Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb mahalo:

Ist das nicht eh GX? Meiner Erfahrung nach macht eine XT nix so viel besser, dass ich bei einem neuen Radl gleich Schaltwerk, Trigger, Kassette und Freilauf tauschen würd.

Heuer sowieso nicht mehr, ich fahre das vorher fertig.

Im direkten Vergleich den ich ja habe finde ich die XT einfach geschmeidiger.

Subjektiv natürlich jedoch entscheidend weil ja ich damit fahre.

vor 35 Minuten schrieb romanski:

Ist da in der Verbindung Oberrohr/Sattelrohr eine Dämpfung oder Elastomer verbaut? Merkt man davon was beim Fahren (gute Frage gell ;))?

Ist ein reines Show Element, bringt außer viel Gewicht gar nix. 

Die 18.5 PSI hingegen, die sind wirklich zu spüren.

vor 10 Minuten schrieb NoNick:

Is eigentlich eh a fully. Bisl wenig Hub vielleicht ;)

Nicht zu vergleichen mit dem legendären STP 400 Softtail, das hat wirklich was gebracht.

Geschrieben
Am 23.7.2023 um 17:31 schrieb 6.8_NoGravel:

Flat Bar Gravel Bike fka Hardtail.

Nachdem das im Katalog unter MTB geführt wird gehört das wohl hier rein und nicht in die Gravelsparte.

Erste Ausbaustufe out of Box, die Spacer vorne müssen noch raus. Dachte erst ein alter Sack wie ich braucht die 😂.

Gabel, voll OK - mehr als die Reba brauche ich nicht. Laufräder - der Freilauf ist erste Sahne, die Felgen schwer, was mir als Freizeitfahrer aber (noch) relativ wurscht ist.

Next step: neue Bremsen, Schaltung, Kurbel - das montierte lowest level Sram Zeugs ist eher was für Kinderräder. Da kommt was von Shimano rauf XT-Klasse denn XTR ist für mich einerseits einfach zu teuer und bringt andererseits nicht wirklich einen erkennbaren Vorteil.

1.jpg

2.jpg

Tolles Bike ..... aber wenn Du "Gravel" schreibst hätte ich mir eigentlich eine Starrgabel vorgestellt 🤔 ; nicht daß die jetzt "besser" wäre als die Reba aber irgendwie aus Prinzip 🤔 (Ich meine wenn ich mein Hardteil "FlatBar-Gravel" nennen würde würde ich eine Starrgabel reinbauen.)

Geschrieben
Am 23.7.2023 um 17:31 schrieb 6.8_NoGravel:

Flat Bar Gravel Bike fka Hardtail.

Nachdem das im Katalog unter MTB geführt wird gehört das wohl hier rein und nicht in die Gravelsparte.

Erste Ausbaustufe out of Box, die Spacer vorne müssen noch raus. Dachte erst ein alter Sack wie ich braucht die 😂.

Gabel, voll OK - mehr als die Reba brauche ich nicht. Laufräder - der Freilauf ist erste Sahne, die Felgen schwer, was mir als Freizeitfahrer aber (noch) relativ wurscht ist.

Next step: neue Bremsen, Schaltung, Kurbel - das montierte lowest level Sram Zeugs ist eher was für Kinderräder. Da kommt was von Shimano rauf XT-Klasse denn XTR ist für mich einerseits einfach zu teuer und bringt andererseits nicht wirklich einen erkennbaren Vorteil.

1.jpg

2.jpg

Die Abgrenzung zum auch vo. gefederten Ritchey hab' ich jetzt aber nicht verstanden 🤔 ..... außer daß das Trek ja ein Fully ist wie NoNick bemerkt hat 😎

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb little1:

Tolles Bike ..... aber wenn Du "Gravel" schreibst hätte ich mir eigentlich eine Starrgabel vorgestellt 🤔 ; nicht daß die jetzt "besser" wäre als die Reba aber irgendwie aus Prinzip 🤔 (Ich meine wenn ich mein Hardteil "FlatBar-Gravel" nennen würde würde ich eine Starrgabel reinbauen.)

Der Trend im Gravel geht eindeutig zur Federgabel.

