lobi Geschrieben 16. Juni 2005 Geschrieben 16. Juni 2005 Hi, zusammen! Würde gerne übernächste Woche eine RR-Tour von Salzburg entlang der Alpen bis in den Wienerwald und über Graz retour nach Salzburg starten - wie finde ich die schönsten Routen, Etappen - gibt´s da spezielle RR-Literatur oder links (möchte auf schönen Nebenstrassen fahren) Danke für eure Inputs lobi Zitieren
Golo Geschrieben 16. Juni 2005 Geschrieben 16. Juni 2005 Hallo Lobi ! Besorg dir einfach eine gute Straßenkarte im Maßstab 1 : 200 000 und fahr los - da kannst nicht viel falsch machen. Streckenvorschlag, den ich selbst schon gefahren bin : Fuschlsee - St. Gilgen - Weißenbach am Attersee (so die Tunnels am Südufer des Mondsees wieder passierbar sind, waren eine Zeitlang gesperrt) - in Weißenbach rüber ins Trauntal - Gmunden (auf diesem Abschnitt entlang des Traunsees meistens viel Verkehr) - Scharnstein - Michelbach - Windischgarsten - Hengstpass - Altenmarkt - Weyer - über Gmerkt nach Holleinstein - Ybbstal entlang bis Lunz - Pfaffenschlag (ist schöner als die direkte Straße B 25) - Gaming - über Winterbach ins Pielachtal - dann über einen Pass deiner Wahl ins Traisental (da gibt es viele Möglichkeiten, je näher bei St. Pölten, desto einfacher sind die Übergänge zu fahren) - Hainfeld - Kalte Küche - Höllental - Preiner Gescheid - Mürzzuschlag - Pfaffensattel (zwar steil, aber dafür fahrst fast bis Weiz nur mehr bergab) - Feistritztal entlang und rüber nach Graz - Köflach - Gaberl - Judenburg/Fohnsdorf - Oberzeiring - Oberwölz - Sölkpass - Ramsau - Filzmoos - Annaberg im Lammertal - Abtenau wieder zurück nach Salzburg. Gibt natürlich andere Möglichkeiten auch. Wünsche dir jedenfalls gutes Wetter und keinen Regen. Gruß Gerold Zitieren
lobi Geschrieben 16. Juni 2005 Autor Geschrieben 16. Juni 2005 toller Vorschlag, werd ich mir näher anschauen ! Zitieren
Golo Geschrieben 17. Juni 2005 Geschrieben 17. Juni 2005 Noch zur Ergänzung : wenn du näher zu oder gar bis Wien willst, kann ich dir im Wienerwald noch ein paar nette Strecken empfehlen - wenn du von schon von Hainfeld Richtung Süden fährst, lernst du den "richtigen" Wienerwald gar nicht kennen sondern bleibst eher in alpinen Gefilden, wie du sie eh von Salzburg kennen wirst - bei Interesse schick mir eine PM. Hätte dich glatt ein Stück bei Wien begleitet, wenn ich nicht übernächste Woche in der Schweiz wäre, um dort ein paar Pässe unter die Reifen zu nehmen... Und noch etwas : schau dir vor der Abfahrt die Windrichtung an : bei (Süd)Ostwind (der in der Gegend von Wien im Sommer recht heftig sein kann) ist es fast gescheiter, die Runde andersrum zu fahren. Südlich vom Alpenhauptkamm ist der Wind in der Regel schwächer und in den Alpentälern natürlich auch. Bei Westwetter bleib natürlich bei deiner ursprünglichen Absicht, dann bist schnell im Wienerwald... Ich bin die ganze Runde übrigens nicht auf einmal gefahren - aber alle Teilstrecken irgendwann einmal. Gute Fahrt wünscht Gerold Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.