Zum Inhalt springen

Langstreckenschwimmen Chiemsee


Tomspeed
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Tria´s,

 

ich habe letzte Sonntag (17.7.) bei Langstreckenschwimmen am Chiemsee mitgemacht und möchte meine Erfahrung mit euch teilen.

Da ich heure nicht laufen darf (nach Kniearthroskopie) habe ich mich aufs Radeln und eben schwimmen konzentriert. Da in Österreich meines Wissens kein ähnlicher Wettbewerb gibt, habe ich die Einladung nach Deutschland zu fahren gerne angenommen.

Der Wettbewerb ist echt super. Man schwimmt von Frauen Insel Richtung Übersee-Feldwiesen, also praktisch geradeaus (ist aber schwer :), man wird von Booten und Jachten begleitet. Heuer haben 66 Schwimmer, Triathleten und Hobbysportler teilgenommen. Also, von sehr guten Schwimmer bis absolute Hobbys. Strecke ist 4,3 km lang, das Wasser im See mindestens gleich spitze sauber wie im Wörthersee. Es gab in der zweiten hälfte ziemlich große Wellen, Wassertemperatur war ca. 18°C und gut 1/3 ist ohne Neopren geschwommen. Die Orientierung ist trotz Begleitung anspruchsvoll.

Wir haben es gleich mit Familie-Ausflug nach Ruhpolding und Marquartstein verbunden. War eine super Wochenende.

Am Rande noch Zeiten, Sieger hat 0:58:09 gebraucht und ich 1:14:45. Zum Vergleich ich bin heuer in Klagenfurt mit euch vielen Ironmänner mitgeschwommen (1:02:15).

Wenn ich nächstes Jahr Fit werde, bin ich bei diese tolle Veranstaltung sicher wieder dabei.

Weitere Infos

chiemsee.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tria´s,

 

ich habe letzte Sonntag (17.7.) bei Langstreckenschwimmen am Chiemsee mitgema

...

Wenn ich nächstes Jahr Fit werde, bin ich bei diese tolle Veranstaltung sicher wieder dabei.[/url]

 

 

Geil :love: :love:

 

Ich hoffe nur der event ist nächstes jahr nicht zum selben termin wie IM klagenfurt

 

weil dann mach ich auch mit! :bounce: :jump: :bounce: :jump: :bounce: :jump:

 

Super Zeit übrigens :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt in Österreich schon einige Schwimmveranstaltungen dieser Art.

Tulln 3x pro Jahr

Attersee, Anfang August (sehr idyllisch, kann ich nur empfehlen, werde heuer wieder mitschwimmen)

am Neusiedlersee und Bodensee gibt's glaub ich auch so was, in Kärnten soll auch eine Seequerung stattfinden.

 

Dass es am Chiemsee auch was gibt, wußte ich nicht. Lässig.

Gratuliere zur Leistung!

 

Grüße

Misch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

website gibt's nicht wirklich.

über http://www.attersee.at und veranstaltungssuche kommst irgendwie zu Info's.

 

Die Atterseeüberquerung findet am 6.8.05 statt. Ausweichtermin bei Schlechtwetter meist eine Woche später.

Distanz 2420m

Die schnellsten Schwimmer sind in ca. 32 min drüben, die langsamsten in 1:30 oder so.

Danach bietet sich eine Radausfahrt um den See oder Richtung Mondsee an (z.B. um die Strcke vom Mondseetriathlon zu besichtigen :)

 

Anmeldung u. Startnummernausgabe:

ab 6,30 Uhr im Restaurant Gassner in Attersee oder im Strandbad Weyregg

7.30 Uhr: Anreise der Teilnehmer von Attersee mit dem Schiff nach Weyregg

8.30 Uhr: Start vom Strandbad Weyregg

14.00 Uhr:Siegerehrung im Restaurant-Café Gassner in Attersee

 

 

You're welcome!

Misch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ mischmasch + rswoboda

danke für Infos, wenn sich es zeitlich ausgeht bin ich beim Attersee-Überquerung dabei

 

@ eleon

ja, finde ich auch tolle Leistung von einem 48-jährigen.

Siehe Siegerehrungfoto - ganz rechts Lorenz Andreas, ganz links ist Günther Dörr (Veranstalter - auch mitgeschwommen), zweite von links ist der Sieger - Schütte Gerrit

 

@ werner5

sehen wir uns in Stadtschlaining?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=]kannst scho mitmachen Chris. I mach da den Betreuer.

 

passt da fahr ma hin.

 

und mit meinem schnellen auto sind wir auch wieder rechtzeitig in wien. für halligalli u. party :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich hab gestern mit einem Verantwortlichen telefoniert,

der das schlechte Wetter und die Wassertemperatur als Grund für die Absage nannte.

 

Warum es diesmal keinen Ersatztermin gibt, kann ich nicht sagen.

Ich kann nur sagen, dass bei Schlechtwetter nie gestartet wurde(Sicht, Wellengang), bei tiefen Wassertemperaturen (2001 18°, kein Neo) aber schon.

Nachdem es mal einen Todesfall gab, sind die Veranstalter vielleicht vorsichtig geworden.

 

Es handelt sich hier ja um kein Rennen, sondern vielmehr um eine Tourismusveranstaltung, bei der die Gäste angehalten sind mitzumachen.

Das Gros schwmmt eine Stunde und mehr über den Teich und das ohne Neo.

 

Schade trotzdem,

hoffentlich nächstes Jahr!

 

Grüße

Misch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...