Zum Inhalt springen

Wieso gibts dieses Rad nicht?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bin gerade auf Radsuche. Ich will ein schnörkelloses Radl für den Arbeitsweg + Training zu einem günstigen Preis:

 

Rahmen, Gabel, Sattelstütze: Alu, keine Federgabel, halbwegs leicht

Gruppe: Deore komplett, V-Brakes, normale Laufradln mit Deore Nabe

Lenker und Vorbau: längerer flacher Vorbau, gerader Lenker (also sportliche Sitzposition)

Sattel: kein Sofa

Reifen und Schläuch: Slicks oder Semislicks

 

Was unter "Einsteigerbikes" angeboten wird, ist für meine Zwecke eigentlich völlig unbrauchbar. Sitzposition wie auf einem Cruiser, schwache aber schwere und iB unnötige Scheibenbremsen, wüste Teilekombinationen, Federgabeln die keinen Sinn machen (schwere Stahlfedergabeln auf Rädern die ohnehin nur eingeschränkt geländetauglich sind).

 

Oder halt irgendwelche Crossradln mit furchtbarer Sitzposition und dubiosen Teilen.

 

Wieso baut niemand ein sinnvolles Alltags und Trainingsrad? Ich mein Federgabeln und Scheibenbremsen auf 500 EUR Radln haben wohl ziemlich sicher keinen Sinn, warum nicht ordentliche V-Brakes und eine Starrgabel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade auf Radsuche. Ich will ein schnörkelloses Radl für den Arbeitsweg + Training zu einem günstigen Preis:

 

Rahmen, Gabel, Sattelstütze: Alu, keine Federgabel, halbwegs leicht

Gruppe: Deore komplett, V-Brakes, normale Laufradln mit Deore Nabe

Lenker und Vorbau: längerer flacher Vorbau, gerader Lenker (also sportliche Sitzposition)

Sattel: kein Sofa

Reifen und Schläuch: Slicks oder Semislicks

 

Was unter "Einsteigerbikes" angeboten wird, ist für meine Zwecke eigentlich völlig unbrauchbar. Sitzposition wie auf einem Cruiser, schwache aber schwere und iB unnötige Scheibenbremsen, wüste Teilekombinationen, Federgabeln die keinen Sinn machen (schwere Stahlfedergabeln auf Rädern die ohnehin nur eingeschränkt geländetauglich sind).

 

Oder halt irgendwelche Crossradln mit furchtbarer Sitzposition und dubiosen Teilen.

 

Wieso baut niemand ein sinnvolles Alltags und Trainingsrad? Ich mein Federgabeln und Scheibenbremsen auf 500 EUR Radln haben wohl ziemlich sicher keinen Sinn, warum nicht ordentliche V-Brakes und eine Starrgabel?

 

Hi,

ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem.

Hab mir dann um €150.- ein gebrauchtes Trek Single Track 970 (Stahl HT mit RS Quadra, BJ 97, XT/LX/SRAM) gekauft. Ein Kollege hatte noch eine Trek Starrgabel (fast die gleiche Farbe) rumliegen. Von Conti dann noch schmale Strassenreifen drauf und fertig war das perfekte Trainings und Alltagsradl! Verwende es auch um meine Kinder im Anhänger zu ziehen (verstärkt den Trainingsefekt :D ). Ich bin jetzt schon einige Tsd Kilometer draufgeradelt und hatte bisher keine Probleme.

 

Billig und efizient

 

gr

Hellblau

 

PS: noch ein Foto von der bisher größten Ausfahrt mit meiner Uralt Gurke

Kufstein - Wien, 450km, 17,5 Fahrtzeit, 20h Gesamtzeit!!

PICT0029-1.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem.

Hab mir dann um €150.- ein gebrauchtes Trek Single Track 970 (Stahl HT mit RS Quadra, BJ 97, XT/LX/SRAM) gekauft. Ein Kollege hatte noch eine Trek Starrgabel (fast die gleiche Farbe) rumliegen. Von Conti dann noch schmale Strassenreifen drauf und fertig war das perfekte Trainings und Alltagsradl! Verwende es auch um meine Kinder im Anhänger zu ziehen (verstärkt den Trainingsefekt :D ). Ich bin jetzt schon einige Tsd Kilometer draufgeradelt und hatte bisher keine Probleme.

 

Billig und efizient

 

gr

Hellblau

 

PS: noch ein Foto von der bisher größten Ausfahrt mit meiner Uralt Gurke

Kufstein - Wien, 450km, 17,5 Fahrtzeit, 20h Gesamtzeit!!

