Zum Inhalt springen

kleine Vorbaut?


fleppi2001
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab jetzt schon laenger mein RR, bin aber leider noch nich sehr viel gefahren weil ich immer gleich Rèckenschmerzen hatte...

Hab dann mal die Sitzposition nach Anleitung von der TOUR errechnet und festgestellt dass mir mein lieber Hàndler das Rad viel zu gross verkauft hat. Sitzlaenge soll nach Rechnung 46 cm sein ist aber deutlich mehr.

So, hab aktuell eine Vorbaut von 120 mm, ich denke jetzt darüber nach mir eine extrem kleine Vorbaut anzuschaffen , hab was gesehen von 50mm.

Wollte jetzt mal fragen ob da wirklich gravierende Aenderungen auftreten was das "Fahrverhalten" des Rades anbetrifft?

 

mfg fleppi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was meinst jetzt mit Sitzlänge? Normalerweise mißt man die Oberrohrlänge, mitte Sitzrohr bis mitte Steuerrohr...

 

zwischen 120 und 50 mm is aber ein riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiesen Unterschied, bist Dir da sicher? ich würd mal zum Händler gehn, is schon arg daß es die falsche Rahmenhöhe ist, aber den Vorbau austauschen muß ja das mindeste sein für den Händler, wennst dort ein neues Rad kaufst...

 

den Sattel kann man auch immer noch a bissl vorstellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt mir a a bisl sehr "arg" vor was du da vor hast(!) - weiss ja nicht wo du dein Bike gekauft hast, aber ein Fachhändler wird (sollte) schon so weit sein die richtige Rahmengröße zu verkaufen...

 

Bei Rückenschmerzen würde ich mal die Sitzposition optimieren und vielleicht den Vorbau "umdrehen" (gemütlicherer Sitzwinkel).

Ich hab mir da übrigens mal was von einer "Faustregel" (vielleicht isses a nur a Bauernweisheit :D ) erzählen lassen: gestreckter Arm (entlang am Oberrohr) mit Ellbogen an die Sattelnase --> QUER zu den Fingerspitzen legst du dann die Handfläche der anderen Hand --> nun solltest du genau an der Lenkerklemmung mit der querliegenden Hand anstehen...somit weisst du ob der Vorbau passt, zu lang oder zu kurz ist ;)

 

Ich hoff es killt mich hier keiner wegen dieser absolut fantastischen Faustregel :s: :s: :s:

 

Ansonsten auf jeden Fall zum Händler - bei mir hat anfangs auch der Sattel und der Vorbau nicht gepasst - Tausch darf kein Thema sein.

 

bye bye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...