Anningerwarrior Geschrieben 8. August 2002 Teilen Geschrieben 8. August 2002 frage: da mein billigsdorfer-ritchey-hundianer-steuersatz schön langsam meia geht, brauch ich einen neuen. da ich aber sicha nicht bereit bin 150 € für einen, sicherlich saugeilen, C.K. auszugeben vorhabe, dachte ich an den WTB Momentum mit Grease Guard gschichte. der kostete früher ca 1000 ats oder so. is der eine brauchbare alternative ? und wie is das grease guard zeug, a schmarn oder eh lässig ? bitte danke vielmals Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 8. August 2002 Teilen Geschrieben 8. August 2002 Ich habe den WTB Momentum schon in der Hand gehabt. Macht einen sehr brauchbaren Eindruck auf mich. Dichtungen sind sehr gut, ob das Grease Guard wirklich notwendig ist, kann ich nicht wirklich beurteilen. Schaden kanns auf keinen Fall . Noch was fällt mir ein. Der WTB ist sehr masshaltig und genau gefertigt, daher leicht zu montieren, im Gegensatz zu manch anderen teuren Steuersätzen. MfG Potschnflicker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sonntagsfahrer Geschrieben 8. August 2002 Teilen Geschrieben 8. August 2002 Meine Meinung: wenns nicht ums Gewicht geht und der C.K. zu teuer ist, dann nimm dir einen der billig ist. Was ich gehört habe ist das der C.K. ewig haltet und die alle anderen auf einem eher schlechteren Niveu sind, die einen etwas mehr die andern weniger. Als entweder C.K. oder günstig. Hab einen Ahed Vorbau gehabt sehr lange, kann ich dir empfehlen. Hatt früher ca. 600 ATS gekostet.Bei vielen zahlst nur das Gewicht oder den Kult und nicht die Qualität. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWay Geschrieben 9. August 2002 Teilen Geschrieben 9. August 2002 zumindest kenn ich keine, da hat der sonntagsfahrer schon recht, wenn dir c.k. zu teuer is dann nimm einem ritchey oder sowas und tausch halt alle paar jahre, ich fahr meinen c k jetzt schon seit 6 jahren unter rennbedingungen auf inzwischem dem 3. bike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bernd67 Geschrieben 9. August 2002 Teilen Geschrieben 9. August 2002 Ich frage mich schon, was manche machen (oder was passieren kann), daß der Steuersatz ihres Bikes so schnell hin wird, daß man gleich zu einem CK greifen muß..... Ich hab auf meinem alten Hardtail irgend einen Adheadset (6 Jahre und sicher >10Tsd. km, aber halt kaum bis kein Renneinsatz) und habe den glaube ich 1 oder 2x auseinandergenommen und neu geschmiert, sah noch brauchbar aus. Von ausgeschlagen habe ich nichts gemerkt, aber ich habe einen anderen in so einem miserablen Zustand (auf einem "Budget"-Radl, da kamen wirklich die Metallspäne raus ) wieder zusammengeschraubt und er hat trotzdem funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 9. August 2002 Teilen Geschrieben 9. August 2002 Lebensdauer von Steuersätzen Der beste Steuersatz hat ein Ablaufdatum, wenn er nicht richtig montiert wurde. Vor Montage eines neuen Lagers muss das Steuerrohr des Rahmens plangefräst werden. Besonders teure Steuersätze mit engen Toleranzen sind da besonders sensibel. Grundsätzlich muss man schon sagen, dass teure, präzise gefertigte Lager eine deutlich längere Lebensdauer haben, als preiswerte, oft mangelhaft gedichtete Lager. Wichtig für die Lebensdauer ist neben gelegentlicher Pflege mit Fett auch die Kontrolle des Lagerspiels. Nach meinen Erfahrungen die häufigste Fehlerquelle. Fazit: Rahmenvorbereitung, ab und zu ein bisschen Aufmerksamkeit verlängern das Lagerleben doch deutlich. Bei billigen Steuersätzen habe ich mich schon öfter über die mangelhafte Masshaltigkeit geärgert, der einzupressende Teil der Schale ist oft nicht rund, zu grosser, zu geringer Durchmesser u.ä. MfG Potschnflicker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sonntagsfahrer Geschrieben 10. August 2002 Teilen Geschrieben 10. August 2002 Du hast dir die Antwort selber gegeben: Du fährst keine Rennen! Nach Langenlois( voriges Jahr ) war mein Steuersatz und der einiger anderer hin. Da half nix mehr. @Anningerwarrior Nimm dir einen Ahead Steuersatz, damit mein ich nicht das System, den Ahead ist eine Marke die den ersten " gewindelosen Steuersatz" erfunden haben. So wie man zu einem Winkelschleifer " Flex " sagt, ist das mit Ahead. Ich hab mir fürs Trainingsbike wieder einen genommen, der ist wirklich super und billig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sonntagsfahrer Geschrieben 10. August 2002 Teilen Geschrieben 10. August 2002 ich nehm beim Gatsch,wenn ichs vorher weiß einen Neoprenschutz für die untere Lagerschale. Tschüß!!!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arx Geschrieben 10. August 2002 Teilen Geschrieben 10. August 2002 hab auch einen originalen "ahead" (-: hält schon 6 jahre ohne probleme,nie nach gefettet und schaut no ok aus,nur wurde er auch net allzu intesiv eingesetzt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sonntagsfahrer Geschrieben 10. August 2002 Teilen Geschrieben 10. August 2002 Jaja, der ist wirklich gut. Mit ein bisserl Pflege hält der auch ur lang, bei manchen ewig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sonntagsfahrer Geschrieben 10. August 2002 Teilen Geschrieben 10. August 2002 Mir ist noch was eingefallen. Hab mir ein ganz billiges Rad zusammengebaut und war im Geschäft wegen einem Steuersatz. Die Wahl wahr zwischen einem Ritchey und einem Ahead, beide die billigsten vom Geschäft. Der Mechaniker hatt gemeint das der Ahead besser gedichtet sei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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