Zum Inhalt springen

Materialfehler?


tege
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

Wegen eines Bandscheibenvorfalls habe ich jetzt meinen Ergolyps 8080 wieder reaktiviert, joggen geht zu sehr auf die Wirbelsäule. Das Gerät stand jetzt 2 ½ Jahre in meiner Wohnung und seit 3 Wochen trainiere ich wieder regelmässig darauf. Dadurch bin ich jetzt übrigens auch auf diese und Bernds Seiten gestossen.

 

Bei meinem heutigen morgendlichen Training ist es dann passiert. Krchz, Haltebolzen vom Riemenspanner abgerissen. (Foto)

Gesamtfahrleistung 330 km.

Hoffentlich muss ich nicht gleich die ganze Antriebseinheit tauschen.

Mal sehen was der Kundensupport von Daum dazu sagt. Garantie ist ja auch schon abgelaufen :-(

Viele Grüsse Tege

halter4.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

 

ich wollte mal etwas positives über den derzeitigen Sachstand und dem Kundendienst von Daum berichten, d.h. ich würde es gern. Leider gibt es aber nichts zu berichten, da die Fa. Daum auf meine Fernkopie (Neudeutsch: Fax) wegen einer Reparatur seit einer Woche nicht reagiert hat.

Werde jetzt mal nachfragen ob meine Anfrage überhaupt gelesen wurde.

 

mfg

TeGe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

 

Vielken Dank für eure Hilfe und der Adresse des "Austrianischen" Supportes. Ich bin mir nicht sicher ob der sich für den deutschen Kundendienst zuständig fühlt, aber probieren könnte man es mal. Ist aber vorerst nicht notwendig! :-)

 

Heute habe ich doch etwas positives zu vermelden. Hatte mein Schreiben gestern noch mal zu Daum geschickt. Heute morgen hatte ich vom Kundendienst eine Fernkopie, mit einer Händleradresse bei mir um die Ecke. Ob die meinen Ergo auch reparieren können, wusste der Support allerdings auch nicht. Ausserdem hätte Daum mir ein Ersatzteil zugeschickt. Dies kam auch tatsächlich heute mit der Post. Das Ersatzteil übrigens als Garantieleistung, d.h. ohne Bezahlung.

Jetzt muss ich nur noch das abgedrehte Gewinde des Bolzens aus der Grundplatte bekommen, ohne diese und das Gewinde zu beschädigen, dann kann es bald wieder los gehen.

 

mfg TeGe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tege: Wunderbar. Ich würde mit dem Ersatzteil und dem defekten Daum einfach zum genannten Händler gehen. Der wird Dir das sicher sofort tauschen ...

 

Schön wäre es gewesen: Der genannte Händler ist ein Grosshändler, der nur einkauft, aber nicht repariert. Die Händler vor Ort reparieren auch alle nicht, und kennen auch niemanden. Bei am Freitag bei einigen Schlossern in Gegend vorbeigefahren. Die können/wollen auch nicht reparieren. Problem dabei ist der Haltebolzen vom Riemenspanner der eingeschraubt und geklebt! und jetzt abgebrochen ist und heraus muss ohne das Gewinde zu beschädigen, sonst passt mein Ersatzteil leider nicht.

Habe am Freitag nochmals an Daum geschrieben. Die müssen doch jemanden haben der das Gerät reparieren kann?!

 

Trotz kostenloser Zusendung des Ersatzteiles und jetzt auch einer Servicemappe komme ich mir irgendwie verschaukelt vor.

Mal sehen wie es jetzt weiter geht. Ich melde mich wieder wenn ich wieder etwas von Daum gehört habe.

 

...und dann kannst wieder strampeln. :bike:[/Quote]

Hähä, ich laufe

mfg TeGe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsichtig aufbohren und das Gewinde nachschneiden ist nicht möglich?[/Quote]

Lass es mich so formulieren: Wenn ich es könnte und das Werkzeug dazu hätte, würde ich es wohl versuchen. Wenn aber nicht nicht mal ein (bzw. mehrere) Schlosser es machen möchte(n), bin ich mit meinen 2li Händen (und alles Daumen), nicht ganz der richtige.

Vielleicht sollte ich mal einen Feingerätemechaniker fragen....

