Zum Inhalt springen

Drop-off Triple quietscht


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi - Newbie hat Frage :f:

Hab mir vor einigen Wochen (leider auswärts) ein neues Stinky besorgt und nun hat´s schon was (vielleicht auch nicht).

Seit ein paar Tagen quietscht die Drop-off beim ausfedern.

Das passiert hauptsächlich, wenn ich sie (am Rad stehend) einige Male hintereinander reindrücke und dann schnell wieder loslasse.

Habe den Holm bei den Dichtungen schon ein wenig geölt, hilft aber nichts.

Überhaupt hört sich das Geräusch eher nach einer quietschenden "Luftdichtung" an.

Zur Info: Hab im rechten Holm gut 0,5 bar (zwecks Vorspannung) und im linken Holm ca. 40 PSI drin.

Hat jemand einen Tipp?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss, es hört sich komisch an.

es klingt irgendwie so als würde wo luft durch ne dichtung durchpfeiffen und das "quietscht" eben.

so als würde man mit einer luftpumpe luft in einen reifen pumpen und beim zurückziehen würde sich die dichtung irgendwie verpiessen oder so.

gibts so was? ich weiss ja nicht genau wie so ne gabel aufgebaut ist. schon gar nicht werd ich die selber zerlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

macht meine auch ;)

sind die federn die beim ausfedern am standrohr etwas schleifen.... darauf tipp ich halt , sonst ist in der (drecks)gabel ja nicht viel drin was hin werden kann :rolleyes::D

 

ok, wäre ne möglichkeit. nachdem es ja heute endlich wieder mal nicht regnet, werd ich mir das geräusch noch mal genauer anhören. bin ja schon froh wenn der gabel nicht´s fehlt (woher aber auch). hört sich halt ziemlich blöd an, wenn man im wald herumspringt und dann alles quietscht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, bin gerade vom Biken zurück gekommen.

Heute hat sich quietschmäßig nichts getan :confused:

Wenn es wirklich die Feder ist die am Gabelrohr streift, hat die eine Bewegungsfreiheit im Gabelrohr? Denn das würde erklären warum sie nicht jedesmal quietscht/streift.

 

Jedenfalls danke für die Hinweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sonst ist in der (drecks)gabel ja nicht viel drin was hin werden kann :rolleyes::D

 

mit der (drecks)gabel geb ich dir schön langsam recht :mad:

auch wenn da nicht viel drin ist, aber zum vorderreifen und -bremse versauen tut´s allemal.

ist mir doch am freitag beim linken gabelholm die untere schraube undicht geworden bzw. hat sich diese irgendwie gelöst. und das nach ca. 2 monaten einsatz. jetzt werd ich mal bei meinem lieferanten abckecken ob sich da was machen lässt (garantie oder kollanz).

denn eine neue gabelölfüllung und neue bremsbeläge brauch ich auf jeden fall.

hab die beläge x-mal mit waschbenzin gereinigt - hilft so gut wie gar nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab die beläge x-mal mit waschbenzin gereinigt - hilft so gut wie gar nix.

 

öl drauf auf den belägen?

wenn du daheim nen e-herd hast, leg die beläge mit der belagseite nach oben auf die herdplatte und warte bis die dinger richtig zum rauchen und stinken beginnen... wenns nimmer rauchen sollte das öl draussen sein :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öl drauf auf den belägen?

wenn du daheim nen e-herd hast, leg die beläge mit der belagseite nach oben auf die herdplatte und warte bis die dinger richtig zum rauchen und stinken beginnen... wenns nimmer rauchen sollte das öl draussen sein :p

 

ja, eben das ausgelaufene gabelöl.

 

hab in einem anderen thread gelesen, dass die ihre beläge ins backrohr legen.

da hört sich dein vorschlag schon besser an, da man den vorgang ja live mitkriegt: stinken/rauchen = öl "verschwindet" - nicht mehr stinken/rauchen = fertig :klatsch:

 

werd ich mal versuchen, DANKE !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...