Zum Inhalt springen

MTB zwischen 1500-1800Euro


gweep
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich bin am überlegen mir noch dieses Jahr ein neue MTB zu kaufen. Haben möchte ich ein Fully für den Allround einsatz. Ich mach keinesfalls harte Downhills, ich sag mal grob absolute Grenze sind 60Kmh auf Schotterwege in der Abfahrt und sonst nur Wald/Forstwege und Asphalt. Fully einfach deshalb weil ich der Meinung bin das es auch gesünder fürs Material ist wenn gedäpft wird und für die Knie bestimmt auch.

Dennoch wäre es gut wenn das Rad unter die 14Kg bleiben würde.

Schaltung reicht mit eine LX ausstattung und Bremsen bin ich ehrlich gesagt sehr unschlüssig, vor allem bei dem was man liesst das sich die Scheiben doch des öfteren verformen?!

 

Was könnt ihr mir in dieser Preisklasse empfehlen und mit meinen Wünschen?!

 

Ach ja, ich will auch kein Bike wo die Gabe nur über eine Seite geht wie es bei Canondale oftmals üblich ist, find ich einfach nicht sicher genug auch wenn es sicher sicher ist. Schaut halt aus wie wenn man jemanden einen Arm abgetrennt hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da würd ich dir zu einem Cube AMS Pro raten! Ich durfte es schon 2 oder 3 mal fahren, hat mir echt spass gemacht (obwohl ich eher den downhill bevorzuge)!

Mit XT Ausstattung glaub ich kostet es 1999,- EUR, gibts aber auch billiger!

Preis-Leistung passt auf jeden Fall bei dem Bike! Und es wiegt nicht ganz 13kg! ;)

 

Anbei der Link: http://www.cube-bikes.de/fahrrad_bike.html

 

Greetz :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin am überlegen mir noch dieses Jahr ein neue MTB zu kaufen. Haben möchte ich ein Fully für den Allround einsatz. Ich mach keinesfalls harte Downhills, ich sag mal grob absolute Grenze sind 60Kmh auf Schotterwege in der Abfahrt und sonst nur Wald/Forstwege und Asphalt. Fully einfach deshalb weil ich der Meinung bin das es auch gesünder fürs Material ist wenn gedäpft wird und für die Knie bestimmt auch.

Dennoch wäre es gut wenn das Rad unter die 14Kg bleiben würde.

Schaltung reicht mit eine LX ausstattung und Bremsen bin ich ehrlich gesagt sehr unschlüssig, vor allem bei dem was man liesst das sich die Scheiben doch des öfteren verformen?!

 

Was könnt ihr mir in dieser Preisklasse empfehlen und mit meinen Wünschen?!

 

Ach ja, ich will auch kein Bike wo die Gabe nur über eine Seite geht wie es bei Canondale oftmals üblich ist, find ich einfach nicht sicher genug auch wenn es sicher sicher ist. Schaut halt aus wie wenn man jemanden einen Arm abgetrennt hätte.

 

überleg nicht! - tu es!!! :D :D

 

deine vorstellungen sind sicher relaisierbar um 1800 € kriegst sicher ein schönes enduro, vllt. sogar mit XT und scheibenbremsen. ;)

 

Canondale Fully um 1800€ wird sich sowieso nur knapp oder gar nicht ausgehen. :(

 

prinzipiell sind versenderbikes ala canyon etc. billiger, aber wenn du einen radlhändler deines vertrauens gefunden hast, kann dir der sich auch was gscheides zusammenstellen.

 

ansonsten: http://www.bikestore.cc !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das AMS Pro schaut schon mal ganz gut aus und CUBE scheint mir auch eine gute Marke zu sein.

