Zum Inhalt springen

welche digitalkamera ?


mikeva
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich habe vor, mir eine digicam zuzulegen.

ich stell mir eine auflösung von 3,2 - 4 mio pixel vor sowie die fähigkeit kurzvideos aufzunehmen.

kenn mich leider am markt nicht aus und so frag ich die experten unter euch:

 

welches gerät tats ihr mir empfehlen ???:confused:

 

bittschen tats ma was ziviles nennen, profigerät will i kans. so a kamera fürn wald und wiesen photographen halt. der preis sollt si halt bei max. 600 euro einpendeln. (bestellen tu is dann eh übers web beim billigstbieter, wie bei die radltrümmer halt ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann die pentax nur empfehlen, robust, super photos (auflösung, farben), klein. gibts jetzt auch mit 4 mio pix und heißt optio 430. (da kann man nacher am pc noch mehr vergrößern.) weil alle diese winzigen dinger viel saft brauchen,hab ich noch an zweiten akku gleich mitbestellt damals. war gute entscheidung. videos sind auch möglich aber ohne ton. und um einen größeren speicherchip wirst auch nicht umhinkommen, weil die die dabei sind, sind immer zu klein, sogar bei den semiproficams. hier kommst du zum preisvergleich und kannst auch gleich bestellen. hat bei mir damals wunderbar geklappt. cam war um 200!!! euro billiger als beim photohändler ums eck.

http://www.digitalkamera-preisvergleich.de/digitalkameras/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

Tipp: kauf' Dir die aktuelle c't, dürfte Nummer 17 sein - dort ist ein ausführlicher Vergleichstest vieler Digis in mehreren Preisklassen drinnen.

 

Schau' Dir besonders das, was zur Canon G2 geschrieben wurde an - wäre meine Emfehlung. Ich hab' sie und bin voll zufrieden, auch mit der Akku-Laufzeit.

 

Kurzvideos hab' ich allerdings noch keine gemacht, kann aber prinzipbedingt nicht viel dabei raus kommen - da macht eine Video-Cam mehr Sinn.

 

Liebe Grüße,

Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich hab die Pentax Optio 330, allerdings mit 3,34 Megapixel. Ist meiner Meinung nach völlig ausreichend - es sei denn Du willst Poster von Bildern machen lassen.

 

Die Optio 330 ist klein, handlich, stabil und vor allem leicht zu bedienen (war Grundvoraussetzung für mich).

 

Hab dazu den 64 MB Speicher, mit dem komm ich schon ganz gut aus.

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke fürn tipp. arbeite mit meiner konv. nikon auch mit diversen filtern.....bewährt sich. diese technik werd ich sicher auch bei der digicam nutzen......entsprechendes zubehör ist also mit ein entscheidungskriterium für mich. aber auch grösse und gewicht.

2 kg schwere und sperrige kamera im gepäck war ein grund für mich, eine leichte billigberger mitzuführen.........:(

 

ps.: wennst jetzt no sogst, des büdl is von deiner hausstreckn, lass i mi versetzen :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab mir am wochenende eine digicam zugelegt.

Konica Digital Revio KD-400Z

 

4mio pixel, speichert auf SD-card oder memory stick.kostet ungefähr 600€ im vergleich zur canon ein spottpreis.

extrem scharfes display, schnelles zoom(schneller als bei einer vergleichbaren sony), interner 2mb speicher, größe :~zigarettenschachtel

 

wennst willst schick ich dir ein paar paar bilder mit verschiedenen auflösungen (=>PM)

 

schau dir http://www.digitalkamera.de an.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach ist fürs Biken wichtig, daß die Kamera folgende Anforderungen erfüllt

* kompaktes Format (i mog ned so Riesen-Apparate herumschleppen)

* 3 fach Zoom (damit auch etwas entferntere Objekte fotografiert werden können)

* gute Auflösung sowieso

* viel Speicher, der evtl. auch in anderen Geräten verwendbar ist.

* TV-Out damit Du die Bilder problemlos woanders herzeigen kannst

 

Daher sind für mich die Canon IXUS leider ausgeschieden (gibts derzeit nur mit 2fach Zoom) und die Sonys sind auch ausgeschieden weil die wieder deppat ihre eigene Suppe kochen und MemoryStick verwenden (was sonst nahezu ungebräuchlich ist). Die Konica Digital Revio KD-400Z wär auch toll, nur besitzt die kein TV-Out.

 

Meine Empfehlungen:

Pentax Optio 330 oder 430

Kyocera Finecam S3x oder S4

 

Wobei die Pentax das wesentlich billigere und verbreitetere Compact-Flash Kartenformat verwendet, das auch mit der größten Kapazität aller Formate erhältlich ist. Die Kyocera verwendet SD-Cards, die dzt. bis 128MB erhältlich sind (256 und 512 werden schon ausgeliefert) aber die SD-Cards sind ca. doppelt so teuer wie CF.

 

LG, Tom

 

P.S. Ich hab mich aufgrund der Optik für die Kyocera Finecam S4 entschieden weil die so schönes dunkles Gehäuse hat, aber 'vernünfiger' ist sicher die Pentax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mikeva

freut mich das Du gleich über Filter denkst! Auch ich hab bis vor 4 Wochen noch "konventionell" fotographiert, und dabei immer mit Polfilter!!Meine Canon G2 wiegt mit Speicher, Filter und Ladegerät(!!!!) ~850g. Also wesentlich leichter als meine Spiegelreflex.

Das Foto stammt vom 4. Tag meiner 5tägigen "Alpenüberquerung" von Vorarlberg(Hohenems) nach Luino am Lago Maggiore. Es wurde am Passo da Niemet (2300m)aufgenommen. Aber lass Dich ruhig versetzten, wir(im LKH Feldkirch)könnten sich noch RTA's brauchen(und ich einen Tourenpartner!!!!):) :) ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...