Zum Inhalt springen

Lautstärke 8008 TRS


Gast hochi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich überlege schon einige Tage, mir das Ergobike 8008 TRS zu kaufen. Ich bin zwar ziemlich begeistert von der Leistung dieses Ergometers, doch kamen mir betreffen der Lautstärke große Zweifel.

Ich habe gelesen, daß die nur 6 kg schwere Schwungscheibe bei einer Trittfrequenz von 100 auf 1500 Umdrehungen in der Minute kommt. Das könnte ja dann schon ziemlich laut werden, oder?

 

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

 

Vielen Dank!

 

hochi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... weil ich das cockpit durch einen update-versuch getötet habe

und er jetzt zerlegt im eck steht... :D

 

aber im ernst: er ist wirklich sehr leise! auch bei 100-110 cadenz,

die trete ich öfter über längere zeit.

 

ich fernsehe meistens dabei und muß die lautstärke nur minimal

höher stellen, um normal zu hören.

 

und wenn du die swing-feet verwendest (gummipuffer an den

füßen), vibriert auch nix drumherum - das stört auch unter garantie

keinen nachbar...

 

CU,

HAL9000

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Leute

 

also ich habe ihn mir etwas leiser vorgestellt.

Wie ich im Geschäft Probe gefahren bin, dachte ich mir, oh ein ziemlich laufruhiges und leises Gerät.

Zu Hause dann, nachdem ich das Gerät aufgestellt hatte war doch ein deutliches Laufgeräusch zu hören.

Das Problem ist nicht die Schwungmasse finde ich, die hört man eigentlich gar nicht. Ich finde das der Keilrippenriemen beim Kurbeln dieses Geräusch verursacht.(bei meinem jedenfalls relativ laut, aber ich habe ja auch keinen direkten Vergleich)

Die offene Bauweise trägt ja auch nicht zur Geräuschdämmung bei.

Was ich bei meinem Gerät nocht feststellen konnte, ist das nach einer halben bis dreiviertel Stunde so eine Mischung aus schleif und kratzgeräusch auftritt. Wie ich meine auch vom Keilrippenriemen verursacht.

Wäre euch dankbar wenn Ihr mir eure Erfahrungen und Meinungen mitteilen könnt.

 

 

lg

 

Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8008 ist absolut leise, kein Vergleich mit einer Walze !!! Wie HAL9000 richtig geschrieben hat, ist auf den ersten 500-1000 Kilometern der Abrieb des Keilriemens zu beobachten, d.h. eine Zeitlang läuft der Ergo nicht ganz rund und macht ganz ganz wenig Lärm.

 

Mein Tip: KAUFEN !!! (diese Woche MWSt-Vergütung bei Sport EXPERTS)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HAL9000

 

meiner steht auch auf diesen swing-feet, diese raunzen auch so eigenartig, hoffe dieses raunzen gibt sich mit der Zeit. Vielleicht hilft sonst auch ein wenig Fett zwischen Gummi und Kunststoff.

 

Beim Keilrippenriemen kommt bei der Seitenflanke so langsam das weiße Gewebe durch, und bei einer Stelle wenn der Riemen die Spannrolle passiert dann quietscht es eben so eigenartig.

Die Riemenscheibe hat auch einen leichten Seitenschlag.

 

Ich denke ich werde auch einmal den Riemen ausbauen und kontrollieren ob die Lager alle einwandfrei laufen. Ist ja nicht selbstverständlich, denn die nicht benutzten Pedale mußten schon getauscht werden(defekte Lager)

 

@NoWin

 

Ich denke einmal, das Du ein Ergometer nicht mit einer Walze vergleichen kannst.

Da wäre schon eher der Vergleich zu einem Kettler Ergo angebracht.

Hat da vielleicht jemand Erfahrungen sammeln können?

 

 

Bis dann

 

Kurt

 

 

Bin sonst im großen und ganzen recht zufrieden damit.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von kurt4500

[b@NoWin

 

Ich denke einmal, das Du ein Ergometer nicht mit einer Walze vergleichen kannst.

Da wäre schon eher der Vergleich zu einem Kettler Ergo angebracht.

Hat da vielleicht jemand Erfahrungen sammeln können?

 

 

Bis dann

 

Kurt

 

 

Bin sonst im großen und ganzen recht zufrieden damit.

