Zum Inhalt springen

Trittfrequenz vs. "Oargen Gängen"


tschiffi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich werde ansich/hoffentlich irgendwann mal behaupten können ein Triathlet zu sein. Mein Trainer schaut eher darauf, dass ich hohe Frequenzen trete, is angeblich fürs Laufen danach besser (glaub ich auch).

 

Was bevorzugts ihr ? Was ist "besser" ? Gibts da irgendwelche "wissenschaftlichen" Untersuchungen oder sowas dazu ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grad am Rennrad fahren die Leut die übelsten (weil niedrigsten) Frequenzen bergauf!

 

Es kommt halt auf den Typ an - einfach auf den Körper hören. Der eine mag niedrigere Trittfrequenzen mehr, der andere hohe!

 

Sieht man ja auch bei den Profis, die fahren auf Topniveau auch völlig unterschiedlich!

 

Wie sich das aufs Laufen auswirkt ist aber eine interessante Frage - die Theorie nach Adal klingt auch spannend.

 

Rein vom Gefühl her, würd ich schätzen, dass es angenehmer ist, mit höheren Trittfrequenzen aufzuhören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im training wechsle ich die frequenzen aber im rennen (besonders im zeitfahren) lege ich immer ziemlich dicke gänge auf. habs auch schon mit hoher freqzenz probiert, war aber deutlich langsamer.

 

kommt aber wahrscheinlich auch aufs gelände und natürlich auf die muskulatur des sportlers an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grad am Rennrad fahren die Leut die übelsten (weil niedrigsten) Frequenzen bergauf!

Sorry, ich hab dich die letzten 3 Jahre bei keiner Rennrad-Ausfahrt gesehen ... wie willst dann beurteilen, wie die Leut fahren ? :confused:

 

 

Ansonsten ist es auch eine Frage des Lernens, Leute, die in frühester Jugend (aufgrund der Übersetzungslimits) gelernt haben, zu haxeln, tun sich auch bergauf leichter, hohe Frequenzen zu fahren, Spätberufene wie ich fahren fast immer härtere Gänge - was wirklich schneller ist, sei dahingestellt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...