Händler meines Vertrauens hab ich ehrlich gesagt noch keinen gefunden. Bis jetzt habe ich immer so meine bedenken gehabt. Der eine ist ganz nett aber der hat nur eine einzige Marke und zudem weis ich nicht, wenn jemand die Schaltung nicht richtig einstellen kann, senkt das mein Technisches vertrauen. Andere wiederrum gehen in zwei richtungen, Ja und Nein daher und wieder andere Reden dir regelrecht ihre Meinung ein. Man sollte meinen in Wien lässt sich viel finden aber ich bin in Wien 11. zu Hause, komm auch in den 2. durch meine Arbeit, aber wirkliches vertrauen hab ich noch bei keinem gefunden.

Ausserdem musste ich feststellen das so manch einer für das Service ja schon fasst so viel verlangt wie für ein Auto, das scheint mir auch ein wenig übertrieben. Im Schnitt kostet das kleine Service bei den Meisten schon 40-50Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ghost ENDURO 5500

 

Rahmen: 7005 T6 ES4 Active

Vorbau: Ritchey SC Widemouth OS

Gabel: Rockshox Pike Race U-turn

Steuersatz: Aheadset STS

Lenker: Ritchey Rizer Comp OS

Pedale:

Sattelstütze: Ritche Comp V2

Sattel: Selle Italia Nitrox

Schaltwerk: Shimano XT (750)

Umwerfer: Shimano XT(751)

Bremshebel: Magura Julie

Schalthebel: Shimano Deore SL

Innenlager: Shimano Octalink ES 30

Kurbelsatz: Shimano Octalink 445

Bremsen: Magura Julie

Reifen: Schwalbe Albert 2.25

Felgen: Mavic XM 321 Disc

Speichen: DT Swiss 1,8

Naben: Shimano 475 Disc/GID Tru-axle

Kassette: Shimano Deore 9 fach

Federelement: X-Fusion O2 RPV

Gewicht: 14,5 kg

Rahmenhöhe: 44,48,52,56 cm

Farben: mango juice/XTR grey

 

Das würd ich mir nehmen wenn ich 1800€ zuviel im Börsel hätate

Bin's schon gefahren, ich finds äusserst wendig & agil

Selber hab ich nur 7000 SE, mit dem bin ich auch ultra zufrieden

 

lg.Buglbiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ghost ENDURO 5500

 

Rahmen: 7005 T6 ES4 Active

Vorbau: Ritchey SC Widemouth OS

Gabel: Rockshox Pike Race U-turn

Steuersatz: Aheadset STS

Lenker: Ritchey Rizer Comp OS

Pedale:

Sattelstütze: Ritche Comp V2

Sattel: Selle Italia Nitrox

Schaltwerk: Shimano XT (750)

Umwerfer: Shimano XT(751)

Bremshebel: Magura Julie

Schalthebel: Shimano Deore SL

Innenlager: Shimano Octalink ES 30

Kurbelsatz: Shimano Octalink 445

Bremsen: Magura Julie

Reifen: Schwalbe Albert 2.25

Felgen: Mavic XM 321 Disc

Speichen: DT Swiss 1,8

Naben: Shimano 475 Disc/GID Tru-axle

Kassette: Shimano Deore 9 fach

Federelement: X-Fusion O2 RPV

Gewicht: 14,5 kg

Rahmenhöhe: 44,48,52,56 cm

Farben: mango juice/XTR grey

 

Das würd ich mir nehmen wenn ich 1800€ zuviel im Börsel hätate

Bin's schon gefahren, ich finds äusserst wendig & agil

Selber hab ich nur 7000 SE, mit dem bin ich auch ultra zufrieden

 

lg.Buglbiker

 

 

Um das gleiche Geld bekommst du das AMS pro, nur hat das Hayes und nicht die Julie, gewogene 12,8kg, eine Reba mit Poploc, LX Shifter und schon die LX05 Hollowtech II Kurbel und die viiiiiiel schönere Optik. Umwerfer und Schaltwerk sind übriegens XT. Ist sicher über dem Ghost anzusiedeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Cube AMS Pro, hat das die Schaltung wo man mit der Bremse schaltet? Eher nicht oder? Glaub das System benutzt nur Shimano?!

