Zum Inhalt springen

Rennrad-Sattel - Frage


Magier
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Welche Sättel gibts denn fürs Rennrad, die auch für eine etwas höhere Gewichtsklasse (um 100kg - ja, ich hab schwere Knochen :D:rofl: ) noch geeignet sind?

 

Weiß schon, daß Probesitzen das wichtigste ist, aber erstmal würd mich interessieren, was da so alles in Frage kommt. Ist ja auch ne Optik-Frage, wenn das Ding dann montiert ist - da möcht ich keinen Couch-Sessel auf dem Rad. ;)

 

Danke schonmal für die Tips!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst, wenn man mir im Krankenhaus die Carbonsplitter aus den Hinterbacken operiert? :s:

 

Bin mir nicht sicher, ob der mein Gewicht halten wird... :D

Hmm, stimmt auch wieder. Solche Dinger sind nicht für dreistellige Gewichtkategorien konzpiert.

Aber sonst müsste eigentlich jeder massivere Sattel gehen: Flite, Fizik (fast die ganze Palette), SelleSanMarco uvm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig,

 

bin ich vor 15 Jahren auch mal gefahren, den hast richtig einsitzen müssen und am Anfang der Saison war er wieder in der Ursprungsform ... aber neben Epilieren der größte chmerzenbereiter :D

 

:confused: ist doch ein chicer Sattel ! http://www.bikestore.cc/catalog/images/BigImage/220204520285.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Ist ja auch ne Optik-Frage, wenn das Ding dann montiert ist - da möcht ich keinen Couch-Sessel auf dem Rad. ;)Danke schonmal für die Tips!

 

Wie wärs mit SPECIALIZED

Sättel. Vorher mal ins Fachgeschäft: Popscherl auf ein Sitzkissen platzieren. Dann den Abstand den deine Sitzknochen hinterlassen haben messen und somit kennst schon mal deine Sitzbreite. Der Rest ist Geschmacksache und nachdem du mit deinen 4 Buchstaben meistens eh auf dem Sattel hockst kommts auf die Optik nicht so an. Willst ja sicher fahren und net posen, oder ?? ;):D

Du wirst den tollsten optischen Sattel in die Hölle :devil: wünschen ,wenn dir dein A mal so richtig weh tut.

 

Hier noch die Eigenschaften von TITAN

 

Meiner Meinung nach wurst. Es gibt sicher Biker der 0,1 Tonnenklasse die mit Alugestellen überhaupt kein Prob haben. ;)

 

lg, GO EXECUTE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig,

 

bin ich vor 15 Jahren auch mal gefahren, den hast richtig einsitzen müssen und am Anfang der Saison war er wieder in der Ursprungsform ... aber neben Epilieren der größte chmerzenbereiter :D

 

:eek: so verschieden sind Hinterteile - bei mir am Alltagsgerät und Packesel auch über Stunden vom ersten km an völlig problemlos :)

 

aber fast 600g und damit höllisch schwer für ein RR. :(

 

wichtig dürfte auch das sorgfältige Prüfen und ggf. Entgraten der Sattelklemmung sein !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um nochmal den alten Thread aufzuwärmen - ich dachte eigentlich, daß Titan-Gestelle sehr stabil und haltbar sind. Großer Irrtum meinerseits?
Denke ich nicht.

Klar, CrMo Gestelle werden etwas stabiler sein, aber grad am RR würde ich mir das nicht so den Kopf darüber zerbrechen. Liegst ja eh an der unteren/untersten Schwelle der dreistellligen Gewichtsklasse.

 

Auf Carbon kannst dann verzichten (ich gebe mich geschlagen), aber Sättel in der 250-400g Klasse halten i.d.R. schon aus. Da ist wohl eher die Gefahr, dass bei der Sattelstütze was bricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke ich nicht.

Klar, CrMo Gestelle werden etwas stabiler sein, aber grad am RR würde ich mir das nicht so den Kopf darüber zerbrechen.

Warum sollte ein Sattel am RR weniger belastet werden, meiner Meinung nach wird er in einer Saison sogar stärker belastet, da die Nutzungszeiten länger sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein blöder Gedankengang...

 

Jeder Sattel hält 100kg oder mehr aus...

 

... sonst müsste ja ein Vermerk rauf über eine Gewichtsangabe, oder? :f:

statische Last - höchstwahrscheinlich.

dynamisch schaut die Sache dann anders aus.

 

es wurden auch hier schon Berichte von gebrochenen Sätteln bekannt.

wie hieß noch schnell der Deutsche bei Olympia ? von 100kg war der weit entfernt :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...