Zum Inhalt springen

Kalkalpen


Gast Nitro
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast kraftstoff

hei!

ich fahre mit meinen freunden die runde schon im august und wäre über infos auch sehr froh!

letzes jahr haben wir die dachsteinrunde in angriff genommen - war voll super!

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kenn die route zwar zum großteil nicht, aber da ich dort hin und wieder biken bin:

von windischgarsten gehts einmal schön hinauf bis zum haslsgatter, dann seits im herzen des nationalparks, und meine kenntnisse der route enden hier bis zum letzten tag ab hengstpass: dort gehts recht knackig rauf bis zur dörflmoaralm (ich fahr das ja immer runter :D )

dann über die langfirst zurück zum haslsgatter, das stück ist fast eben. und dann hald wieder runter nach windischgarsten.

generell wird die route wahrscheinlich größtenteils auf forststraßen verlaufen, die sind dort in der region recht gut erhalten. eine karte der region gibts hier:

karte

 

ich hoffe, ihr habt gutes wetter, denn sonst werdet ihr relativ wenig von der recht schönen landschaft haben, wenns verregnet und neblig ist!

und im schwarzen rössl in windischgarsten lässt es sich ganz gut essen, kaffe, kuchen und ein super eis gibts beim Thallinger

 

für downhillfreaks gibts noch den wurbauerkogel in windischgarsten, infos dazu auf http://www.gebirgsradverein.at.

 

viel spass bei der tour!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, da will doch glatt ein Nachbar in meiner Geburtsgegend biken gehen :)

 

Soweit ich die Werbesprüche in Erinnerung habe handelt es sich beim NP Kalkalpen um das größte zusammenhängende, unbewohnte Waldgebiet Österreichs. Also Wald, Forststraßen, Wildbäche, Schluchten, Almweiden und Berggipfel in mittlerer Höhe (bis ca. 1500).

 

Einen guten Eindruck von der Gegend gewinnt man mit folgenden Tourbeschreibungen hier im Board:

Langfisrt - Runde und Reichraming Marathon

 

Viel Spaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, da will doch glatt ein Nachbar in meiner Geburtsgegend biken gehen :)

 

für mich trifft genau das gleiche zu, nur komm ich von der gegenüberliegenden seite des gebirgszuges :p

 

die exakte tourenführung würde mich brennend interessieren....da sind nämlich ein paar stücke drin, von denen ich nicht wusste, dass man dort biken darf...z.b.:

 

2. Tag: 59 km, 1.500 hm

Haslsgatter – Steyrsteg (Schiebestrecke) – Bodinggraben - Breitenau – Molln – Grünburgerhütte – Trattenbach – Losenstein/Reichraming.

 

ich hab eigentlich geglaubt, dass die gesamte strecke zw. steyrsteg und bodinggraben (das sog. schneetal) fürs bike nicht erlaubt ist..... :jump: wäre cool wenns nicht so ist :toll:

 

besonders interessant klingt auch das:

 

3. Tag: 62 km, 1.900 hm

Losenstein/Reichraming – Ebenforstalm – Mooshöhe – Schüttbauernalm.

 

:confused: wie geht das? von der ebenforstalm wieder zurück runter zum grossen bach? oder gehts auf einem der wanderwege richtung mooshöhe??

 

oder hat hier jemand vom tourismusbüro die anlaufalm mit der ebenforstalm verwechselt? :rolleyes:

 

 

4. Tag: 44 km, 1.200 hm

Schüttbauernalm – Hengstpass – Dörflmoaralm – Windischgarsten.

 

hier bin ich auch sehr an der route interessiert....bis zum hengstpass auf der asphaltstrasse? oder gibts ein "schleichwegerl"....ausserdem wusste ich nicht, dass man zur dörflmoaralm biken darf.... :jump: und wie gehts von dort weiter?

 

spannend, spannend....

 

@kraftstoff: bitte schnell berichten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

4. Tag: 44 km, 1.200 hm

Schüttbauernalm – Hengstpass – Dörflmoaralm – Windischgarsten.

 

hier bin ich auch sehr an der route interessiert....bis zum hengstpass auf der asphaltstrasse? oder gibts ein "schleichwegerl"....ausserdem wusste ich nicht, dass man zur dörflmoaralm biken darf.... :jump: und wie gehts von dort weiter?

 

spannend, spannend....

 

@kraftstoff: bitte schnell berichten...

 

hengstpass - dörflmoaralm - windischgarsten: das müsste mM die Langfirst-Strecke sein (offizielle mtb-strecke). nur in die andere richtung

GUCK HIER

 

in den nationalpark-büros gibts mtb-karten für den nationalpark, da sollten alle offiziellen routen oben sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hengstpass - dörflmoaralm - windischgarsten: das müsste mM die Langfirst-Strecke sein (offizielle mtb-strecke). nur in die andere richtung

GUCK HIER

 

in den nationalpark-büros gibts mtb-karten für den nationalpark, da sollten alle offiziellen routen oben sein.

 

thx

 

hab erst nach meinem post gesehen, dass meine vorschreiber diesen teilabschnitt eh schon beschrieben haben ;)

 

die rätsel am 2. und 3. tag sind aber noch offen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

 

Also da hat sich ja schon einiges getan.

 

Habe hier noch einen direkten Link auf die angebotene Tour

http://www.touristik.at/index.php?page=http%3A//cms.ttg.at/sixcms/detail.php%3Fid%3D123902

 

Mir ist aufgefallen, dass sie die Tour ein wenig geändert haben. Ich hatte mir im März die Tourdaten ausgedruckt. Da sah das noch so aus

 

2. Tag: 59 km, 1.500 hm

Haslsgatter – Steyrsteg (Schiebestrecke) – Bodinggraben - Breitenau – Molln – Grünburgerhütte – Trattenbach – Losenstein/Reichraming. Übernachtung (Hotel Blasl *** oder gleichwertig).

 

3. Tag: 58 km, 1.850 hm

Losenstein/Reichraming – Ebenforstalm – Anlaufalm.

Almübernachtung (Hüttenschlafsack erforderlich. Bettwäsche kann vor Ort gemietet werden € 2,50 pro Person).

 

4. Tag: 44 km, 1.200 hm

Anlaufalm - Mooshöhe – Hengstpass – Dörflmooralm – Windischgarsten. Heimreise.

 

Habe mir auf der Karte (dank an beb73) diese Tour angeschaut. Wie gesagt, der Weg von der Ebenforstalm zur Anlaufalm/Mooshöhe ist ein Rätzel. Wahrscheinlich fährt man das eine Teilstück (Bodinggraben bis kurz vor den Steyesteg) nochmal zurück.

 

Nunja, dann lass ich mich mal überraschen. Weitere Informationen sind natürlich willkommen.

 

Danke für die bissherigen Beiträge.

 

Gruss

Nitro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast kraftstoff

hei!

ich bin mit meinen freunden die kalkalpen-tour von 13.-15.8.2005 gefahren - spitzenmäßig!

die tour war sehr abwechslungsreich - aber anstrengend! vor allem der 2.tag mit ca. 19oo hm! dafür wurden wir mit einer super almhütte und gutem essen belohnt!

unbedingt eine karte mitnehmen - beschilderung eher fraglich - lt. unseren messungen haben die tageskilometer- bzw. tageshöhenmeterangaben gestimmt - die div. höhenprofile, die man im internet findet, waren jedoch nicht immer ganz nachvollziehbar!

alles in allem waren es 3 super tage - obwohl das wetter nicht immer ganz mitgespielt hat!

 

wünsche allen, die diese runde heuer noch fahren viel spass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...