Zum Inhalt springen

Dirt Jumper 3 oder Fox Vanilla R 130?


OneEar
 Teilen

Welche Gabel?  

14 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welche Gabel?

    • Marzocchi Dirt Jumper 3
      2
    • Fox Vanilla R 130
      8
    • Kein von beiden :-)
      4


Empfohlene Beiträge

Also deine Aussage kann ich nur bejahen, und ich hab auch nich angezweifelt, dass Mankra davon keine Ahnung hat...doch ich wollt das halt nur ma sicherstellen, weil sich eben viele in den 2 Fox Gabel irren .....was bei einem so professionellem Fachpublikum wie euch ja nich der Fall is :p

 

Also noch ma: Die Gabel is für DIRT und sonstige Geländefahrten

 

Gruß Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich möcht die Fox nich als "Harte" Dirt Gabel nehmen..... da in meiner Nähe eh kaum sachen zum Dirten sind (Deutschland) und wenn dann wird nich auf Teufel komm raus gedirtet. Ich möcht mir n Prince Dirt kaufen und hab aber noch keinen blassen schimmer ob mit Fox oder Marzocchi wobei ich für die Fox wär. Das Bike wird dann für zum leichten Dirten, städtischen Cruisen, und für teils schnelle Abfahrten mit Sprüngen benutzt. Die Dirt Jumper seh ich als echte Dirt gabel, die in einigen Lagen aber zu wenig Komfort hat...und die Fox hat eigendlich beides.

 

Und wegen der RLC ...naja die is mir n bisel zu teuer und für meine Sachen zu "Groß"

 

Sers Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mag irgendwie die PIKE! Die kannst da soweit runter geben wie du willst (95-140mm)! Und stabil scheit die auch zu sein, zumindest hab ich in BiMais genug Leute damit fahren sehen. Werde mir im September eine zulegen!

 

Wie ich schon eimal gesagt habe: Die gabel ist Gold wert wenn man damit umzugehen weiß... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

also ich hab schon einige Leute gesehen, die mit der Fox Dirten und da gab es bis lang noch keine Probleme.

 

Joa die Pike is auch ganz nett....

 

Das mit der Dirt Jumper hab ich nich wörtlich gemeint, nur für die Zwecke in denen ich sie einsetzen werd is se halt vllt. nich ganz geeignet.

 

Frage: Wieso is ne 1900 g Gabel keine Dirt Gabel :confused: ....die oft benutzte Pike is auch net grad schwerer!!!! :cool:

 

GRuß Patrick :wink:

 

 

PS: Ich möcht noch ma drauf hinweisen, das die Gabel für mittleres Dirten und sonstige "normale Geländeabfahrten eingesetzt werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zum Thema ob man mit einer 1900g Gabel dirten kann:

zumindest beim EM-4X in Graz 2003 hab ich gesehen wie wohl gut 50% des Fahrerfelds mit der Black gefahren sind - und die wiegt um nichts mehr.

 

Die Belastungen beim 4X sind imho sogar noch größer, allerdings muss man bedenken, dass die Leute Teammechaniker bei der Seite haben und es ihnen faktisch wurscht ist, wenn nach einem Monat die Buchsen ausgeschlagen sind, die Gabel Spiel hat, etc. .

 

 

 

Ich würd eigentlich am ehesten zu einer Psylo SL raten - die bekommst enorm günstig, hält wohl ausreichend viel aus und du kannst sogar den Federweg verstellen! Eine Pike wär natürlich noch besser, kostet aber auch das Doppelte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Psylo hab ich vor n Paar Wochen rumgefragt..is auch net schlecht, da geb ich dir Recht...doch wenn dann würd ich eher auf die Pike zurückgreifen.

 

Primzipiell schwank ich halt noch zwischen der Pike Race und der Dirt Jumper.

 

Doch die Pike kommt mir schmackhafter, u- Turn Druckstufe Zugstufe uns. Ne sonders schwer und hat super Testergebnisse.

 

Hingegen is die da die Dirt Jumper, robust, "schwer", kann nix verstellen, 100mm Federweg (130 optional)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd die Z1 DROP OFF1 nehmen, die hab ich selber und funzt super!!

vom gewicht noch erträglich ca. 2,5kg und ein echter allrounder.

das problem is nur, dass sie von 2004 is, aber ich glaub das is net so a problem. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der fsa hat mir mal erzählt das er mit seiner sid mal dirten war und sie seitdem nicht mehr gscheit funzt(oder so) :D

 

felix

jo, davor hat sie auch schon ned gscheit gefunzt, aber jetzt funzt sie so richtig schlecht.

 

Ich war einfach schon so geil aufs Fahren, aber das Coiler war noch (lang) ned da, also musst das XC-Bike herhalten... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit einer SID kann man auch ein paar mal springen... )

 

KEnn sogar wenn der eine SID auf sienem Dirtbike hatte. Und die geht immer noch ;) Allerdings hatte der knapp unter 50 kg.

 

Ich püersönlich würde die PIKE nehmen. Habe selber eine und bin voll zufrieden damit. ist eine ziemliche Allroundgabel. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ok das Gewicht unterscheidet sie schon sehr doch sind beide sehr gute Dirt Gabeln ( Die Fox nicht mit der Fox Tales verwechseln die Tales ist die Tourengabel)

 

Trotzdem ma bewerten ...für Dirt und einfaches Wald fahren

 

Ich rede nicht von der Talas.

 

Natürlich kann man mit der Fox dirten. Wenn man saubere Technik hat, sogar längere Zeit ohne Probs.

 

Trotzdem wird eine 1900g Gabel nicht soviele Fehler verzeihen wie eine 3kg Gabel.

Du kannst sie natürlich nehmen, aber keine Vorwürfe an Fox, wenn die Gabel nach einem verhautem Sprung beschädigt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...