Zum Inhalt springen
Eine neue Ära: Topeak E-Booster Digital (Mini)

23.03.26 09:59 18Text: Erwin Haiden
Erwin Haiden

Größe: 180 cm
Schrittlänge: 85 cm
Gewicht: 73 kg
Fahrstil/-können: Gemütlicher Allround-Mountainbiker, gerne auch knackig bergab

Rennrad & Gravel: Das Abenteuer steht im Vordergrund

Klicke für alle Berichte von Erwin Haiden
Fotos: Erwin Haiden
Die neuen Pumpen von Topeak bieten einen enormen Mehrwert und begleiten damit eine kleine Revolution im Reifen-Zubehör-Sektor.23.03.26 09:59 1641

23.03.26 09:59 1641 Erwin Haiden
Erwin Haiden

Größe: 180 cm
Schrittlänge: 85 cm
Gewicht: 73 kg
Fahrstil/-können: Gemütlicher Allround-Mountainbiker, gerne auch knackig bergab

Rennrad & Gravel: Das Abenteuer steht im Vordergrund

Klicke für alle Berichte von Erwin Haiden
Erwin Haiden
Die neuen Pumpen von Topeak bieten einen enormen Mehrwert und begleiten damit eine kleine Revolution im Reifen-Zubehör-Sektor.23.03.26 09:59 1641

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Die neuen Pumpen von Topeak bieten einen enormen Mehrwert und begleiten damit eine kleine Revolution im Reifen-Zubehör-Sektor.

BIKEBOARD - hausgemacht seit 2001: Auf Bikeboard gibt’s keine nervenden Pop-Ups, keine lästige Katzenfutter-Werbung, keine im Hintergrund mitlaufenden Tracker; dafür kurze Ladezeiten, ausschließlich relevanten, intern produzierten Content und 100% Privatsphären-Schutz.

Wenn ihr uns etwas zurückgeben möchtet:
🗞️ Abonniert und lest den Bikeboard-Newsletter
💬 Diskutiert mit und kommentiert unsere Beiträge
✍️ Registriert euch auf Bikeboard.at

Geschrieben

Ist der Akku der Mini als Ersatzteil erhältlich ?

z.b. als Referenz, der auch fest verbaute Akku meines Lupine Rotlichts ist noch immer verfügbar, d.h. sollte der einmal altern kann ich den tauschen.

wie siehts denn hier aus?

Geschrieben (bearbeitet)

Eins muß man halt schon tippen:

Chinaklon, vom Chinaklon, vom Chinaklon... 

... und von den jeweiligen Firmen halt gelabelt. 

Ich hab mir gerade eine - imho völlig baugleiche - beim Bike24 bestellt. 

Meine 1. Wahl, die billigste, für ~ 45,-- ... ausverkauft. 

genommen das optisch identische Modell - anderer Name - für ~ 65,--

und das hier hat uvp bissl über hundert. 

Alle drei idente Außenmaße, die Tasten liegen ident, die Anzeige liegt ident, die luftöffnung liegt ident. 

Was unterscheidet das Klonzeugs aus irgendeiner Bude in China denn noch voneinander? 

Bearbeitet von yellow
Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb yellow:

Eins muß man halt schon tippen:

Chinaklon, vom Chinaklon, vom Chinaklon... 

... und von den jeweiligen Firmen halt gelabelt. 

Ich hab mir gerade eine - imho völlig baugleiche - beim Bike24 bestellt. 

Meine 1. Wahl, die billigste, für ~ 45,-- ... ausverkauft. 

genommen das optisch identische Modell - anderer Name - für ~ 65,--

und das hier hat uvp bissl über hundert. 

Alle drei idente Außenmaße, die Tasten liegen ident, die Anzeige liegt ident, die luftöffnung liegt ident. 

Was unterscheidet das Klonzeugs aus irgendeiner Bude in China denn noch voneinander? 

