Zum Inhalt springen

Kette ölen - Aber wie?


Empfohlene Beiträge

Das Fett (schon bei der Fertigung eingebracht) bzw. das Öl gehört an die verschleißenden Teile bzw. Stellen:

 

In den Gelenksspalt äußere/innere Lasche

 

unter die Rolle an den Bolzen sowie den Lagerkragen (das ist ein aufgebördelter Teil der inneren Lasche, der die Hülse herkömmlicher Ketten ersetzt. Hier findet enormer Verschleiß statt - im Zusammenspiel mit den Rollen).

 

Darum ist es so wichtig, nach dem Ölen die Kette mehrmals durchzuschalten, damit das Schmiermittel in die Spalten laufen kann. Durch die seitliche Bewegung beim Durchschalten der Gänge öffnen diese Spalten mehr oder weniger. Nach einer gewissen Einwirkzeit wird die Kette außen wieder völlig trockengewischt, optimalerweise mit Sprühwachs konserviert. Die Rollen sind außen blitzblank, ebenso die Laschen. Andernfalls würden sie in kürzester Zeit den Dreck anziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hi.

also die einfachst lösung ist von pedros "ice wax" tragst du einfach nach dem waschen auf die kette auf. Die ist nachher gepflegt und überhaupt nicht nass, wie nach dem Ölen. Der große Nachteil den ich bei den handelsüblichen Ölen festgestellt habe ist der das die Kette enorm viel Dreck aufnimmt und das passiert bei ice wax nicht.

Dafür ist es ur mühsam das aufzutragen. Nachdem es so was von zähflüssig ist, dauert es auch entsprechend lange bis alle Glieder damit "eingeschmiert" sind.

 

SPRAY KOMMT MIR KEINER MEHR INS HAUS! Anfängern - sofern sie keine Grafitti-Künstler sind :D - kann ich von diesem Brunox-Zeugs nur abraten. Nach der (zwangsläufig ungezielten) Anwendung steht man nämlich vor der Wahl, entweder die hintere Felgen mit geeigneten Substanzen (Danke für den Tipp, Elmar! :toll: ) vom Ölfilm zu befreien

Nunja. Ich versuche den Reifen/Felge etc. mit einem Fetzn (besser währe wohl irgend eine Abdeckung (so wie in der Formel 1, wo sie so eine [Alu?]Abdeckung zum Tankrüssel hinhalten) von dem Spray abzuhalten.

 

Ich kann mir bei bestem Willen nicht erklären, welchen Vorteil ein Kettenspray gegenüber den Kettenölen zum Tröpfeln haben soll.

Ich habe den Eindruck, daß es mit dem Spray(en) besser bzw. schneller geht als wenn ich das ganze mit einem Kettenöl und Tröpferlweise auftragen muß.

 

Das Fett (schon bei der Fertigung eingebracht)

Ist halt auch die Frage, inwieweit man dieses mit einem Kettenreiniger (von Citrus bis Aceton etc.) rauswaschen kann? Und selbst wenn, ob das nachher einge"füllte" Fett/Öl/Wax etc. dies nicht wieder behebt?

 

Das Fett bzw. das Öl gehört an die verschleißenden Teile bzw. Stellen:

In den Gelenksspalt äußere/innere Lasche

unter die Rolle an den Bolzen sowie den Lagerkragen (das ist ein aufgebördelter Teil der inneren Lasche, der die Hülse herkömmlicher Ketten ersetzt. Hier findet enormer Verschleiß statt - im Zusammenspiel mit den Rollen).

Danke :toll: .

 

Darum ist es so wichtig, nach dem Ölen die Kette mehrmals durchzuschalten, damit das Schmiermittel in die Spalten laufen kann. Durch die seitliche Bewegung beim Durchschalten der Gänge öffnen diese Spalten mehr oder weniger. Nach einer gewissen Einwirkzeit wird die Kette außen wieder völlig trockengewischt, optimalerweise mit Sprühwachs konserviert. Die Rollen sind außen blitzblank, ebenso die Laschen. Andernfalls würden sie in kürzester Zeit den Dreck anziehen.

Ack.

Nachdem es ja, wie gehört, verschiedene Methoden gibt, die Kette zu schmieren (einsprayen, einträufeln, mit Fetzen auftragen etc.) wäre es dann nicht am effizientesten, die Kette in ein Bad zu legen?

