Zum Inhalt springen

Bremsscheibe extrem verbogen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

wem ist es schon einmal passiert, dass beim bremsen die scheibe seitlich richtige wellen geschlagen hat?

 

ich hab beim bockerlparkplatz auf den bikeaddict gewartet und bin halt eine runde ums bockerl gefahren, brems vorne und auf einmal hats die scheibe "aufgespragelt".

 

seitenschlag mind. 15mm ; schaut jetzt so aus, als ob die speichen in der scheibe zu lang wären oder wie wenn es die bremsfläche zum flansch verdreht hätte.

 

so eine war´s (trickstuff 203mm)

http://www.trickstuff.de/images/scheibe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wem ist es schon einmal passiert, dass beim bremsen die scheibe seitlich richtige wellen geschlagen hat?

 

ich hab beim bockerlparkplatz auf den bikeaddict gewartet und bin halt eine runde ums bockerl gefahren, brems vorne und auf einmal hats die scheibe "aufgespragelt".

 

seitenschlag mind. 15mm ; schaut jetzt so aus, als ob die speichen in der scheibe zu lang wären oder wie wenn es die bremsfläche zum flansch verdreht hätte.

 

so eine war´s (trickstuff 203mm)

http://www.trickstuff.de/images/scheibe.jpg

 

hm, fahr auch die trickstuff.....hoffentlich is das bei dneen nicht die regel :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mafa

wie hast du die scheibe montiert (speichenrichtung

 

@ctd, tschakaa usw.

gehts bitte alle sch...n ;)

 

ich war eben und habe beim weg auf's klo meine beiden herrlich geraden bremsscheiben bewundern können.... :l:

 

p.s.: mir wird aber bei dem bild vom mhubschraufer auch mulmig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) natürlich! die nabe will sich ja weiterdrehen und außen an der scheibe bremst du, ansonsten kann die kraft nicht aufgenommen werden!

 

habs auch in version 1

 

allerdings wage ich deinen gedankengang zu bezweifeln!

die scheibe nimmt serfohl die kräfte auf, hast halt in den speichen statt druckkräften und biegemoment eher zugkräfte und biegemoment, aber die kräfte werden trotzdem aufgenommen.

 

angeblich hats in version 1 vorteile wenns heiß wird, soll sich angeblich weniger werfen, aber hab mich noch nicht genauer damit beschäftigt

 

brrr da war wer schneller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@buglbiker

na deine meldung hab i da jetzt gebraucht ;)

 

ich hab jetzt einmal so nachgeschaut:

 

speichenbild 1

shimano, magura, hayes, avid, hope mono mini

 

speichenbild 1

grimeca, hope M4

 

 

@mafa

ist auf deiner scheibe ein richtungspfeil

 

speichen auf druck führt die wärme besser ab?

ich hätte eher an weniger schwingungsanfällig gedacht .......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@buglbiker

na deine meldung hab i da jetzt gebraucht ;)

 

ich hab jetzt einmal so nachgeschaut:

 

speichenbild 1

shimano, magura, hayes, avid, hope mono mini

 

speichenbild 1

grimeca, hope M4

 

 

@mafa

ist auf deiner scheibe ein richtungspfeil

 

speichen auf druck führt die wärme besser ab?

ich hätte eher an weniger schwingungsanfällig gedacht .......

 

nein, hab keinen richtungspfeil glaub ich

 

hab nicht gemeint das sie so die temp besser abführt, weil das stimmt natürlich nicht, lediglich das sie sich bei hohen temperaturen angeblich weniger verzieht (obs stimmt weiß ich nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Hope wird die Richtung der Speichen offenbar nur davon bestimmt, wie rum die Urlaubsvertretung die Grafik ins File eingefügt hat :f: (jedenfalls wie ich die "richtige" Richtung für die gothic rausfinden wollte), Komotes Beispiele mit M4 und mono mini sprechen ja auch dafür.

 

 

und das ultraböse Bildchen vom Hufschrauber ist ein gutes Beispiel dafür, wieso billige Leichtbau-Nachrüstscheiben nicht namhafter Hersteller NICHT verwendet werden sollten. Da gabs nen Tread darüber, ziemlich böse Verletzung, weil die Bremse bei schneller Asfaltabfahrt den Anker gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerade bei den bremsen acht ich immer auf sowas, mir egal ob jetzt so ein nachrüstpart mehr leistung bei weniger kohle verspricht..

 

das sind teile an denen das leben hängt, da würd ich mich nicht auf kompromisse einlassen!

 

ist einfach am falschen eck gespart:)

 

naja wobei gespart eh selten zutrifft!

 

aber im konkreten fall..............trickstuff hört man ja doch immer wieder, die hätten sich keinen namen machen können wenn sowas permanent auftaucht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo hört man sowas?:confused:
Hast Dich verlesen Roman. Der Propain meinte, dass Trickstuff schon weg wäre, wenn von denen solche Defekte bekannt wären; sind aber nicht, also stimmt das Produkt.

und ich hab mich auf die Geschichte mit der zusammengewuzelten Disc bezogen, die war nämlich ein Teil, wo doch ein Verwandter gefragt hatte, ob jemand den möglichen Hersteller erkennt (Käufer konnte nämlich nimmer :( )

PS: der CTD & der tschakaa haben aber auch Recht :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...