 

Genau sowas such ich ... Kinderanhänger ziehen wär eh eine der Hauptaufgaben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meiner Suche nach einem neuen Alltagsradl ist mir eingefallen, dass ich eh schon längere Zeit einen Crosser überleg. Markengerät kommt weniger in Frage, da das Ding vor der Arbeit im Freien auf Diebe wartet, aber billiger gibts eh nix gscheits: http://www.boc24.de/epages/bicycles.storefront/42e3eadd00300e472719c240efa206b0/Product/View/124125?CatID=350000920

 

 

Im Tour Tests wurde es ja geradezu enthusiastisch empfohlen/beworben (wobei wenn man die anzeigen qcm von bicycles sieht :rolleyes: und da canyon keinen crosser anbietet :D )

 

Meine Fragen:

 

1. Hat wer Erfahrung mit Crossern für viele km und Grundlage?

2. Wie gut haften die Reifen auf Asphalt - ich will auch bei Regen damit fahren und ca. 50% Asphalt

3. Wie gut sind diese Kurbel und Lager? Die 105 Teile sind absolut ok für mich, aber von der Kurbel hab ich noch nie was gehört

4. Ich fahr 54cm Renner (eigentlich bissi klein, aber wegen Tria sitzposition) und 55er Triathlonradl (das passt, bei meiner Schrittlänge nach Formel). Eher das 56er oder das 54er? Ich tendiere zum 56er wegen der 172,5 Kurbeln und weil ich mit dem längeren Oberrohr eine gestrecktere (=gewohntere) Sitzposition hinkrieg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Fragen:

 

1. Hat wer Erfahrung mit Crossern für viele km und Grundlage?

2. Wie gut haften die Reifen auf Asphalt - ich will auch bei Regen damit fahren und ca. 50% Asphalt

3. Wie gut sind diese Kurbel und Lager? Die 105 Teile sind absolut ok für mich, aber von der Kurbel hab ich noch nie was gehört

4. Ich fahr 54cm Renner (eigentlich bissi klein, aber wegen Tria sitzposition) und 55er Triathlonradl (das passt, bei meiner Schrittlänge nach Formel). Eher das 56er oder das 54er? Ich tendiere zum 56er wegen der 172,5 Kurbeln und weil ich mit dem längeren Oberrohr eine gestrecktere (=gewohntere) Sitzposition hinkrieg

Um 700,-- wirst nichts besseres finden

 

ad1. Bin jetzt mit dem Crosser rund 1000 Kilometer unterwegs gewesen, eigentlich immer flach und auf Schotter und Asfalt, gleiche Sitzposition wie am Renner - für mich perfekt.

 

ad2. Die Ritchey Reifen kenne ich (noch) nicht, kann nur von den Racing Ralphs und den Tufos bestes berichten, eigentlich auch unglaublich, welche Schräglagen im Gelände möglich sind.

 

ad3. Truvativ ist langjähriger Hersteller von Komponenten, außerdem kostet eine andere Kurbel (ich hab eine FSA oben) rund 100,-- Euronen, die Übersetzung mir 38/46 vorne ist genial und hinten würde ich 12-27 nehmen wenns auch manchmal ins Gelände gehen soll.

 

ad4. Normalerweise fährt man Crosser eher in der kleineren Rahmengröße, aber nachdem dies nicht dein Ersteinsatzgebiet ist, kannst auch den größeren nehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

stand vor genau der gleichen Überlegung wie du und hab mich schlussendlich für einen Crosser entschieden.

 

Meine Wahl ist auf Stevens gefallen, wobei der Starbike gerad was richtiges für mich stehen gehabt hat (billigstes Rahmenset (d.h. mit Alugabel)), allerdings mit der 10fach Ultegra aufgebaut. Rahmen siehe hier: http://www.stevensbikes.de/2005/index.php?bike_id=39&bike_name=Cyclocross&mode=Kurztext, Anbauteile statt 105er die Ultegra, mit 105er kommt es ca. auf 1150,--. Pedale hab ich mir so SPD-Kombipedale draufgeschraubt.

 

Mein Einsatzzweck:

Arbeitsweg quer durch die Stadt (Nebenstrassen, Radwege, Sandwegerl,...), zukünftiges Wintertrainingsgerät, Einkaufen, ...

 

Vorteile:

gewohnte Sitzposition, Trainingsausfahrten nach der Arbeit super möglich, sehr variabel, viele Griffmöglichkeiten

 

Nachteile:

kein reinrassiges Alltagsrad (Ösen für Schutzbleche und Gepäckträger fehlen) => Gepäckträger nur mit Bastelei oder hohem finanziellen Aufwand montierbar => fraglich ist, ob der Hinterbau stabil genug für Gepäckzuladung ist

hoher Klau-Faktor in der Stadt => unbeaufsichtiges Stehenlassen (auch mit Schloss) verursacht immer grosse Bauchschmerzen

 

Für mich ist es in unserer Gegend trotzdem die beste Lösung für meine Anforderungen.

 

Ganz angetan war ich auch von den Hollandrädern, wie sie in Amsterdam millionenfach durch die Gegend fahren, für sowas ist halt unsere Topografie nicht wirklich geeignet.

 

Ciao

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...