 

BSp: (vielleicht blöd) Wenn am Automotor die Kopfdichtung kaputt ist, gehe ich ja auch zu einer (authorisierten) Fachwerkstatt, und fange nachdem ich eine neue Kopfdichtung zugeschickt bekommen habe, nicht selber an zu schrauben. (Es sei denn ich bin Kfz-mechaniker)

 

Das Gerät nennt sich immerhin Ergotrainer! Wenn ich es selber reparieren (nicht warten) soll/muss reicht auch ein Gerät aus dem Baumarkt aus. Das ist um einiges preiswerter. Ausserdem bekomme ich dann dort im Zweifelsfall auch gleich Werkzeug und Ersatzteile. :D

 

Aber ich möchte nicht meckern, sondern schildern.

 

mfg TeGe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hoffe ich jetzt natürlich auch.

Es ist halt sehr ärgerlich, wenn man gerade wieder mit dem Training angefangen hat, wegen eines solchen Fehlers auch schon wieder aufehören muss. Die gerade aufgebaute Motivation und erste kleinere Erfolge werden so halt wieder zunichte gemacht.

Rein Laufleistungsmässig denke ich, dass mein Ergolyps gerade mal eingelaufen ist. Aber das ist meine subjektive Meinung.

 

Ich melde mich

 

mfg TeGe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E-L wurde heute abgeholt.

Soll nächste Woche (ich rechne mit Mi od Do) fertig sein, vorher würde mich positiv überraschen; dafür (für mich) günstige Rep.kosten(pauschale) mit max100 Eur.

Ich erhoffe mir, dass die Rep. 1A, d.h. ordentlich und ohne nachfolgemängel ausgeführt wird und ich die nächsten 3-5 Jahre (obwohl erstmal geschäftsschädigend für die Rep-Werkstatt) keine Probs haben werde! Ich bin aber trotzdem froh eine RepWerkstatt gefunden bzw.von Daum genannt bekommen zu haben.

Obwohl ich den EL schon mit allg. übl., haushaltgemässen Werkzeug auseinandergeschtraubt hatte, wurde mein E_L komplett weggebracht! Ich wünsche mir, dass der EL mindestens so gut zusammengeschraubt ist wenn ich ihn wiederbekomme, wie ich ihn zerlegt hatte! Nachdem ich ja die Servicemappe zugesandt bekam, sollte die die Rep nach herauslösen des abgebrochenen Bolzens kein Problem mehr sein....

 

Schön (von Daum) wäre es, in Folge (serviceheft oder I-net) eine Reparaturwerkstatt genannt zu bekommen, wenn Probleme auftauchen (sollten). Und zwar ohne D. explizit dazu auffordern zu müssen! D., baut auch med. gepr. Ergometer die gewartet werden müssen. Sollte es da nicht ein leichtes sein, die "paar" Ergotrainer mit zu reparieren, wenn das Not tut?

 

Ich werde jetzt erst einmal weitersehen ( und mit dem Gedanken E-L 8 premium spielen).

Das werde ich aber erst nach erfolgter Reparatur entscheiden. :-)

 

So long

und I meld mi

 

mfg Tege

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Gemeinde,

 

nein ich habe es nicht vergessen!

Die letzten Tage und Wochen waren allerdings ziemlich stressig, der E-L ist aber angekommen. Jetzt der Reihe nach:

 

Ein paar Tage nachdem das Gerät abgeholt wurde kam der Anruf. Bolzen erneuert, Keilriemen ausgetauscht. Der Mann vom Service meinte der alte Keilriemen sei eine Katastrophe gewesen. Beim Testen sind dann auch diese elendigen Kratzgeräusche aufgefallen, und diese wären absolut untypisch für Geräte dieser Marke! Also wurde das gleich mit repariert, d.h. der Lagerbock wurde auf Kulanz der Fa. Daum ausgetauscht. Ich denke die Kratzgeräusche sind jetzt weg, ausprobieren konnte ich es leider noch nicht.

Zusammengebaut (damit habe ich auch gerechnet) habe ich mein Gerät vorige Woche Freitag (26/08) wiederbekommen , heute werde ich ihn endlich wieder benutzen. Mit der Rechnung kann ich auch leben. Zu den oben gesagten sind der Keilriemen, Verbrauchsmaterial und Anfahrtskosten gekommen.

 

Jetzt möchte ich natürlich auch sagen wie der sehr gute Service erreicht werden kann: Wer im Raum Hannover / Hildesheim und evtl auch weiter Probleme mit Fitnessgeräten hat, sollte sich an Pulvis Fitness Point in Hildesheim wenden. An dieser Stelle an nochmals vielen Dank an alle die mir mit Rat und Tat beiseite gestanden haben: Dieses Forum, Frau Wolf von der Kundenbetreuung der Fa. Daum und Pulvis Fitness Point.

 

mfg TeGe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...