 

Ich bevorzuge eher RapidFire. GripShift hab ich jetzt, das ist zwar auch ganz OK im Strassenverkehr, aber im Gelände finde ich es eher weniger toll, auch wenn ich, nachdem ich es ja schon gewohnt bin, nie Probleme hatte. Aber so oft kam ich auch nicht ins extrem Gelände.

 

Ich wills nicht übereilen weil noch ein paar andere Sachen zu Zahlen sind, wenn das mal abgedeckt ist und alles geklärt ist könnt das Bike noch drin sein. Wenns schlimm kommt dann halt etwas später, ich bin ja geduldig, is ja nicht so, nur nicht wenn ich weis ich könnts heute hohlen und muss dann 4 Wochen warten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hängt von der bremse ab. wenn du die version mit hayes, julie oder louise fr nimmst, dann schaltest mit den rapidfire hebeln. wenn du die komplette xt ausstattung nimmst (was dir dann aber eh zu teur wäre), dann würdest die dual control hebel verbaut bekommen (das ist der kack :p , wo man mit den bremshebeln schatet)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, ich hab noch vergessen dazu zu sagen das mein derzeitiges Gewicht bei 88kg liegt. Zwar hab ich vor runter auf 75kg zu kommen aber das wird sicher ein weilchen dauern.

 

Wenn du ein neues Radl hast wird das schneller gehen als du denkst, weil so ein neues motiviert ungemein... ;)

 

Trotzdem würd ich dir raten, vorn eine 180er Scheibe zu fahren, je nach Einsatzgebiet ev. sogar noch mehr, aber normalerweise sollten 180mm ausreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da fast bei Schwechat, also Zentralfriedhof 3/4 Tor, Türndlhof, zu Hause. Ich hab jetzt das Katarga was auch kurz oder lang eh nicht mehr das wahre ist. Zwar ist es durch die Magura HS-11 und die Rock Shox Bar Adjust hinten besser geworden, aber es ist halt kein Rad aus heutiger Zeit und das macht sich natürlich bemerkbar. Ausserdem kein Rad um 1800Euro sonder hat vor langer Zeit eben 12000,- Schilling gekostet. Hab dann die Gabel getauscht. Aber damals waren Fullys ja noch Luxus. Heute kriegst zwar nicht das gleiche, aber eben so billig Nachbauten um 200-300Euro und sowas in der Qualität wahrscheinlich um 500Euro oder irgendwo in der gegend.

 

Da muss halt mal was neues her.

Der MTB im 11. hat mir nur teilweise gefallen, das beste war eigentlich der Sator in der Böcklingstrasse im 2. aber da war noch der "alte", glaub der Vater, aktiv. Jetzt hat das glaub ich der "Bua" übernommen. Wie es jetzt ist weis ich nicht.

Na ja und einiges kenn ich natürlich nicht, also ein Urteil ober alle kann ich nicht fällen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(das ist der kack :p , wo man mit den bremshebeln schatet)

 

I hab den Kack auf meinem Stevens F10 Elite Fully und hab damit überhaupt keine Probs. Selbst wenn ich zwischendurch wieder mit meinem Hardtail mit Rapid Fire fahr is weder die eine noch die andere Schaltung ein Prob.

 

I glaub es sads a bissl potschert. :devil: ;):D

 

 

lg, GO EXECUTE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn dir die ams-modelle von cube gefallen, schau dir doch auch mal die qlt-modelle von radon (http://www.bike-discount.de) an. die ähnlichkeit kommt net von ungefähr ;) und das preis-leistungsverhältnis is nahezu unschlagbar.

 

außerdem gäbe es da derzeit noch eine krafstoff-sonderaktion, bei der du das rad auch individuell verändern kannst.

