Zum Inhalt springen

--- Rax ---


Stefan_J
 Teilen

Empfohlene Beiträge

oiso i kenn die rax besser als mei wohnung, und

es is der geilste berg zum snowboarden, aber

zum biken is net so ideal (zu alpin), ma kann nur

oben a bissl herum fahren, ober des lohnt sich

net wirklich!!

erst wanns mindestens 1 1/2 meter pulverschnee

hat dann wirds erst wieder so richtig geil und i hoff,

des hots boid !!

 

dere sch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würd nicht behaupten die Rax besser als meine Höhle zu kennen; - ein paar gute Touren kenn ich allerdings schon.

 

Leider sind die alle illegal.

 

However: 2 Häppchen:

 

1.) Rauf über die Forststraße nach dem großen Höllental, am oberen Ende vom Kesselgraben vorbei, beim Jagdhaus links auf der Schottepiste bleiben bis zum Zikafahnlgraben. Diesen das Rad hinauftragen (15min) und weiter zum Habsburghaus. Dort Jause, trockene Sachen und Protektoren anziehen. Downhill über den markierten Wanderweg, der nördlich an der Scheibwaldhöhe zum Klobentörl führt. Vom Klobentörl Richtung Gloggnitzer Hütte und weiter die bekannte Forststraße querend durch den Kesselgraben ins Höllental zurück.

 

 

2.) Mit der Seilbahn rauf. Über die Schotterpiste zum Ottohaus und weiter zur Seehütte. Dort Jause, trockene Sachen und Protektoren anziehen. Downhill über Holzknechtsteig vorbei am Einstieg vom Haidsteig und durch den Wald zum Bachinger-Brünnl. Weiter auf Waldweg zu Forststraße. Dieser rechts folgen bis 1074hm. Dort scharfe Kehre und rund um den Bärnriegel in den Sumpfwald. Weiter auf Forststraße nach Knappenberg. Vorbei am Hotel Knappenhof bis zu einem Kreuz. Links gelber Markierung nach Hirschwang folgen und auf Straße zurück zur Seilbahn.

 

Wenn du unbedingt mit der Seilbahn rauffahren willst, dann hast du wahrscheinlich auch einen Bock mit dem du den Törlweg, den Camillo-Kronich-Steig oder (sobald wieder offen) den Gsollhirnsteig runterfahren kannst.

 

3 gutgemeinte Ratschläge noch:

-) Fahr niemals, nie so eine Tour allein und achte darauf, dass sich immer nur einer auf einmal die Knochen brechen kann.

-) Handy-Empfang für etwaige Rettungsaktionen gibts oft nur (und das nicht immer) auf der Hochfläche. Entsprechend vorsichtig bei den Downhills.

-) Die Rax ist für einen Biker der vom Alpinsport (Schitourengehen, Bergsteigen, Klettern) herkommt und der neben konditionellen Reserven auch über entsprechende Alpine Erfahrung und Technik und Orientierung verfügt ein netter Spielplatz. Für reine Biker ist das aber nicht das richtige Gelände. Wenn das zutrifft bitte nur in Begleitung eines echten "Bergradlers" fahren.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezügl. Rax ist es ratsam die Wege die man befahren möchte zuerst zu Fuß abzugehen, da es sich um technisch äusserst anspruchsvolles Terrain handelt.

Auch bike-politisch sehr heikel, d.h. immer freundlich sein, Wanderer, die grad rauf kommen, vorbei lassen (Törlweg und Gsohlhirnsteig sind sehr schmal).

Aber alles in allem ist die Rax ein Traum Freeride-Gebiet.

Seilbahn kostet mit Ermäßigung € 12,80 (Bergfahrt mit Sportgerät).

 

Aber es gilt immer: Respect the nature!!!

 

mini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@soulman: Na weißt eh, wir jungen Wilden ;)

 

@rs6k: Das ist aber die harmloseste Stelle auf dem Weg. Weil sonst geht's dann ehre über Felsen drüber. Das ist irgendwo im unteren Teil wo's wieder Wald gibt.

Und da wird Vollgas drübergeheizt :cool:

Und außerdem: was glaubst was für Bremsen ich am Bike hab - richtig: Hayes mit 160er Scheiben :D Und die haben gehalten ;) Weils ind beste Discbrake wo gibt.

 

Ahja: die bauen da irgendwelche Abwasserrohre oder so ein und haben im oberen Teil (kurz nach dem Schlepplift) die Wald aufgegraben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir (3 Freunde und ich) waren dort, und es ist echt fein...

 

ich kanns nur jedem empfehlen der mal einen tag frei hat

 

Zuerst sind wir von Payerbach-Reichenau, vom Bahnhof dort hingefahren, ist ziemlich einfach zu finden, nur dem Fluss entlang.

 

Dann sind wir mit der sündhaft teuren und total überfüllten Seilbahn raufgefahren, die ist wirklich sehr überteuert.

 

Oben angekommen haben wir mal die wirklich wunderschöne Aussicht genossen, es war zwar ein bisschen neblig, aber trotzdem sehr schön.

 

Dann sind wir, wie rs6k schon gesagt hat, rauf zur ottohütte, haben dort kleine Pause eingelegt und dann noch ein bisschen rauf, aber nicht mehr zu der Hütte. Da rauf muss man einiges Schieben, nicht weil es zu steil ist (das auch) aber weil es auch sehr gefährlich ist zu fahren.

 

Eine Anhöhe vor dem 2. Kreuz haben wir eine lange Pause gemacht. War echt leiwand, wir haben uns hingelegt und Musik gehört, ur gut die Luft dort oben :-)

 

Danach zurück und dann haben wir uns mal erkundigt wo´s da runter geht. Und jeder hat uns was anderes gesagt:

Unten bei der Talstation hat einer gemeint, wir sollen eine Strecke neben dem Lift fahren, die aber unbefahr war (hat ein anderer gemeint)

 

Schlussendlich sind wir den Thörlweg gefahren (oder gegangen *gg*) wo ein Wirt gesagt hat, dass er gesperrt war, was auch nicht stimmte, also irgendwie checken die das da oben nicht wirklich...

 

Aber der Thörlweg war echt fein, am Anfang war unbefahrbar, und sehr steil, aber ab dem Wald kann man echt schön durch den Wald runter pressen. Und dann auf eine Straße wo man einfach nur los lassen kann und man unglaublich schnell wird... echt fein.

 

Also positiv ist zu bemerken, dass es wahnsinig schön dort ist, und die letzte Strecke echt pipifein war.

 

Negativ ist, dass es dort eher nicht für Biker ist, und die Wanderer ziemlich schnell aufmucken und über "die Biker" schimpfen. Und unbedingt Flickzeug mitnehmen, von uns 4 hat zwar nur einer einen Patschen gehabt, was mich auch sehr gewundert, dass es nur einer war.

 

Und nie allein fahren.

 

 

Alles in allem sehr leiwand, und ich würds jederzeit wieder machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...