[/b]

Ich habe ja geschrieben " kein Vergleich" :D

Kettler Ergoracer habe ich beim Eybl ausprobiert, läuft auch ziemlich leise, sicher vergleichbar mit Daum (vom Lärmpegel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich find ich den ergo recht leise.

gucke beim fahren immer fernsehen und fühle mich nicht durch die laufgeräusche gestört.

nur seitdem ich den ergo offen hatte um das lager gemäß der anleitung zu schmieren, lösen sich die pedale immer wieder und krachen bei belastung.

obwohl ich mir so ein rixchtig teure nuß mit inbus gekauft habe krieg ich die pedale nicht dauerhaft fest. noch fester mag ichs nicht anknallen (fest-fester-ab!)

hat jemand ne lösung des problems?

ich finds ohnehin doof das man für lagerschmierung oder wartung des riemens die oedale abbauen muß damit man die plexiplatte abnehmen kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Pedale werden immer wieder locker? Klingt irgendwie komisch...

Vielleicht solltest mal mehr auf Kraft als auf ausdauer trainieren :)

 

Nein ohne Scherz - das einzige was mir dazu einfällt wäre das Gewinde mit einem Schraubenfestiger (Loctite) zu befestigen. Diesen gibt es in leicht und schwer zu lösenden Varianten! Natürlich kannst du beim Ergo nur die leichte Variante nehmen.

Ein paar Tropfen auf das Gewinde und es hält.

 

Werner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von wernerruediger

eigentlich find ich den ergo recht leise.

gucke beim fahren immer fernsehen und fühle mich nicht durch die laufgeräusche gestört.

nur seitdem ich den ergo offen hatte um das lager gemäß der anleitung zu schmieren, lösen sich die pedale immer wieder und krachen bei belastung.

obwohl ich mir so ein rixchtig teure nuß mit inbus gekauft habe krieg ich die pedale nicht dauerhaft fest. noch fester mag ichs nicht anknallen (fest-fester-ab!)

hat jemand ne lösung des problems?

ich finds ohnehin doof das man für lagerschmierung oder wartung des riemens die oedale abbauen muß damit man die plexiplatte abnehmen kann.

Hallo

ich habe das loch in der Plexiglasplatte etwas vergrößert. Jetzt kann ich die Verkleidung abnehmen ohne die Pedale abzuschrauben.

Gruß

triduma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bernd

Wow das ist ne gute Idee , muss ich mir mal im Laufe des Tages anschauen wie groß das Loch sein muss ....

mit was hast denn das Loch vergrößert ? :confused:

 

Mit einer Lochsäge die in die Bohrmaschiene eingespannt wird. es giebt sie in verschiedenen Durchmessern.

Ich habe allerdings am Bike Look Rennradpedale. Die sind recht klein, so musste ich den Ausschnitt nicht viel größer machen.

Gruß

triduma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die tips.

werd mir ein fläschen loctite besorgen und bei nächster gelegenheit das plexi verändern.

werde aber unter den pedalen einen schlitz einsägen, denn ein vergrößertes loch müßte wohl ziemlich groß sein.

ich glaub aber ich bleib beim ausdauertraining.

die nuß mit dem inbus ist nämlich schon in sich verdreht- mit noch mehr kraft werd ich das teil wohl himmeln, muß ja nich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oiso, da Daum ist sehr leise!

 

Fragen zu allen Themen --> FAQ's auf der Daum HP!

 

Die Daum HP ist sehr ausführlich mit FAQ's bestückt! War zwar schon länger nicht mehr dort, aber ich denke es war im geschützten Servicebereich. (Kommst mit deiner Seriennummer rein)

 

much gatsch

Paul

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die faq-seite von daum kannste getrost vergessen.

daum behauptet vollmundig , alle gestellten fragen würden hier behandelt.

in wahrheit sind die faq-seiten gott weiß wie lange nicht mehr geändert worden..

meine frage war (per e-mail) wann kommt das nächste update für die ergo win software und wie programmiert man streckenbezogene programme unter einbeziehung der gangschaltung.

aus einer vorfabrizierten antwort-e-mail in der die behauptung die faq würden alle bereits gestellten fragen beantwortet ist absolute funkstille - dann gibts noch den netten hinweis auf eine 0190-er nummer. -

will heißen ich soll für die fehlerhafte software auch noch zusätzlich löhnen!!.

 

also geh mir bloß weg mit den faq-seiten! (faq.daum-electronic.de)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...