 

in deinem preisbereich bekommst schon einiges geboten, auswahl fällt da halt schwer ;)

 

um die 100mm federweg sollten bei deinem einsatzzweck reichen, alles andere bringt nur unnötiges gewicht mit sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Radon hab ich noch nie gehört, vom Design her, also Rahmen, ist es dem Cube AMS Pro ähnlich. Wie es aussieht ist mir fast egal, wichtiger ist mir das es von guter Qualität ist weil mein Kiefer inkl. Zähne und auch sonstige Körperteile sind mir wichtiger, daher will ich lieber auf bewährtes zurück greifen wo ich weis, das was da verbaut ist bzw. verschschweisst/gelötet ist, hält.

 

100mm sollten was ich so weis die Grenze sein, je mehr desto besser.

 

Wegen der Schaltung, bei mir beginnts schon damit das ich das nicht mag wenn alles auf einem Teil vereint ist. Breicht der Bremshebel bei einem Sturz, dann ist die Schaltung auch im Eimer, die Kosten sind damit weit höher als wenn mir nur der Bremshebel bringt. Wobei bei Öldruck kommt dann sowieso noch das Abfüllen hinzu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....100mm sollten was ich so weis die Grenze sein, je mehr desto besser....
sehr brav http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/smile.gif federweg kann durch nichts ersetzt werden - ausser durch noch mehr.

 

der einzige nachteil am federweg:

die geschwindigkeit wird empfindlich höher und der grat zwischen sturz und nochmalglückgehabt wird schmäler. http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/rolleyes.gif

und diese vielen kleinen gelenke; wenn da einmal was anfängt zu knacksenhttp://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/sonstige/smash.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin am überlegen mir noch dieses Jahr ein neue MTB zu kaufen. Haben möchte ich ein Fully für den Allround einsatz.

Hi.

Wie in diesem Forum schon oft empfohlen: Cube AMS, entweder Comp ~1500€ oder Pro bzw. FR, so um die 1800-2300 €.

Alternativ, Stevens F9 oder F10, oder Simplon Stomp/Lexx, aber die beginnen erst ab ~1800€. Ich hab mein Cube AMS Pro beim Star Bike, http://www.starbike.at/index.htm , auf der Lassallestraße gekauft.

 

Bin recht zufrieden, mit Bike und "ihm" :).

 

Der Vorteil dort ist, das er alle oben genannten Modelle hat und du dir zumindestens diese ansehen kannst. Eine kleine Runde sollte auch kein Problem sein.

Wobei ich der Meinung bin, dass du heutzutage kaum mehr ein schlechtes MTB kaufen kannst. Schlampige Verarbeitung, einmal danebengreifen, Schweißnaht falsch angesetzt, Haarriß, usw. kommt halt leider immer wieder vor (z.B. bei eine Scott Genius RC20; ach ja, Scott hat er auch dort).

Allerdings sollte das ein guter Händler aber entweder eh sehen oder sofern möglich, ausbessern können (z.B. Gabel, Dämpfer, Schaltung etc.).

 

Bezüglich Scheibenbremsen. Da hört und liest man so viel. Ich habe beides, V-Brake und SB. Wenn du noch nie eine SB gefahren bist, dann kauf dir eine. Schau halt, dass die Gabel eine Aufnahme für V-Brakes (Canti) besitzt, was aber eh die meisten haben. Wenn, wie beim Cube, eine Hayes HFX9 oben ist, dann ist das eh die billigste (109€) und du kannst sie gegen eine Avid Single Digit 7

http://www.bikestore.cc/catalog/product_info.php/cPath/50_66/products_id/443

oder SL http://www.bikestore.cc/catalog/product_info.php/cPath/50_66/products_id/5647

tauschen. Dann hast du nicht so einen großen (Geld-)Verlust.

 

Ausserdem musste ich feststellen das so manch einer für das Service ja schon fasst so viel verlangt wie für ein Auto, das scheint mir auch ein wenig übertrieben. Im Schnitt kostet das kleine Service bei den Meisten schon 40-50Euro.

Das solltest du dir gut überlegen bzw. sollte dir bewußt sein!

