Zum Inhalt springen

Hundstein - Zell am See


URLI
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe gehört es gibt vom Hundstein einen super Sigeltrail hinunter und jetzt wollte ich wissen ob den schon jemand gefahren ist und ob es vielleicht genaue aufzeichungen/beschreibungen gibt wo er verläuft.

 

bitte um tipps

 

im anhang eine karte wo ich glaube das der einstieg sein könnte

Hundstein.zip

Hundstein.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin ich vor 5 Jahren gefahren; geht von stazerhaus runter richtung thumersbach. als kartenmaterial hab ich damals die karte "rad & bike pinzgau" benutzt zusammen mit der mayr wanderkarte nr 70 (saalfelden).

 

allerdings musst du vorher auch ordentlich rauf fahren. ich bin damals von maria alm aus rauf (~1400 hm auf ~ 12 km) :( :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kenn den sigletrail, der kurz vor dem ochsenkopf nach nw zum punkt 1945 abzweigt und übers rupertihaus/stoffenalm hinunter zum thumersbach/ghf. waldheim führt. das ist der alte wanderweg (auf der bundesamtskarte eingezeichnet), der aber möglicherweise nicht mehr offiziell gekennzeichnet ist. der weg ist durchgehend befahrbar, allerdings musst du aufpassen, dass du in der tief eingefressenen spur nicht mit den tretern hängenbleibst.

soweit ich mich erinnere ist eine steilere stufe drinnen, die für normalverbraucher technisch etwas anspruchsvoller ist. der trail ist auf alle fälle lohnend, genauso wie der anstieg von maria alm und das bier am stazerhaus :U: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man an Grat entlang Ri. W (Variante-1) nicht fahren von der Steigung müsste es gehen?? Es würden ca. 250 hm zur Schwalbenwand sein aber ob diese halbwegs fahrbar sind ist die frage.

 

Variante-2 würde mir auch sehr gefallen man müsste nur ca. 100 hm noch bergauf zum Schönwieskar fahren.

 

Variante-3 müsse der Weg sein der oben beschrieben ist, oder??

 

Karte in Originalgröße

 

http://www.drahteselklinik.com/ebay/hundstein.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Variante 1 würde lange am Grat entlang führen und wurde - glaube ich - noch nie befahren. Der genaue blaue Weg geht so nicht (wäre 300 HM hinunter und dann wieder herauf absolutes TRAGEN). Wenn, dann bei der Schwalbenwand (2011) nach links und über den 1895-NEbengipfel wieder auf den blauen Weg.

 

Variante 2 kenne ich nicht, aber der Trail würde immer ca. 50 HM ober dem Fahrweg zur Schützingalm gehen, im Notfall kann man da also kurz hinuntertragen.

 

Variante 3 kenne ich nicht, aber der Weg ist für 1000 HM relativ kurz. Da wird es ziemlich steil hinunter gehen. Keine Ahnung ob fahrbar.

 

Die "ursprüngliche" Variante geht folgendermaßen:

 

- Am Anfang geht es über ein paar Steinplatten per Singletrail vom Hundstein hinunter Richtung Thumersbach. Bevor man ein kleines Tor aufmachen muss und der Weg links vom Bergrücken breiter wird, biegt man rechts auf einen weiteren Singletrail ab (so wie in der Karte eingezeichnet)

 

- der blauen Variante folgt man bis zum Schönwieskopf. Im Grunde fast alles fahrbar nur am Ende geht es dann doch wieder stärker bergauf und man muss kurz schieben/tragen.

 

- Abbiegen wie bei der orangen Variante und unter dem Grat entlang fahren bis zum nördlichsten eingezeichneten orangen Punkt. HIer dann weiter Richtung Norden zur blauen Variante. DIe dann entgegen der eingezeichneten Richtung fahren bis zur Gerlinger Alm. Hier geht es zuerst über SIngletrail, dann gar nichts mehr und man fährt so zick zack über die Wiese (aber kein Teppich, sonder WIese mit vielen Stufen und Löchern) hinunter zur Gerlinger Alm, wo man auf den Weg von unten trifft.

 

- Von der Gerlinger Alm geht ein grobschottriger Weg hinunter nach Oberhaus (Bauernhof zwischen Maishofen und Saalfelden), wo man ganz unten wieder auf den (Asphalt)Radweg trifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Abfahrt über die Kammereggalm ist meiner Meinung nach schöner (Trail)als bei der Gerlinger Alm eine Forststraße runterzufahren. Der Trail geht entgegen den meisten Karten bis zur Alm runter (schneidet die Forststaße immer wieder). Dann ein kurzes Stück Forststraße, bis du in einer Kehre wieder auf einen Wanderweg abzweigen kannst, der bis Maishofen führt.

 

Was auch noch toll ist ist die Abfahrt nach Süden über die Moosalm.

 

Variante 3 (direkt nach Tumersbach runter) bin ich auch schon gefahren: bis Rupertihaus sehr schön schmaler Weg, danach wird der Wanderweg leider sehr breit. Es ist aber alles fahrbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hundstein ist eine super Tour!

 

Ich bin von Thumersbach hinauf gefahren über Straßen und Schotterwege.

Am Schluss bevor man zum Gipfelkreuz (und Hütte) kommt gibt es einen steilen Single Trail ... da steht ein Schild:

 

"Wer sein Rad und sein Leben liebt, der schiebt"

 

Aber zum Großteil ist auch der Single Trail befahrbar! :D

 

Abgefahren sind wir dann auf der anderen Seite auf einer Schotterstraße die in Serpentinen verlaufen ist.... genauere Infos kann ich dir aber leider nicht geben.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...