Zum Inhalt springen

Mein erster Triathlon


Gast eleon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

eine kleine nacherzählung:

 

ich lieg grad am sofa u. lass mir ein bad ein.

 

rückblickend seh ich meinen ersten triathlon mit sehr gemischten gefühlen.

 

 

ich hab mir ja vorgenommen das ganze locker anzugehen u. mir das spektakel mal im feld anzuschaun.

 

finishen irgendwo um 2:45

 

zu aller erst. im endeffekt warens 2:36... also mal zufrieden.

 

nicht zufrieden bin ich mit mir selbst. klassische anfängerfehler die man eh weiss

 

mächtig ärgert mich dass es gerade in meiner lieblingsdisziplin nicht wirklich geklappt hat - beim schwimmen

 

ich, herr gscheid, hab mir 2h vorm rennen einen haferflockenriegel reingeschmissen. anscheinend hat sich der mit den powerbarsafti nicht vertragen.

 

ausgewirkt hat sich das ganze nach 150m schwimmen in dem ich zur seite abgedriftet bin u. mich mal klassisch angekotzt hab :k:

 

der schwimmstart an sich war ok. viel weniger boxkampf als angenommen.

 

durch meinen kleinen austritt war ich auf einmal im feld mit den brustschwimmern :s: u. konnte dank flauen magens in der ganzen ersten runde keinen rythmus finden. dazu kommt das zickzack schwimmen weil das so eine dermassen dreckige lacke war. das nix war mit orientieren.

 

für die erste runde hab ich gute 18min gebraucht :o

 

die zweite runde war ok. 14min. eigentlich meine standardzeit beim lockeren schwimmen. zwar öfters mit der kirche ums kreuz geschwommen aber immerhin.

 

in der wechselzone hats mir am besten gefallen

 

nur ein kurzer kampf mit dem trikot aber der wechsel aufs rad keine probleme.

 

die strecke war sehr angenehm wenngleich an manchen stellten ziemlicher wind war. das ganze hab ich schneller über die bühne gebracht als geplant

1:08 (35 schnitt). hier hat mir auch der flaue magen am wenigsten probleme gemacht. aber dass sich das wieder änderte dafür hab ich schon gesorgt (2x powerbar gel) :f:

was mir tierisch am arsch gegangen ist

:mad: waren die kameraden denen die windschattenregel ziemlich am arsch vorbeigangen ist. hier auch :s: für die veranstalter die mehr präsenz auf der rad strecke zeigen hätten können.

 

in der wechselzone wars wieder schön :love: u. die umstellung auf per pedes ganz ok.

 

da ich in früheren jahren viel gelaufen bin hätte ich mir das ganze lockerer vorgestellt. aber da hatten die powerbar gels etwas dagegen u. ich musste mich ziemlich zamreissen dass ich nicht mein innerstes den zuschauer offenbarte.

 

lockeren fusses (etwa mein marathontempo von anno 2000) bin ich dann ins ziel gejoggt (52min). hätte mir ein bisschen weniger erwartet da meine 10km bestzeit doch bei 37min lag (früher ) . war aber ein bisserl träumerisch wenn ich überleg dass ich im jahr 2005 genau 3x :eek: gelaufen bin. besonders schön war die letzte runde weil sich dann mein magen beruhigt hat.

 

meine fehler:

#klassischer ernährungsfehler vorm u. im wettkampf, zuviel, unbekanntes (normal pfeif ich mir immer squezzies rein da gabs nie probleme)

#ich hätt gestern in den see hüpfen sollen dann hätt ich mich auf die null-sicht einstellen können. oder zumindest einschwimmen hätt ich mich können :s:

#am glauben festhalten dass man die laufform die man mal vor x-jahren gehabt hat auch nach 40km radeln u. ohne lauftraining halbwegs auf den schotter bringt

 

meine richtigen entscheidungen:

#das ganze locker angehen (weil erstes mal)