Z.B. kostet ein Dämpfer Service bei Scott (z.B. der Genius) ca. 60-70€ und sollte alle 2 Jahre durchgeführt werden (machen aber wohl die wenigsten).

Die Gabel wird entweder vom Händler gewartet oder aber auch eingeschickt. Ist zwar meistens ein bischen billiger, kostet aber trotzdem Geld.

Daher den Dämpfer immer gut schützen und pflegen ;).

 

Wenn es dir irgendwie möglich ist, dann schau das du das Schrauberhandwerk erlernst :D. zum Beispiel indem du dir Reparatur Bücher kaufst, zuschauen (bei einem Schrauberkurs) oder selber bei einem alten Rad probieren.

 

Allerdings ist es wohl egal was der Mechaniker repariert, ob Auto, Motorrad oder MTG/Rennrad, der Stundensatz ist so ziemlich derselbe (im Schnitt).

Aber schau dir erst mal die Preise für Computerschulung oder -wartung an :devil:.

 

hth mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Computer kann ich mir eh alles selbst machen.

 

Ich danke man sollte alle Jahre ein Service bei den Dämpfern machen. Alle 2 Jahre ist OK nur wenn ich jedes Jahr 100Euro für Service ausgebe dann ist das ein wenig heftig wenn das Rad im vergleich "nur" 1800Euro kostet.

V-Brakes würde ich mir keine mehr kaufen, wenn dann eher HS-33. Ich hab die HS-11 auf meinem jetztigen Rad und bin damit sehr zufrieden. Einzige Problem ist halt das sich das Öl je nach Temperatur dehnt oder nicht. Aber wenn man es weis, kann man damit gut leben. Wird, so nehme ich an, bei den Scheibenbremsen ja auch nicht ander sein.

 

Na ich werd mir die Räder mal ansehen, bin erstmal in einem BIKE Store, dann find ich 100%ig etwas was mir gefällt und der Verkäufer braucht mir noch noch einmal kurz gut zureden :D , darum erkundige ich mich auch vorher :)

Ausserdem gibts nichts schlimmeres als wenn du dir ein Bike kaufst und dann 2 Tage später siehst das dir das andere besser gefallen hätte. Vor allem sind die 1800, wenn auch für viele noch immer ein billiges BIKE, nicht wenig für ein Fahrrad :) Wenn ich das Rad wo anders um 200Euro weniger sehe ärgere ich mich weniger als wenn ich das Falsche kaufe.

 

Na ja, ich danke euch mal für die ganzen Infos, ich werd mir das Teil dann anschauen gehen sobald es mir möglich ist. Vielleicht ja schon am kommenden Wochenende, sprich Samstag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich jetzt nochmal gekuckt, da hab ich gesehen das dass Steven's F10 TeamDisc zum einen eine Shimano XTR hat, nur 11,4kg und das laut Page um nur 1.199,- Euro.

 

Das Simplon hat mich auch schon immer fasziniert aber weis ich auch nicht so recht.

 

Cube ist auf alle fälle mal ein sicherer Tipp wie ich mitbekommen habe, vielleicht wirds auch die 2300Euro Version, ich weis noch nicht. Ich brauch ja dann wieder das übliche Zubehör damit ich keine 20Euronen bezahlen muss (Licht, Strahler und den ganzen schrott) und dann noch ein Tacho, damit simma dann sowieso auf mind. 2500Euronen :)

 

Aber das wird sich noch zeigen. Also Stevens macht auch noch was her, Simplon auhc und ich glaub ich schau mir das einfach dann beim Starbike alles an und entscheide mich dann für eines von den drein.

 

 

 

Wie ist das eigentlich mit den Click Pedalen/Schule? Was kostet der spaß und bringts das wirklich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir jetzt einiges über das Simplon Lexx durchgelesen und wenn ich da so die Testberichte betrachte ist das Simplon Lexx mit "Super" besser ausgezeichnet als das Cube AMS Pro mit "Gut". Ich weis das in der Medien Branche immer der Gewinnt der am Geld springen lässt was mich dann letzte endlich nicht 100%ig überzeugt. Was mir aber gut gefällt ist das Simplon aus Österreich kommt.

