Zum Inhalt springen

Ramsau am Dachstein


 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich mache demnächst 2 wochen urlaub in der ramsau (dachstein). ich war dort bisher nur im winter langlaufen. wer von euch kennt die gegend gut und kann mir ein paar schöne touren empfehlen (CC ~40 - 60 km/~1500 hm).

 

habe in einer alten mountainbike-revue die türlwandhüttentour gefunden; liest sich nicht schlecht, die abfahrt is leider jedoch auf der asphaltierten mautstrasse (wegen der vielen wanderer :(

 

christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

diese Tour bin ich auch schon gefahren, wobei ich eine andere, nämlich interessantere Abfahrt gewählt habe:

(chronologische Auflistung)

 

Einmündung Schotterauffahrt in Dachstein-Südwand-Strasse: bergab

nach rund 1,5km rechts ab Richtung Almhütten

zwischen den Hütten durch

kurz danach Bachüberquerung

bei erster Möglichkeit (dauert ein bisschen) rechts ab auf Schotterweg

Almgebiet

links durch Wiese Weg folgen

über Brücke

immer Weg folgen Ri. Bachlalm

Kreuzung: re. Bachlalm bergauf; li. Asphalt bergab Ri. Landesstr./Filzmoos

Einmündung Landesstr.

links: auf Asphalt retour Ramsau

rechts: Ri. Filzmoos; bergab, dann scharf links am Bach entlang Ri. Stausee, nach Stausee Brücke überqueren und bergauf Ri. Ochsenalm-Rittisberg; Ziel: Ramsau

 

Hm mit Abstecher beim See rund 1000, km kann ich nur raten: ~35-40

 

In der näheren Umgebung gibts auch noch andere Touren, die in dem Buch "Bike-Traumtouren Dachtein-Tauern" zusammengefasst sind.

 

Bei Interesse schick ich dir gescannte Kartenausschnitte, pm reicht.

 

LG,

 

Michi :wink:

(zwar kein Ramsauer, aber mit einer Ramsauerin verheiratet)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der näheren Umgebung gibts auch noch andere Touren, die in dem Buch "Bike-Traumtouren Dachtein-Tauern" zusammengefasst sind.

 

halllo michi,

 

danke für die ausführliche beschreibung :toll: hast du vielleicht auch noch die isbn-nr von dem buch?

 

in der zwischenzeit hat mir eine bekannte dir karte "rad- und mountainbiketouren dachstein-tauern" von tourismusverband besorgt. wenn danns wetter auch noch passt, sollte ein paar schönen touren nichts mehr im wege stehen :):D

 

lg

 

christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...