Zum Inhalt springen

Welche Federgabel soll ich nehmen!!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Also irgendwie bin ich von der ganzen ETA Geschichte nicht so recht begeistert. Hab selber eine MX Comp mit ETA ,welches einmal repariert wurde, hat die Gabel nicht unten gehalten. Seit der Reparatur gehts besser, aber immer noch nicht ganz optimal. Und die 30mm Restfederweg sind steinhart.

Zudem kommts mir so vor, als ob die MX Comp die ganz schnellen Schläge nicht wirklich schlucken mag, das ist bei mir so ab 30 km/h am Waldweg (viele Unebenheiten 2.5 bis 3 cm, also wurzelwerk und so).

Allerdings muss ich dazusagen dass ich das ganze noch nicht mit anderen Gabeln ausprobiert hab, also keinen Vergleich habe.

Und für den Preis ist die Gabel sicher super!

 

mfg, Heretic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name=']Bei www.bike-components.de gibt's grad die Magura Ronin vergünstigt. Da kostet sie nur 333' date=' bzw. kostet die Asgard 222 Euro. Mir gefallen die Magura und wenn, dann würde ich mir die Ronin nehmen. Kommt halt drauf an, was Du damit machen willst und wie schwer Du bist.[/quote']

Was haltet ihr den von der Magura Ronin. Ist die besser oder schlechter für mich geeignet als die Marzocchi MX Pro ETA???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab den direkten vergleich der Marzocchis MX mit und ohne ETA:

Ich muss sagen, dass das Modell ohne ETA schon sensibler anspricht, wobei ich nicht sagen will , dass das ETA deshalb schlecht ist! Wobei komischerweise das 120mm Modell viel besser anspricht wiederum als das 100mm Modell :p

 

Ich habe meinen Bekanntenkreis nun zu 100% auf Marzocchi umgestimmt (vormals Rockshox, Maitou,...), und kein einziger moechte wieder zurueck, wenn das kein Kaufentscheid ist :U:

 

Ich wuerde mir im Ideal eine Mischung aus Uturn und ETA wuenschen: veraenderbarer Federweg von 80-120 und zusaetzlich getrennt davon eine Aktivierung von ETA. Wenn ich mir nur eines davon Aussuchen koennte, dann wuerde ich (bitte steinigt mich nicht :p ) das uturn nehmen. Ich finde eine Absenkung ist viel wichtiger als eine "fast"-Blockierung.

Eine Totalblockierung ohne Absenken halte ich sowieso fuer einen Bloedsinn, das heisst alle Manitous scheiden aus!!! => nulltraktion auf schotter, einen Freund von mir hats bei der 3Seen tour am So deswegen gschmissen, weil sein rad "druebergebebbelt" is ueber den schotter auf einer zwischenflachpassage waehrend dem Anstieg :f:

 

Ich kenn die neue Duke Uturn poploc allerdings nicht, kann darum Marzocchi als allererste Wahl nennen, ob Comp oder Pro ist egal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i was jetz net genau,aber unlängst hat ana wissen wollen,ob die eta comp für a große scheibnbremsn geeignet is oda net.

wennsta die meldungen anschaust,wirst sehn,daß nua in höchsten tönen von dera gabel berichtet wird.

also ich bin total zfriedn,schluckt alles butterweich,brauch nyx umadummfummeln,die energie heb i ma für was anderes auf

lg bleda bua

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn schon Marzocchi´s MX-Serie, dann würd ich gleich das bisserl auf die MX Pro aufzahlen.

 

Grund dafür: bei der MX Pro kann man die Zugstufe von aussen einstellen; macht die Abstimmung der Gabel etwas leichter, obwohls bei der COMP auch nicht viel arbeit ist (ich weiß wovon ich rede :) ).

 

Aber Pro wär schon klass....

 

Ansonsten zu den Skarebs:ich wiege ca. 90 Kilo (plus Ausrüstung) und fahr die Skareb Super (mit Firm Ride-Kit) in Kombi mit Avid SD7 und hätt noch kein Problem gehabt damit....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...