Zum Inhalt springen

Simplon Lexx X9 schon teuer oder doch nicht?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Morgen bekomme ich über das Wochenende ein Lexx X9 zum testen, leider mit Suntour Gabel aber sonst die X9 Ausstattungs Variante.

 

Mir würde es ja total taugen aber irgendwie ist es schon verdammt teuer. I was ned, ein Radl um 2099€ und dann nur eine Axel drauf? Kann die Axel Elite Air Lockout was?

Ich würde es auf jedenfall mit Louise FR nehmen, kommt dann inkl. XT Naben und Mavic XM 321 mit 5% Rabatt auf 2212€

Sonstige Ausstattung: X9 Trigger, X9 Schaltwerk, XT Werfer und Kurbel, Simplon Anbauteile. genaue Liste gibts hier: http://www.simplon.com/conts/f5/dwnlod/Ausstattungstabellen/Lexx%2005.pdf

Ich frag mich halt ob es das Geld wert ist, eigentlich wollte ich maximal 1800€ ausgeben.

Alternative wäre zum Beispiel das Canyon Xc6 Kostet um 500€ weniger, hat eine bessere Gabel und schlechtere Felgen... das XC6 wäre am 29 August lieferbar und 2 Wochen später gibts die Sparbuch Aktion.

hm hm grübel grübel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei einem bike um 2000€ muss auf jeden fall eine gabel drauf sein die eine klasse über der axel liegt, eine black, reba, MX comp/pro wäre angemessen, aber bei der ausstattung eine axel wäre einfach zu schwacht, damit hast keinen spass...

lieber weiter umschaun oder wennst warten kannst und vorallem selber schrauben des canyon nehmen...

wennst des gleiche geld ausgeben willst, schau dir des XC8 an, des kostet 2300€ und is komplett XT mit fox gabel und dämpfer und einer marta :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@emu

Ich hab mich selber ein wenig bei Simplon umgeschaut, weil ich ein Hardtail gesucht habe.

 

Ich bin ein alter HT-Bikes-Fan aber leider sind mir die HT Hardtails vom Rahmen her zu weich..... (und zu teuer :D )

 

So gut Simplon imagemässig auch da stehen mag und so gut das Engineering in ihren Bikes sein mag; sich preislich in eine Liga mit Nobelmarken (Cannondale,...) zu stellen ist schon sehr motiviert.

 

Preis/Leistung passt leider bei Simplon überhaupt nicht (mehr).

 

Um das Geld bekommst auf jeden Fall ein Cube, Stevens, Canyon oder sowas mit weit besserer Ausstattung...

 

Oder schau mal bei Kraftstoff rein. Die haben zur Zeit ein Topp Preis-/Leistungsverhältnis und du kannst dir wirklich alles zusammenstellen, wie du es haben willst.

 

Kann dir da als Kontakt den Matthias (BB-Nickname "Matthias") empfehlen.

Ich hab meinen Kraftstoff-Hardtailrahmen und einiges an Anbauteilen bei ihm bestellt. Und preislich ist es echt in Ordnung!

 

Grüsse,

ein geläuterter

HT-Biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Kraftstoff in Dornbirn war ich eh letzte Woche auch schon. Das 4Four XC würde zwischen 1600 und 1700€ mit LX (inkl Disc) und MX Comp ETA kosten.

Leider haben die zur Zeit keine Testbikes, er meinte aber sie wollen wieder ein paar Testbikes zusammenschrauben, nur wegen Eurobike und voller Auftragslage kommens nicht dazu.

Er hat ganz geheimnisvoll getan, anscheinend gibts ein paar Neuigkeiten.

Simplon ist wirklich in der Cannondale Liga...

Auf der anderen Seite: wenn es wahr ist hat das Lexx X9 mit Black und Louise FR nur 11,65kg!! :eek:

Simplon verbietet den Händlern mehr als 5% Rabatt zu geben um Preisdumping zu verhindern. Der Händler meinte ich könnte dafür noch div. Gewand und Zubehör dazu haben...

 

Ich glaube ich werde erst mal zur Eurobike schauen und mich dann entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@emu

Ums Probefahren wirst in der Preiskategorie sowieso ned herumkommen.

 

Wie´s aber schon bei dem ganzen Leichtbau-Zeugs ist, kaufst dir oft a halbes Kilo weniger Gewicht um a paar hundert Euro, wobeis aber oft gar nicht dafür steht, weil kurbeln musst da und dort...

 

Ich persönlich bin der Meinung, dass sich a halbes Kilo (bis zu an Kilo) um 600-800 Euro NIE rechnet.

 

Zumal ja die Cubes, Stevens, Canyons gewichtsmäßig in der gleichen Liga spielen; von dem her also mit den Simplons auch vergleichbar aber halt preislich a Occassion!

 

Aber das muss jeder selber entscheiden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simplon verbietet den Händlern mehr als 5% Rabatt zu geben um Preisdumping zu verhindern. Der Händler meinte ich könnte dafür noch div. Gewand und Zubehör dazu haben...

 

Wennst nicht mindestens 10% kriegst, würde ich mich nach einem anderen Händler umschauen... :p Gibt genug die mindestens 10% auf Simplon Bikes geben...

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber leiwand war die Tour mit dem Simplon schon. 45km 1030 hm sind wir gefahren, im Appenzeller Land, Schweiz.

Der Hinterbau wippt nur wenn man wirklich stampfend im Wiegetritt fährt. Beim normalen pedalieren bewegt sich nichts. Und das trotz des billigen Radium R Dämpfers. Ich war erstaunt dass ich ein Steilstück mit großen Wurzeln ohne Probleme raufgekommen bin, da bringt das Fully schon einges an Traktion.

A Frechheit ist die Gabel gewesen. Naja, Suntour halt (XC Pro). Kann man zwar vom Lenker aus absenken was ja eine nette Spielerei ist aber das Ansprechverhalten ist so dermaßen träge, passt einfach überhaupt nicht zum Hinterbau. Auch mit ganz wenig Luft war sie immer noch voll zaach und das drehen an der Druckstufe oder was das am rechten unteren Gabelholm ist bringt überhaupt nix.

P7170023_resize.JPG

P7170004_resize.JPG

P7170018_resize.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...