#ohne pulsmesser u. uhr wettkämpfen (hat mich positiv überrascht als ich nach der radlrunde zurück war); meine durchschnittspulsschätzung: 145

#ohne neopren zu schwimmen (der see hat niemals unter 22grad)

#in der schwimmhose (speedo forever) radlzufahren

 

meine persönlichen highlights:

#mind. 3 pensionisten überholt

#einen teilnehmer am mountainbike mit patschen (vorrad) überholt

#die erkenntnis dass ich im kompetiven modus eine viel niedrigere zeit hätte schaffen können

#ein sonnenbrand

#die cheerleader (damit mein ich nicht die vollschlanken, behaarten beim zieleinlauf) sondern philipp u. jimmy

#die pizza nach dem rennen.

#den kurzweiligen gedanken nach der rückkehr noch ins fitnesscenter zu gehen weil das ganze zuwenig anstrengend war

 

 

zum triathlon als sport an sich -> :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da so viele triathlethen hier sind hätt ich mal ne frage.

 

ich bin letztes we am faakersee ca. 2 km in knapp 1,3/4 stunden geschwommen inkl. 5min pause, is das gut oder schlecht?

 

p.s: ich trainier nicht einmal das schwimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann häng ich meinen Bericht gleich dazu - ist aber nur vom Fun-Bewerb:

 

Nachdem St. Pölten ja nicht so weit weg ist, bin ich erst in der Früh angereist, hab mir die Unterlagen geholt und dann in der Wechselzone alles hergerichtet. Bei der Wettkampfbesprechung wurde verkündet, dass der Schwimmstart vom Land aus erfolgt, obwohl auf der Website bis heute „Der Start erfolgt aus dem Wasser.“ steht. Naja, es soll Tragischeres geben und nachdem ich schon wusste, dass das Schwimmen nicht meine Stärke ist, habe ich mich gleich weiter hinten aufgestellt. Die Treterei im Wasser war aber trotzdem enorm, einer „musste“ sich auch auf meinem Chip-Klettband festhalten, aber ich hab die 300m (alle Schwimmer jetzt bitte nicht lachen) in 08:52 Minuten (127. Platz) überlebt. Jetzt konnte es nur mehr schöner werden :)

 

Also auf in die Wechselzone – leider haben ein paar Athleten eine Abkürzung genommen und sind nicht bis ans Ende der Wechselzone gelaufen… Rein in die Radschuhe, Rad von der Stange genommen und ab auf die Radstrecke. Gleich am „Infield“ habe ich ein paar Radfahrer überholt, auf der Straße zur B1 ists so weitergegangen und die B1 war dann überhaupt ein Traum. Ich selbst wurde kaum überholt, habe aber viele Plätze gut gemacht – besonders an den „Austiegen“ zu den zwei Brücken (jaja, es schadet nicht, wenn man sonst im Waldviertel unterwegs ist *g*). Die Radzeit war dann auch schwer in Ordnung: 16:38 Minuten (21. Platz).

 

Zu Beginn des Laufes waren meine Beine (wie erwartet) „komisch“ und der erste Kilometer extrem zach. Es wurde dann aber immer besser, nach der ersten Runde wurde ich sogar vom Moderator angekündigt *g* und auf den letzten Metern machte ich noch einige Plätze gut – 18:35 Minuten (47. Platz). Gesamtzeit: 47:26 Minuten (46. Platz gesamt, 5. Platz M-Elite1) Mit einem Lächeln bin ich dann durch den Bogen gelaufen, vielleicht sogar etwas zu stürmisch - ich hoff, ich hab den „Band-Mädls“ nicht weh getan ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da so viele triathlethen hier sind hätt ich mal ne frage.

 

ich bin letztes we am faakersee ca. 2 km in knapp 1,3/4 stunden geschwommen inkl. 5min pause, is das gut oder schlecht?

 

p.s: ich trainier nicht einmal das schwimmen.

 

naja nachdem du nicht schwimmst ist das mal ein erfolg dass du nicht untergegangen bist ;)

 

in 1 3/4h schwimmt das schlechte mittelfeld beim ironman die 3,8km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(46. Platz gesamt, 5. Platz M-Elite1)

 

GEIL!