 

Also, bleiben die beiden für mich über, Cube oder das Simplon, ich schaus mir einfach Live dann an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich jetzt nochmal gekuckt, da hab ich gesehen das dass Steven's F10 TeamDisc zum einen eine Shimano XTR hat, nur 11,4kg und das laut Page um nur 1.199,- Euro.

Bloß verwechselst du Komplett Rad mit Rahmen :).

Schau noch1x genau nach :look:. Und ein paar Euro kannst in at auch noch dazu rechnen, wegen der Mehrwertsteuer.

 

Cube ist auf alle fälle mal ein sicherer Tipp wie ich mitbekommen habe, vielleicht wirds auch die 2300Euro Version, ich weis noch nicht. Ich brauch ja dann wieder das übliche Zubehör damit ich keine 20Euronen bezahlen muss (Licht, Strahler und den ganzen schrott) und dann noch ein Tacho, damit simma dann sowieso auf mind. 2500Euronen :)

Was glaubst du was es da für Spielereien erst gibt. Ich sag nur, Tacho, Puls- und Höhenmesser, a la HAC4 oder 5 ab 190 €,

oder eine Lupine Leuchte ab 400 € :D.

Wie ist das eigentlich mit den Click Pedalen/Schule? Was kostet der spaß und bringts das wirklich?

Am Anfang wirds dich oft im Stehen umhauen. Es gibt kaum jemanden dem das noch nicht so gegangen ist.

An und für sich bringt es ein Klickpedal schon.

Allerdings habe ich meine Probleme damit. U.a. bei technischen Passagen, wo ich jederzeit damit rechnen muß, umzufallen oder zu stürzen. Da will ich lieber schon vorher draußen sein. Man kann zwar die Auslösehärte einstellen, trotzdem...

Eine andere Möglichkeit ist ein beidseitiges Pedal. Wo auf der einen Seite ein Klickpedal (SPD) und auf der anderen ein Flachpedal ist. Da kannst du dir dann aussuchen worauf du dann fährst :).

Schau dir mal das Shimano Programm an: http://www.paul-lange.de/shimano/03_07_00m.htm

Dort findest du Preise, Gewichtsangaben und sonstige Hinweise.

Es gibt aber auch noch andere Pedal- und Schuhersteller.

Pedale z.B.: http://www.bikestore.cc/catalog/index.php/cPath/76_234

http://www.bike-mailorder.de/shop/index.php?cPath=178_51&page=2

BBB: http://www.bbbparts.com/products/bike_parts/pedals.html,

Egg Beater: http://www.directshopper.de/sp_frd_pae_mie_klickpedale_crank-brothers

Time: http://www.bike-x-perts.com/product_info.php/products_id/129073?osCsid=6f0ecda15b5eb83f2a2e03ffd35e09ac

http://www.bikeimperium.de/product_info.php?cPath=32_76&products_id=1230,

http://www1.hibike.de/katalog/deutsch/1987/Herstellersuche_Hersteller_T-Z_Time_MTB_Pedale.html

Speedplay, Ritchey,

XPEDO: http://www.pedalwheels.de/Leichtbauteile/body_leichtbauteile.html

 

Btw. Bezüglich Bikes. Für manchen ist es wichtig, dass er mehrere Flaschen :wink: bzw. Halter auf dem Rad hat bzw. anbringen kann.

Nicht jeder trägt gerne einen Saufbeutel/Trinkblase/Camelback mit sich.

 

Das Cube AMS Pro hat insgesamt drei Möglichkeiten (am Sattelrohr geht sich aber nur eine 0,33 max 0,5l Flasche aus und die nur mit einem seitlichen Flaschenhalter, aber es "geht"!).

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...