So wie es diese Reinigungsgeräte gibt, wo man ein Kettenreinigungsmittel reintut, daß man stattdessen eben Öl/Wax (bzw. was es sonst noch gibt wie 2 Takt Benzin, Diesel, Petroleum etc.) verwendet :confused: .

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
jetzt eine blöde frage: wo kauft man petroleum??? mir gefällt die idee gut, die kette als reinigung und schmierung einfach mit einem in petroleum getränkten lappen durchzuziehen....wo kauft man das zeug????

 

drogerie??? dm hats nciht..:(

 

Farbenändler ...

 

Würde dir jedoch dringend davon abraten.

Petrolelum wird auch heute noch zum Entfetten von Eisen (z.B. Formrohre) verwendet, d.h. Schmierung = null!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem es ja, wie gehört, verschiedene Methoden gibt, die Kette zu schmieren (einsprayen, einträufeln, mit Fetzen auftragen etc.) wäre es dann nicht am effizientesten, die Kette in ein Bad zu legen?

So wie es diese Reinigungsgeräte gibt, wo man ein Kettenreinigungsmittel reintut, daß man stattdessen eben Öl/Wax (bzw. was es sonst noch gibt wie 2 Takt Benzin, Diesel, Petroleum etc.) verwendet :confused: .

Kette in Diesel einlegen habe ich jetzt schon öfters gehört/gelesen. Aber nicht mit einer Schnur in den Tank hängen :D

 

Ich hab gestern mal eine Kette in's Dieselbad gelegt, mal schauen, was passiert :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein problem ist ein anders:

 

meine kette wurde zu stark geölt - ein tropfen auf jedes glied (aus mangelnder erklärung meinerseits hat mein "gehife" das "zugut" gemeint und nun ist alles voll....ritzel, kranz...alles voll versaut. jetzt such ich nach geeigneter reinungsart und weise....

 

ps: mein gehilfe war der sohn meiner schwester...:) der hat sein radl geputzt dann meines gesehen und als er fragte, ob er helfen kann, sagte ich: "Ja, kanns nach deiner auch meine kette ölen". also: ich öle seine (wies halt richtig geht) und dann geht er zu meiner .vor lauter gutgemeint ...naja, ergebnis kennt ihr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kette in Diesel einlegen habe ich jetzt schon öfters gehört/gelesen. Aber nicht mit einer Schnur in den Tank hängen :D

 

Ich hab gestern mal eine Kette in's Dieselbad gelegt, mal schauen, was passiert :)

Zur gründlichen Reinigung der Kette verwende ich normalen, bleifreien Benzin. Die Kette ein Weile liegen lassen, und dann mit einer Bürste putzen. Anschliessend geht die Kette in ein heisses Ölbad (in der Dose, speziell für Motorräder), und danach ist er wieder genauso, als im ersten Moment, direkt aus der Verpackung! :toll:

 

Zur regelmässigen - und somit weniger gründlichen - Reinigung/Schmierung verwende ich WD40 und anschliessend Nähmaschinenöl. Zur Versiegelung kommt Wachsspray drüber. :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also a kette in diesel oder petroleum legn

nix gut!! :(

 

zum reinigen cytec ...reiniger - gibts überall (intersport, sports experts, ...)

oder

neoval bike-cleaner (beim bikestore ...) - ist spitze!

 

wenns alles zu eingeölt is - midn fetzn abwischen -

fetzn um die kette wickeln und mit pedal vorwärts (oder rückwerts) "tretten" bis nimma ölig is ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum reinigen gibt es nichts besseres als Diesel oder Petroleum, ist zwar eine ziemliche Sauerei und nur an Waschplätzen mit Ölabscheider zu empfehlen ,der in den Rollen verbliebene Diesel (alles geht nie raus)hat eine wenn auch geringe schmiereigenschaft und verhindert nach dem Waschen den ersten ansatz von Flugrost bis die Kette geschmiert wird ,aber was noch wichtiger ist es verdrängt das Schmiermittel nicht,andere mittel wie zb. das WD40 sind darauf ausgelegt schmutz (auch öl -schmiermittel ) und wasser zu unterwandern und zu verdrängen und somit eine Schmierung zu unterbinden

 

und wenn ich einen Lappen mit WD40 Tränke und die Kette durchziehe kommt das WD40 auch unter die Rollen das ist genau jene stelle welche die Schmierung am nötigsten hat und verdrängt dann das schmieröl

 

 

 