Der nächste heiße Scheiß werden gerade Lenker.

Vielleicht kommen sogar die guten alten BarEnds wieder

vor 4 Minuten schrieb little1:

Die Abgrenzung zum auch vo. gefederten Ritchey hab' ich jetzt aber nicht verstanden 🤔 ..... außer daß das Trek ja ein Fully ist wie NoNick bemerkt hat 😎

N-1 +1 = N-1

Abgenzung ist hier kein Faktor.

😉

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
  • Like 2
  • Haha 2
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb 6.8_NoGravel:

Der Trend im Gravel geht eindeutig zur Federgabel.

Der nächste heiße Scheiß werden gerade Lenker.

Vielleicht kommen sogar die guten alten BarEnds wieder 😉

Und was ist da dann zum Schluß der Unterschied zu einem Race-lastigen Hardtail ??

Geschrieben

Es gibt irgendwo auf YouTube ein Interview mit dem Konstrukteur vom Specialized Epic HT. In einem Nebensatz sagt er:“ The perfect Gravelbike.“. Dem gibt es nichts hinzuzufügen ausser es handelt sich um ein paar Güterwege oder wie in anderen Ländern um nicht asphaltierte öffentliche Straßen. 

Geschrieben

Die Leute die vom Enduro kommen fahren ein XC Bike die Rennradler ein Gravel mit Dropbar. Beide fahren damit Gravel und keiner muss sich zu sehr aus seinem gewohnten Bereich raus bewegen. Darum geht's doch oder?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb mahalo:

Die Leute die vom Enduro kommen fahren ein XC Bike die Rennradler ein Gravel mit Dropbar. Beide fahren damit Gravel und keiner muss sich zu sehr aus seinem gewohnten Bereich raus bewegen. Darum geht's doch oder?

Wer aus dem Klunkerz kommt fährt einfach alles was er fahren mag.

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hab schon ewig nichts mehr im Forum gepostet.

Hab auch keine Ahnung, ob ich mein Norco schon mal im aktuellen Zustand gezeigt hab 😅

Die Reifen wurden gegen vorne Butcher und hinten Ground Control getauscht IMG_20230521_072917.thumb.jpg.4aa8c52d457e5b5e8e1b03ded1432552.jpg

IMG_20230719_201617.thumb.jpg.ce876b29a603838af4310889ac82b7db.jpg

Bearbeitet von Alex0303
  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab mir auch ein Pumptrack Radl aufgebaut. Restekistn Radl mit gebrauchtem Rose The Bruce Rahmen (in L,und trotzdem fühlt sich das so gestört klein an haha) und sogar 180er Scheibe vorn 😅

In Summe hab ich 350 eur ausgeben. 

Schirches Foto. Aber so schön ist das Radl eh nicht. 😅 Auf die LX Kurbel bin ich fast ein bissl stolz. Hab sogar noch so eine. Werd's no schwarz anhiasln. 

PXL_20231017_191019302.thumb.jpg.d81161cdb52e028c5da068a267c06acb.jpgPXL_20231017_184027899.thumb.jpg.fd32250f2a292eec5394f6cf4b7b1315.jpg

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben

So ein Pumptrack-Teil würd mich auch immer wieder reizen, bisher hat aber noch immer die Vernunft gesiegt. die 4-5 Mal im Jahr wo ich da ein paar Runden drehe, reicht mein Trail-Hardtail, ... fast, .... naja, ... könnte schon besser gehe, ... 😅

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb KingM:

So ein Pumptrack-Teil würd mich auch immer wieder reizen, bisher hat aber noch immer die Vernunft gesiegt. die 4-5 Mal im Jahr wo ich da ein paar Runden drehe, reicht mein Trail-Hardtail, ... fast, .... naja, ... könnte schon besser gehe, ... 😅

haha :D hätt ich ein Trail Hardtail, hätt ich keins baut. OK, eigtl. hab ich sowas eh, als Urlaubs Camping Radl, aber naja, irgendwie, jetzt wo da der Pumptrack in der Nähe steht.... :D

350 eur hats mich in Summe gekostet. Das is zu überleben.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...