Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

fahrt ihr eure Bikeschuhe mit Einlagen?

orthopädische oder „fertige“?

was kann man da so empfehlen?

Mein Problem - mir brennen nach 1,5 - 2 Stunden die Fusssohlen und das ist sehr unangenehm.

Ich dachte mit Einlagen kann ich eventuell das Problem lösen/mildern.

Besten Dank im Voraus 

Geschrieben

Hatte früher das gleiche Problem, dann auf der Eurobike mit SqLab gesprochen, vermessen und seitdem keine Probleme mehr.

Die sind auch leistbar, andere Anbieter verlangen oft das 2- bis 3fache.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb TGru:

Hallo,

fahrt ihr eure Bikeschuhe mit Einlagen?

orthopädische oder „fertige“?

was kann man da so empfehlen?

Mein Problem - mir brennen nach 1,5 - 2 Stunden die Fusssohlen und das ist sehr unangenehm.

Ich hatte auch immer heisse Füsse und fahre jetzt Shimano Wide Schuhe mit solestar Standarteinlagen. Problem zu 90 Prozent behoben, selten aber doch habe ich das Problem wieder.

Geschrieben

Ich habe Einlagen vom Bikefitting,Sport Motorik Wien, bessere Druckverteilung und gefüllt weniger " kribbeln" wenn die Fahrt länger dauert (+2h) - also klare Empfehlung 

Geschrieben

Seit 3 Jahren verwende ich diese hier in allen Bike-Schuhen. Einzig in den Rapha Modellen die Originale Sohle, denn die passt mir mit den hohen Keilen richtig gut.

CURREX® BIKEPRO™ | Einlegesohlen für Radschuhe

In den Arbeitsstiefeln

CURREX HIKEPRO | Dynamische Einlegesohle fürs Wandern

In Laufschuhen die ich allerdings nicht zum Laufen verwende (wer läuft schon freiwillig?)

Einlegesohlen CURREX® RUNPRO™ - Deine Einlegesohlen fürs Laufen

Insgesamt verwende ich 3 Rad-, 2 Wander- und 2 Laufschuheinlagen von der Firma. Seit 3 Jahren unverändert hohe Performance.

Um den Preis mAn ganz OK.

Geschrieben

Ist das ungewöhnlich wenn man keine Einlagen braucht? 
Mir schlafen Keine Zehen ein, mir brennt keine Fußsohle, egal ob ich mehrere Stunden am Radl sitz oder Wandern oder sonstige Aktivitäten abhalte.
Mich wundert das nur weil das Thema seit einiger Zeit vermehrt zu lesen ist.

Geschrieben

Lake Cycling baut weite Schuhe. 
Einlagen sind eine Entlastung bei Verletzung und keine dauernde Lösung. Wenn man ohne Einlagen nicht gehen kann, sollte man wohl über seine Füße und seinen Bewegungsapparat nachdenken. Es soll dort Muskeln geben die noch dazu vom Rad nicht trainiert werden. Sonst gönnt man sich mit 50 den Titanrahmen und mit 60 den Rollator. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb soulman:

Mir schlafen Keine Zehen ein, mir brennt keine Fußsohle, egal ob ich mehrere Stunden am Radl sitz oder Wandern oder sonstige Aktivitäten abhalte.

Sei froh! :)

Hängt wohl von der individuellen Fuß/chuh-Kombi ab. Ich hatte das Problem bisher auch fast nur bei einem Paar Radschuhe (Speci Torch, mit denen ich sonst aber zufrieden bin). In den Northwave-Winterschuhen hingegen kaum. Mal sehen wie's diesen Sommer mit DMT läuft.

vor einer Stunde schrieb soulman:

Kann mir gut vorstellen, dass Präsenz des Themas hier im BB und das Netz-Marketing der Anbieter mit inzwischen sehr ausgefeiltem Werbe-Targeting so manche(n) auf die Idee bringen, die/der bisher mit gewissen Problemchen gelebt hat.

Geschrieben
Am 5.5.2025 um 06:49 schrieb soulman:

ist nicht ungewöhnlich. ich hatte auch nie probleme, hab aber mal testweise sq-lab sohlen verwendet. es ist einfach angenehmer, vor allem wenn ich den ganzen tag am rad sitze.

Geschrieben
Am 5.5.2025 um 07:39 schrieb zepequeno:

Lake Cycling baut weite Schuhe. 
Einlagen sind eine Entlastung bei Verletzung und keine dauernde Lösung. Wenn man ohne Einlagen nicht gehen kann, sollte man wohl über seine Füße und seinen Bewegungsapparat nachdenken. Es soll dort Muskeln geben die noch dazu vom Rad nicht trainiert werden. Sonst gönnt man sich mit 50 den Titanrahmen und mit 60 den Rollator. 

Und Pronation und Supination sind Modeerscheinungen?

Man kann natürlich wie ein Mönch leben und sich durch ausgleichen des Zen jegliches körperliche- und geistige Probleme austreiben. Die Realität spiegelts nicht wieder.

Probleme im Schuh können soviele Ursachen haben, sodass eine Unterstützung durchaus positiv ist. Schon der Unterschied stehende oder sitzende Tätigkeit im Arbeitsalltag macht eine riesen Differenz im Systemstress.

Gewichtsschwankungen, Zahnbeschwerden, einseitige Ernährung, Schulterprobleme, usw. alles kann Auswirkung auf die Nerven im Fuss haben.

Ich fahr die Custom Solestar - einfach geil.

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb ruffl:

Und Pronation und Supination sind Modeerscheinungen?

Man kann natürlich wie ein Mönch leben und sich durch ausgleichen des Zen jegliches körperliche- und geistige Probleme austreiben. Die Realität spiegelts nicht wieder.

Probleme im Schuh können soviele Ursachen haben, sodass eine Unterstützung durchaus positiv ist. Schon der Unterschied stehende oder sitzende Tätigkeit im Arbeitsalltag macht eine riesen Differenz im Systemstress.

Gewichtsschwankungen, Zahnbeschwerden, einseitige Ernährung, Schulterprobleme, usw. alles kann Auswirkung auf die Nerven im Fuss haben.

Ich fahr die Custom Solestar - einfach geil.

Hab sie mir beim Posch Flo anpassen lassen, seitdem keine Knieschmerzen mehr. Kann ich nur empfehlen 

https://poshcycling.at/bike-fitting/

Geschrieben (bearbeitet)
Am 5.5.2025 um 06:49 schrieb soulman:

Sei froh wennst auch ohne spezielle Einlagen zrecht kommst. Aber es gibt einfach sehr viele Pronierer, bei denen das Fußgewölbe nach innen knickt. Ob es in den letzten 30Jahren mehr geworden ist oder man nun einfach weiß wie man da Abhilfe schaffen kann keine Ahnung. Ich knicke auch stark nach innen, hab auch die hier schon angeführten Speci Einlagen in meinen Radschuhen. Wenn ich an die "Einlagen" meiner Sidi Schuhe von den 90ern denk wundert mich nix mehr dass ich damals auch oft Haxnweh hatte.... Da war im Grunde gar nix als Stütze vorhanden.

Bearbeitet von noBrakes80

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...