OLLi Geschrieben 24. Juli 2005 Teilen Geschrieben 24. Juli 2005 Hi, habe mir soeben das Manual für die Hone Kurbeln heruntergeladen und lese da etwas über eine sogen. 'Stopper plate'. Mir fehlt das Plättchen (wurde nicht mitgeliefert), fehlt es generell bei der Hone? Am beigefügten Bild ist das plättchen ROT eingefärbt. Wäre gut zu wissen ob man es braucht. DANKE! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubschraufer Geschrieben 24. Juli 2005 Teilen Geschrieben 24. Juli 2005 ...das ist wohl so eine art "Deppensicherung" :devil: es begrenzt das zusammenziehen des spaltes, die klemmung ist bei zunehmender spaltverengung nicht mehr kreisrund sondern ovalisiert. ob da der hersteller dem zopf der welle nicht traut und diese verformung begrenzen will??? ob die montage ohne dms tolerierbarer wird??? ob sich das material anders verhält als jenes anderer hersteller??? wir werden es bald sehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mafa Geschrieben 24. Juli 2005 Teilen Geschrieben 24. Juli 2005 Hi, Mir fehlt das Plättchen (wurde nicht mitgeliefert), fehlt es generell bei der Hone? Am beigefügten Bild ist das plättchen ROT eingefärbt. Wäre gut zu wissen ob man es braucht. DANKE! hab schon viele hine aufgebautm, aber dieses plättchen hab ich definitiv noch nie gesehen! auch bei lx/xt/xtr nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flex Geschrieben 24. Juli 2005 Teilen Geschrieben 24. Juli 2005 meine saint hatte sowas auch nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Martinusss Geschrieben 16. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2005 Genau diese Frage stelle ich mir auch gerade! *Thread reaktivier* Hat das Teil wirklich gar keine Bedeutung? Bei meiner Kurbel, die gerade gekommen ist, ist das Teil nämlich auch nicht dabei. Fehlts dann nicht an Stabilität oder Kraftverteilung? Noch eine Frage zur XT Kurbel (FC-M760): Wie wichtig ist das denn tatsächlich, dass man vor der Montage das Tretlagergehäuse planfräsen soll? Ich hab ein älteres MCM Carbon Fully, da ist zwar eine Hülse eingearbeitet, wo das Lager reinkommt, aber irgendwie mag ich da nicht wirklich herumfräsen lassen, wenns nicht unbedingt sein muss. Nicht dass dabei mehr kaputt geht, als es bringt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoReturn Geschrieben 16. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2005 kann mir gut vorstellen, dass es dieses blättchen nur für den us-markt gibt, da man den europäern bei der montage mehr zutraut bzw. rechtlich nicht mit diversen dummheiten zu rechnen hat. bei mir war es auch nicht dabei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OLLi Geschrieben 16. Dezember 2005 Autor Teilen Geschrieben 16. Dezember 2005 Genau diese Frage stelle ich mir auch gerade! *Thread reaktivier* Da hat doch glatt jemand die Suchfunktion verwendet !!! Also das Plättchen ist unnötig wenn Du einen DMS verwendest. Geht nur darum, dass einige vielleicht vermuten, dass man so fest anziehen muss bis kein Spalt mehr zu sehen ist (verleitet ja dazu). Nur dann ist die Klemmung wahrscheinlich oval oder es hat sich schon etwas verabschiedet ... Nachfräsen ist schon notwendig, denn die Lagersitze müssen penibel fluchten / die 2 Gehäuseseiten müssen parallel zueinander sein. Da kommt schon einiges weg: http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=39156 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 16. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2005 Spetzl von mir hat auch geglaubt, daß er ums Fräsen herumkommt bei seiner LX Kurbel. Der Effekt: ewiges knacksen, nie a ruh beim treten Rahmen gefräst: passt. Das bisserl aufwand fürs fluchten is auf jeden Fall wert. Und wenn im Carbonrahmen eh a Hülserl drinnen is, kann ja nix passieren. ...nur ´s Fräsen von an Spezialisten mache lassen, da kannst selber was ruinieren auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Martinusss Geschrieben 16. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2005 @PitchShifter: Na servas, bei dem Bild krieg ich ja Angst um meinen Rahmen Der BikeStore/Stetten wird das bestimmt hinkriegen, oder? Den Shop wollte ich mir immer schon mal ansehen. Ans selbermachen ist bei den Preisen für Fräser mit ordentlicher Führung - und nur dann machts wohl Sinn - sowieso nicht zu denken... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OLLi Geschrieben 16. Dezember 2005 Autor Teilen Geschrieben 16. Dezember 2005 Es wird ja eh nur die Hülse nachgefräst, sollte man bis auf's Carbon stoßen sollte man dies halt wieder versiegeln - kenn mich da aber nicht aus. Weiß nur, dass ich mir nie wieder einen Carbonrahmen kaufen werde weil ich nach jedem Sturz panisch nach Dellen gesucht habe . Beim bikestore werden sie das passende Werkzeug schon haben - aber wieso genügt Dir nicht das Octalink System - "plug and play"? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Martinusss Geschrieben 16. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2005 Eigentlich ist das Octalink-System eine sehr feine Sache, aber wer kennt nicht das Gefühl, etwas mehr oder weniger unbedingt haben zu wollen (obwohl man es vielleicht gar nicht so dringend braucht) Und nachdem die Kurbel sehr günstig Ihren Weg in meine Arme gefunden hat, soll sie jetzt auch ordentlich montiert werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 17. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2005 Eigentlich ist das Octalink-System eine sehr feine Sache, aber wer kennt nicht das Gefühl, etwas mehr oder weniger unbedingt haben zu wollen (obwohl man es vielleicht gar nicht so dringend braucht) Und nachdem die Kurbel sehr günstig Ihren Weg in meine Arme gefunden hat, soll sie jetzt auch ordentlich montiert werden. haha, da gehts mir genau gleich - ich warte gerade auf meine XT-Kurbel (99,- beim H&S) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Martinusss Geschrieben 17. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2005 So - der Bikestore hat sich mein Bike angesehen und meint, da braucht nix gefräst zu werden Ich hab die Kurbel gerade montiert, so wie es Shimano angibt. Da ich ein 68mm Gehäuse habe, habe ich rechts (bei den Kettenblättern) 2 Spacer vor der Lagerschale eingelegt, und links einen (siehe 1. Bild). Ein Spacer hat je 2,5mm laut Anleitung. Meine Frage: Ist es normal, dass man die linke (lose) Kurbel nicht komplett auf die Achse aufziehen kann? Das kommt mir irgendwie komisch vor (siehe 2. Bild). Weiter als auf dem Bild ersichtlich, geht der Kurbelarm nicht rauf. Die Schrauber sind wieder einmal gefragt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Komote Geschrieben 17. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2005 mit dieser schraube mußt du die kurbel auf die welle schieben http://www.bike-discount.de/products/big/Y-1F811000.jpg und dazu gibts eigentlich einen eigenen schlüssel... schaut aus wie ein "russischer sheriffstern" TL-FC 16 http://www.bike-discount.de/products/big/TL-FC16.jpg geht aber mit einem flachen schraufnziaga oder auch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
punkti Geschrieben 17. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2005 müssten icht eigentlich 2 spacer auf der rechten seite reichen! wenn du ein 68iger gehäuse hast, das tretlager 73 breit ist und ein spacer 2,5mm sind, dann würden 2 spacer reichen die differenz von 5 mm auszugleichen! der auf der linken seite sollte weggehören!? oder lieg ich falsch!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Komote Geschrieben 17. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2005 68mm. . . .1 Li. . . 2 Re 68mm. . . .1 Li. . . 1 Re E-type umwerfer 73mm. . . .0 Li. . . 1 Re 73mm. . . .0 Li. . . 0 Re E-type umwerfer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Martinusss Geschrieben 17. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2005 Nach der Anleitung hab ichs richtig montiert. Ich hab mir nur gedacht, dass der linke Kurbelarm vielleicht weiter auf die Achse gehört. Drum hab ich mir gedacht, ich frag mal nach. Weiss vielleicht noch jemand von euch, wie weit der linke Kurbelarm bei euch auf die Achse raufgegangen ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Martinusss Geschrieben 20. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2005 Ich hab die Kurbel jetzt mal so montiert. Mir ist gleich aufgefallen, dass sie sich schwergängig dreht. Selbst mit viel Schwung auf dem kleinsten Gang dreht sie sich nur max. 2 Umdrehungen, eher weniger. Ich hab mir gedacht, wird halt das frische Fett sein, an dem ich bei der Montage nicht gespart habe. Aber nach der ersten Tour (ca. 40km) ist das immer noch nicht besser geworden. Auch wenn ich den losen Kurbelarm mehr oder weniger gar nicht mt dem Stern-Werkzeug aufziehe, ändert sich nichts. Ich hab das Gefühl, dass sich die Lager alleine schon eher schwer drehen. Ich hab dann die beiden Lagerschalen wieder ein wenig gelockert, und habe nicht den Eindruck, dass die Lager leichtgängig laufen - selbst im nicht festgeschraubten Zustand. An einer "Verspannung" durchs Anschrauben am Rahmen liegt es also nicht. Ist das normal und gibt sich noch, oder ist da was nicht in Ordnung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Komote Geschrieben 20. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2005 könnte an den dichtlippen der lagerschalen liegen. hast du kurbel&lagerwelle auch trocken zusammengesetzt (bevor du die teile eingebaut hast) tretlagergehäuse könnte vielleicht auch übermaß haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flex Geschrieben 20. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2005 Meine Frage: Ist es normal, dass man die linke (lose) Kurbel nicht komplett auf die Achse aufziehen kann? Das kommt mir irgendwie komisch vor (siehe 2. Bild). Weiter als auf dem Bild ersichtlich, geht der Kurbelarm nicht rauf. Die Schrauber sind wieder einmal gefragt so ähnlich hats bei meiner saint auch ausgeschaut - man hats auch mit der plastik"schraube" ned gscheit fest shcrauben können! hab dann einfach einen spacer weggelassen und alles war perfekt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OLLi Geschrieben 20. Dezember 2005 Autor Teilen Geschrieben 20. Dezember 2005 Ist das normal und gibt sich noch, oder ist da was nicht in Ordnung?Seit 1997 werden die Krubel-/Lagersysteme von Shimano immer schwergängiger - HII ist da Spitzenreiter. Aber wer weiß, viell. ist die XTR ja besser gelagert, die XT scheinbar nicht (im Vgl. zur Hone). Mußt halt damit leben, dafür hast jetzt eine 'leichte' Kurbel ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Martinusss Geschrieben 21. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2005 Naja - damit leben ist die zweitbeste Methode Ich werd die Kurbel wohl noch mal demontieren und genauer ansehen, ob die Lager auch im ausgebauten Zustand mit eingesetzter Welle so schwergängig sind. Dann weiss ich wenigstens, ob es an der Verschraubung im Rahmengehäuse liegt oder an den Kurbelteilen liegt. Haben noch mehr von euch solche Erfahrungen gemacht? Gibt sich das mit der Zeit ein wenig, oder bleibt es so? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubschraufer Geschrieben 21. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2005 ...ziemlich sicher liegt es an der äußeren kunststoff-abdeckung die am lager schleift. mir kommt vor daß dieser kunststoffteil ab XT abwärts etwas stärker ausgefallen ist. wenn ich meine rückstände abgearbeitet habe, werde ich das genauer lokalisieren und versuchen ein oder zwei zehntel abzudrehen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Martinusss Geschrieben 21. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2005 @Hubschraufer: Heißt das, dass Du mit Deiner XT Kurbel bzw der von Bekannten auch Probleme hast? Wenn Du eine Lösung gefunden hast, würd ich mich über eine Nachricht freuen! Wie funtioniert das denn bei den aussenliegenden Lagern? Sind die inneren Lagerschalen in die äußeren eingepresst, bzw wie halten die Lagergehäuse zusammen und wie werden sie geöffnet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubschraufer Geschrieben 21. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2005 ...ja ich hab das in letzter zeit auch beobachtet. am einbau kann es nicht liegen weil ich den sitz der lager grundsätzlich mit einer besonders genauen fräse aufbereite. beim einbau prüfe ich immer wieder mit dem finger die leicht- gängigkeit. zuviel anzugsmoment verspannt die die lagerschalen. die bauteile sind mittels haftsitz zusammengefügt. ich werde in den feiertagen in klausur gehen und so ein lager zerlegen und eine kleine fotoserie machen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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