...dann wohl zumindest das Markenlogo am Gehäuse. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb punkti:

Ist der Akku der Mini als Ersatzteil erhältlich ?

Falls nicht offiziell: Wer sich ein bissl Bastelei zutraut, findet fast zu jedem Teil einen Ersatzakku in den Weiten des www, denn irgendeine Standardbauform is es praktisch immer. Hier ein Video zur Cycplus (mit Untertitel halbwegs verständlich). Aber wenn der Marken"Hersteller" keine Originalersatzteile bietet, Dann würd ich aber gleich auch die Pumpe beim Chinesen kaufen.

Ich glaub aber nicht, dass man den Akku schnell abnutzt, weil er eher selten genutzt wird (aber Vorsicht vor Tiefentladung!)

vor 1 Stunde schrieb yellow:

Man kann im Inneren trotzdem unterscheidliche Qualität einbauen, bin sogar mal über ein Teardown-Video von so einer Pumpe gestolpert, wo festgestellt wurde dass die äußerlich völlig idente Pumpe der gleichen Marke je nach Vertriebskanal (einmal die "Hersteller"-Seite auf Aliexpress, einmal über anderen Weg etwas teurer) unterschiedlichen Motor eingebaut hatte. Man kann sich da wirklich auf nyx verlassen, vermutlich nicht mal auf die Reviews älter als 3 ein paar Wochen.

Im Grunde geb ich Dir aber recht, dass die etablierten Marken hier die Chinesen kopieren.

Die Antwort auf "Wer hat's erfunden" dürfte aber Fumpa heißen, inzwischen auch preislich attraktiv in der EU verfügbar und vor allem definitiv mit Ersatzteilversorgung.

Geschrieben

Gut, gut, (m)eine Erklärung für den rant:

Wie ich damals den touqbar von Topeak erstmalig gesehen habe, da kannte ich so etwas nicht. 

Habs auch bis jetzt noch in keinem anderen Zusammenhang, oder von einem anderen "Hersteller", gesehen. 

Das 5 Nm Modell ist wahrscheinlich mein Hauptwerkzeug für Schrauben am Rad geworden, instant

Das kann (?) außer Topeak anscheinend keiner. 

👍

Wo ist also der Nutzen der 10., identen, umgelabelten Pumpe, aus dem einen Werk in China, das das die für alle herstellt, für mich? 

Sollte so eine Firma nicht den Antrieb haben, weithin der Motor von Innovation zu bleiben, anstatt mit dem relaberler-austauschstrom zu schwimmen? 

Geschrieben

Ich erwarte mir von einem Produkt einer namhaften Firma (Topeak Firmensitz Taiwan = Republik China) zumindest eine ordentliche Qualitätskontrolle. Man kann auf den diversen Ramschplattformen immer irgenwas billiger bestellen, aber ich bezweifel, dass die Marke Topeak so zieht, dass es reicht, einfach das Label auf ein Mainland China Produkt zu picken.

Und eine Minipumpe braucht man nicht oft, aber wenn, dann wünscht man sich nichts mehr als dass sie funktioniert.

Geschrieben

Also wieder ein Akku auf den ich achtgeben muß das er nicht tiefenentladen ist (denn brauchen ... seltenst).

Wie lange braucht der denn für meine 6,5 bar beim RR? Und reicht das für 2 Reifen? 

Ist das auch so unangenehm laut bei der Verwendung?

Wo pack ich das hin? Das sieht ja sche..e aus hinten in der Trikottasche. Und wenn´s dich hinhaut...aua.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb gerhard_73:

Also wieder ein Akku auf den ich achtgeben muß das er nicht tiefenentladen ist (denn brauchen ... seltenst).

Wie lange braucht der denn für meine 6,5 bar beim RR? Und reicht das für 2 Reifen? 

Ist das auch so unangenehm laut bei der Verwendung?