Gruss Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
zum reinigen gibt es nichts besseres als Diesel oder Petroleum, ist zwar eine ziemliche Sauerei und nur an Waschplätzen mit Ölabscheider zu empfehlen ,der in den Rollen verbliebene Diesel (alles geht nie raus)hat eine wenn auch geringe schmiereigenschaft und verhindert nach dem Waschen den ersten ansatz von Flugrost bis die Kette geschmiert wird ,aber was noch wichtiger ist es verdrängt das Schmiermittel nicht,andere mittel wie zb. das WD40 sind darauf ausgelegt schmutz (auch öl -schmiermittel ) und wasser zu unterwandern und zu verdrängen und somit eine Schmierung zu unterbinden

...

also diesel is genau des falsche

damit wascht du des fett zwischen den stifterln,achserln, ... raus ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
andere mittel wie zb. das WD40 sind darauf ausgelegt schmutz (auch öl -schmiermittel ) und wasser zu unterwandern und zu verdrängen und somit eine Schmierung zu unterbinden

 

und wenn ich einen Lappen mit WD40 Tränke und die Kette durchziehe kommt das WD40 auch unter die Rollen das ist genau jene stelle welche die Schmierung am nötigsten hat und verdrängt dann das schmieröl

Also ob das mit dem Lappen effektiv ist bezweifle ich mal.

Das da wirklich "in" die Rollen und Laschen was reinkommt :confused: .

Ich versuche so lange es mir nicht zu blöd wird, da langwierig, jedes einzelne Glied zu beträufeln.

Da es mir aber zu blöd ist, werde ich wohl die Kette durch ein Schmiermittelbad laufen lassen.

Ist zwar auch eine Sauere :aerger::bawling: und mag vielleicht den ein oder anderen Euro mehr kosten, daß sollte es/mir aber wert sein.

 

Wenn ich faul bin oder die Kette sowie das Rad mittels Schlauch abgespritzt habe oder nach Regenfahrten, sprühe ich die Kette einfach mit WD-40 ein, u.a. eben um Rost und Korrosion zu verhindern.

 

Btw.

Der Name WD-40 bedeutet 'water displacement' (Feuchtigkeitsverdränger) vierzigste Versuchsformel.

 

WD-40 unterkriecht und löst so Öl-, Fett- Teer-, und z.B. Klebstoffreste und wirkt gleichzeitig als

* Rostlöser

* Schmiermittel

* Kontaktspray

* Reiniger

* Korrosionsschutz

 

WD-40 schmiert Fahrradketten und -ritzel, unterkriecht altes Fett und Schmutz auf der Kette.

Quelle: http://www.wd40.de/

 

also diesel is genau des falsche

damit wascht du des fett zwischen den stifterln,achserln, ... raus ...

Mag sein, aber es ist und bleibt trotzdem ein Schmiermittel.

 

Wie auch immer, ich glaube das wichtigste ist, daß man schmiert, u.a. um den Kettenverschleiß bzw. noch wichtiger, da teurer, die Abnützung der Kettenblätter und Ritzel hintan zu halten.

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Servus....

 

Hab in der "Suche" e einiges über Öl und schmieren gelesen!Jetzt hätte ich dieses "Öl" gefunden und wollte wissen ob es echt für alles reicht so wie es steht?

 

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/2723.html

 

Sollte ich für die die freien Brems und Schaltzüge ein Fett verwenden und wenn ja welches wäre da am besten?

 

Aja wie oft sollte man die Kette eigentlich ölen und die die Brems und Schaltzüge fetten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zum Reinigen der Kette verwende ich ein kettenreinigungsmittel samtKettenreinigungsgerät. Anschließend wird mein Radl mit einem Gartenschlauch abgespritzt und die Kette und alle anderen beweglichen Teile geölt. (Genauer: geschmiert, da Öl zum Reinigen nicht gut geeignet ist. - zieht nur Dreck an)

 

Der Brunox-Spray allein reinigt sicher nicht so gründlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brunox Turbo is a feine Sache, um Lager beim Fully nach einer Ausfahrt von Wasser und Dreck zu befreien, um Standrohre von Gabel und Dämpfer fit zu halten, ect., aber nicht zur Schmierung der Kette geeignet, weil´s zu dünn is und gleich rausspritzt, da wär ein reines Kettenöl wie das Rohloff oder FinishLine besser geeignet.

 

Was den freiliegenden Teil der Züge betrifft, ab und zu mit an ölgetränkten Fetzerl abwischen, sonst nyx, und für Herbst und Winter geb ich auf die Endern der Bowden immer ein bissl Vaseline drauf, hält das Wasser ab und is dick genug, nicht in die Bowde einzudringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...