Zum Inhalt springen

Fahrradwahl für kleine Leute


Gast swmtb
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich häte mir nie gedacht das Fahrradkaufen so schwierig sein kann. Bezüglich der Asstattung weis ich eigentlich was ich haben möchte (Shimano mind. Deore, ...), jedoch scheitert es jedesmal am Rahmen.

 

Ich bin ca 164 cm (Schrittlänge: 75cm).

Die bisher ausprobierten Bikes passten jedoch nicht (...im Schritt)

z.B. Focus Medusa: Bike mit 45cm RH war eindeutig zu gross, darum Test des Bikes mit 40cm RH. Das Problem war jedoch, dass trotzniedrigerem Rahmen, der Anstieg des Oberrohres steiler wurde, und es sich somit wieder nicht ausging.

 

Welches Bike bzw. Marke könnte ihr empfehlen?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der rahmen kann bei der gabel auch nicht wirklich niedriger werden durch eine kleinere rahmengröße

 

reifen... 1-2cm bringt vielleicht ein anderer reifen.

gabel...die einbauhöhe hängt vom federweg ab..sonst ist der unterschied zwischen den verschiedenen herstellern im mm-bereich.

steuerrohr....ist mind. so lange, dass man unter- und oberrohr anschweissen kann.

ein flach bauender steuersatz bringt vielleicht noch ein paar mm.... besser als nix.

 

um wieviel ist dir denn der rahmen dort zu hoch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@swmtb

 

Ich hab erst kürzlich für meine Schwester (1,63) einen Rahmen gekauft und zwar bei HT-Trading in Linz ein Auslaufmodell des XC-Rahmens in 40cm RH.

 

Da meine Schwester relativ kurze Beine hat, passt ihr der 40er recht gut. In Kombination mit einem 80mm-Vorbau und einem Rizer-Lenker kommt sie recht gut klar damit.

 

Da das XC vom Oberrohr her eher kürzer baut, und es noch dazu etwas "steil" gegen das Sattelrohr abfällt dürfte es Frauen zusätzlich entgegen kommen.

 

Als Gabel hab ich eine 80mm Axel Super reingeschraubt (in Kombi mit dem Rahmen um 270 Euro :jump: ) und mit DEORE komplettiert.

 

Um 550 Euro ein komplettes Bike....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin auch ziemlich klein (161cm). da mein "altes" rad zusammengeführt wurde, habe ich seit fast 1 woche ein neues. rahmenhöhe ist 41cm u der vorbau ist relativ abfallend, was mir sehr angenehm ist.

es gibt von den meisten herstellern rahmenhöhen zw 40 u 43cm, wenn dir da was nicht paßt, könntest viell einen anderen vorbau nehmen u so das problem beheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...