Wo pack ich das hin? Das sieht ja sche..e aus hinten in der Trikottasche. Und wenn´s dich hinhaut...aua.

Wennst ihn nicht brauchst wird er auch nicht tiefentladen ...

Im Normalfall reicht der Akku für mindestens 3 Reifen, zumindest auf einen Druck mit dem man angenehm fahren kann.

Laut? Ja! (allerdings schnauf ich auch beim pumpen ziehmlich ... 🙂

Vom Volumen unterscheidet es sich nicht groß von Adapter + 1-2x CO2 oder von einer Minipumpe, im Gegenteil, viele sind etwas kleiner und leichter. Hart sind die Lösungen leider alle.

Geschrieben

ich würd mir so ein ding nicht in die trikottasche schieben. hab allerdings ein vergleichbares modell in verwendung. wir nutzens bei unseren radreisen / urlauben mit dem campingbus zum nachpumpen zwischendurch. braucht doch um einiges weniger platz als eine standpumpe...

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Wolfgang Steinbach:

Greg van Avermat bei der Gravel WM in Limburg.

image.jpeg.2a16bb4e5eea9ada9a567d7cdd0492bd.jpeg

Dort ist das Ding wirklich richtig aufgehoben. Während die Pumpe pumpt, kann man sich in Ruhe verpflegen, HR wieder einkriegen und nachdenken, wohingegen mit Pumpe oder CO2 ein Platter in echten Stress ausartet.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb WOLFerine:

Ich würde schon wieder weiter gehen und den Saft von dem axs Akku holen oder Shimano Akku,

Somit kleiner leichter billiger.....

Ich hab einfach den falschen Beruf....

hmm, so ein axs akku hat wohl eine zu geringe kapazität bzw. stromstärke für die pumpe würd ich meinen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb WOLFerine:

Ich würde schon wieder weiter gehen und den Saft von dem axs Akku holen oder Shimano Akku,

Somit kleiner leichter billiger.....

Ich hab einfach den falschen Beruf....

Dann hast danach einen halb aufgepumpten Reifen UND die Schaltung geht nimmer. ;)

Zum Produkt an sich: sicher bequem. Aber was ich mir halt denk, es ist wieder potentieller Elektromüll, und: wie sicher kann ich sein, dass in 8 Jahren der Akku noch gut genug ist, dass ich den Patschen auch bei einer Ausfahrt bei 3°C noch aufderpump?

Meine Minipumpen halten halt 15-20 Jahre und länger, und brauchen tu ich sie (heutzutage mit tubeless) alle 1-2 Jahre einmal. 

Bearbeitet von FloImSchnee
Geschrieben
Am 24.3.2026 um 12:13 schrieb Blackburger:

ich würd mir so ein ding nicht in die trikottasche schieben. 

Warum konkret? Schweiß? Oder wegen Volumen? Gegen ersters hilft ein Sackerl, vielen solcher Pumpen liegt auch was bei. 

Aber wer kein kompletter Style-Taliban ist, fährt eh mit Satteltasche, und da passen diese Pumpen im Gegensatz zu fast allen Minipumpen rein (bei mir in diese in der 0,3l-Version).

War für mich auch der Hauptgrund, mir sowas zu kaufen. Endlich bleiben meine Trikottaschen ganz für Proviant und Handy frei und ich kann die Pumoe nimmer vergessen.

Am 24.3.2026 um 14:15 schrieb WOLFerine:

In meiner steckt ein 8V-Akku mit 300mAh, der für etwa drei Füllungen von 28mm-Reifen reicht. Der Di2-Akku hat bei der gleichen Spannung 500mAh, der AXS 300mAh. Könnte theoretisch funktionieren, aber dann is halt die Schaltung leer.

Mein Reserve-Akku is das Smartphone, das hat 5000mAh und lädt die Pumpe im äußersten Notfall (das kleine USB-C zu  USB-C kabel is auch in der Satteltasche).

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...