023 von GrazerTourer 8 Zitieren
KingM Geschrieben 18. Oktober 2023 Geschrieben 18. Oktober 2023 So ein Pumptrack-Teil würd mich auch immer wieder reizen, bisher hat aber noch immer die Vernunft gesiegt. die 4-5 Mal im Jahr wo ich da ein paar Runden drehe, reicht mein Trail-Hardtail, ... fast, .... naja, ... könnte schon besser gehe, ... 😅 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 18. Oktober 2023 Geschrieben 18. Oktober 2023 vor 25 Minuten schrieb KingM: So ein Pumptrack-Teil würd mich auch immer wieder reizen, bisher hat aber noch immer die Vernunft gesiegt. die 4-5 Mal im Jahr wo ich da ein paar Runden drehe, reicht mein Trail-Hardtail, ... fast, .... naja, ... könnte schon besser gehe, ... 😅 haha hätt ich ein Trail Hardtail, hätt ich keins baut. OK, eigtl. hab ich sowas eh, als Urlaubs Camping Radl, aber naja, irgendwie, jetzt wo da der Pumptrack in der Nähe steht.... 350 eur hats mich in Summe gekostet. Das is zu überleben. Zitieren
little1 Geschrieben 18. Oktober 2023 Geschrieben 18. Oktober 2023 Das Gewicht begeistert mich schon ..... da kommt (m)ein Trail-Hardtail schwer mit Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.