 

wie war bei euch der wind auf der radstrecke? hat mich das getäuscht oder ist der genau um eins herum stärker geworden? :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha, thx gut zu wissn.

 

war irgendwie richtig lustig so allein mitn im see....

bis auf den sonnenbrand danach. :f:

 

das nächste mal bist doppelt so schnell! u. einschmieren nicht vergessen :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GEIL!

wie war bei euch der wind auf der radstrecke? hat mich das getäuscht oder ist der genau um eins herum stärker geworden? :s:

Jo, hat mich auch gefreut. Ich hab mich jetzt einmal blöd im Excel herumgespielt: Ab W1 wäre ich in meiner Klasse schnellster gewesen - vielleicht sollt ich doch auf Duathlon umsteigen ;)

 

Nein, das hat dich nicht getäuscht, bei uns war fast kein Wind. Auf der B1 vom Kreisverkehr Richtung Ratzersdorf vielleicht etwas Rückenwind und dann in Ratzersdorf vor dem Infield leichten Gegenwind, aber es war nicht störend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, hat mich auch gefreut. Ich hab mich jetzt einmal blöd im Excel herumgespielt: Ab W1 wäre ich in meiner Klasse schnellster gewesen - vielleicht sollt ich doch auf Duathlon umsteigen ;)

 

Nein, das hat dich nicht getäuscht, bei uns war fast kein Wind. Auf der B1 vom Kreisverkehr Richtung Ratzersdorf vielleicht etwas Rückenwind und dann in Ratzersdorf vor dem Infield leichten Gegenwind, aber es war nicht störend.

 

am zufriedensten bin ich eh mit meiner radlzeit. 35er schnitt is eh net so schlecht. noch dazu bin ich kein radlfahrer :)

 

freu mich schon auf mein neues radl mit gscheiten laufrädern u. aufleger :D

 

besonders bei den windigen passagen sind mir die auflegerhiaseln um die ohren gefahren. bei den anderen passagen hab ich den klassischen renner nicht unbedingt als nachteil gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=]Jo, aber da is es als Zuschauer fast no besser.:D

NA i werd amoi schauen, ob es a Schwimmtraining für Walrösser gibt. Vielleicht fang i wirkli an.

 

mit einem gscheiten neopren wirst auch du zum mitch

 

http://www.zonalibre.org/blog/lametonesdeamor/archives/img/davidbarriga.jpeg

 

wenn das dann mit dem bauch einziehen auch noch so klappt dann seh ich keine probleme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@eleon

Gratuliere zu deinem Debut :klatsch:

 

Nachdem der Titel des Themas "Mein erster Triathlon" ist, hänge ich mich gleich dazu.... :D

 

Ich war zwar nicht alleine, wir haben den Teambewerb versucht, aber es war für jeden von uns ein Debut. Ich habe mein Ziel, unter 8min erreicht (7:55), wobei ich während dem Schwimmen dachte, ich bin sehr langsam. Ist halt schon ein Unterschied, ob ich in einem Schwimmbad schwimme oder im See. Hätte nicht gedacht, dass es so viel ist. Durch den Wettkampfstress bin ich auch natürlich gleich eingegangen und habe noch auf dem Hinweg zu Brustschwimmen übergehen müssen, der Fehler passiert mir nächtes Jahr nimmer, außerdem wird jetzt Schwimmen auch vermehrt trainiert.

Andi hatte eine starke Leistung am Rad, und wurde mit 0:15:53 quasi Neunter, laut seinem Tacho ein 36er Schnitt.

Oktay erreichte trotz Knieproblemen eine Zeit von 0:18:41 und somit landeten wir gesamt auf dem 17. Rang mit 0:44:15.

Für unseren ersten Triathlon war es auf alle Fälle ein Erfolg, den es nächstes Jahr natürlich zu toppen gilt.

 

LG

buffalo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...