Zum Inhalt springen

welche Wartungsintervalle?


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Mein Bike-Dealer wollte, nachdem er mir ein Hardtail verkauft hat, bereits nach 500km mein Bike warten. Das ganze sollte 40 Euronen kosten :f:

 

Da ich keine Goldader im Garten habe, dachte ich mir, das muss nicht sein. Nach 500km kann da ja nix sein.

 

Aber was ist wann denn wirklich nötig? Ich habe jetzt knapp 900km runter. Die Kette+Ritzel wird regelmäßig gepflegt.

 

Kann es sein, dass demnäcsht die Bremsscheiben/-beläge runter sind? Und müssten mal irgndwelche Lager gereinigt + gefettet werden?

 

Danke schonmal!

 

Servus,

Hill-Climber

 

P.S. Was die Belastung der Teile angeht. Ich wiege 60kg und das Radl hat XT-Ausstattung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meim rr hat auch der händler gsagt, nach 300 km das erste service, das is so vorschrift vom hersteller, damit die garantie nicht verfällte - bin nach 500 km hin (tacho natürlich abgenommen :D ) - kostete ~ 30 euro für kettenschmiern und schaltung nachstellen.

 

er hat gmeint, bei 800 km soll ich wiederkommen :spinnst?: .. aber nachdem ich kettenschmiern und schaltung-schnellverstellung auch selbst beherrsch, sieht der mich frühestens nächstes frühjahr (jährlich vom hersteller vorgeschriebenes service für die garantie) oder wenn was gröberes kaputt is.

 

also ich würd mir mal anschaun wie das mit der garantie vom hersteller ausschaut.

 

lg spatti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das das erste service recth bald fällig ist is normal, liegt daran das sich die bowden am anfang ein bisschen setzen, ev die laufräder nachzentrieren.

 

is aber fast keine arbeit, is in wenigen minuten gemacht

sollt nicht wie ein normales service verrechnet werden weil deutlich weniger aufwand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei vielen Händlern ist das Erstservice im Kaufpreis inbegriffen!

Ansonsten nach Gefühl, wenn´s scho kracht und grammelt im Gebälk, sollt man was machen, aber € 30.- für´s Erstservice nach 500 km is a Witz, wenn er vor dem Verkauf das Radl ordentlich vorbereitet hat, und wenn nicht..... :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab a 400km/4Monate Erstservice beim Kauf dazubekommen. Das einzige Pro vom Kotnik ;)

Auf dem Serviceschein is gestanden: Laufräder zentrieren, alle! Lager neu fetten, Schaltung einstellen, ... im Wert von 60euro (ham die Merzedesmechaniker eingestellt?), 2euro fürs Fett muss man allerdings bezahlen :toll:

Die volle Verarsche! Die Schaltung hams ma eingestellt (Aufwand 1,5 Min) Pedalelager gefettet, die Bremsen hams ma fast hingemacht (verglaste Beläge bis zum Anschlag runtergeschliffen und net nachgestellt => null Bremsleistung) und sonst hams original nyx gemacht!!! Aber beim Kauf schaut der Gutschein halt super aus.

Deshalb sag ich so a Erstservice kannst leicht selber machen (zentrieren is evtl. interessanter). Spar dir den Ärger. Es gibt aber sicher Händler, die des gscheit machen, wennst Glück hast.

MfG Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Supermerlin

 

Recht hast!

 

Ich bin mittlerweile soweit, daß ich mir im Shop meines Vertrauens (und dem vertrau ich wirklich!!) einen Termin ausmach, wenn ich komm.

 

Wenns soweit ist, dann geh ich mit in die Werkstatt und schau den Typen auf die Finger, was die an meinem Bike machen

 

UND WEHE!! da schaut was unseriös aus; dann hab i den Shopleiter schon bei den Nüssen (war z.b. beim Zentrieren der Hayes a Pfusch vorprogrammiert).

 

Die Shops, die dich beim Service ned dabei sein lassen, seh ich schon mal als Fragwürdig.

 

Ich will sehen, was passiert und a weng a Ahnung sollt ma als BB-Leser ja eh haben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is scho richtig das des erstservice meist dabei is

 

@ ht biker

 

kanns auch verstehen wenn man die kunden beim arbeiten nicht dabei haben will

bei mir ists in der regel sehr recht wenn die kunden daneben stehen weils dann wissen das gscheit gmacht is, aber wenn grad arg stress is und mehrere leut gleichzeitig schrauben und am dann noch a paar kunden im weg stehen wird man wahnsinnig

 

alles eine frage des platzes und der zeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehst - bin noch an Schritt weiter:

 

Mei Radl kommt gar nimma in a Werkstatt, außer wenn ich auf Garantie wieder einmal einen neuen Rahmen brauch. :)

Gschraubt wird alles selber - sollt Werkzeug fehlen, gibt es hier sehr nette Herren (ohne Namen nennen zu wollen), die das Werkzeug zur Verfügung stellen.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann dem HT nur beipflichten.

Und ab jetzt mach ich was geht selber. Wenns allerdings am Werkzeug (Zentrierständer, ...) scheitert geh ich zum Onkel meiner Freundin (Hat glaub ich a bessere Werkstatt als der Kotnik und auch mehr Komkpetenz :D ).

Da lern ichs wenigstens gleich :toll:

MfG Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...