Zum Inhalt springen

Warten auf 06 Modelle oder gleich zuschlagen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe mir letztes Jahr ein neues MTB gekauft. Mit nur wenig Bike-Erfahrung war ich dem Händler aber völlig ausgeliefert.

 

Das gekaufte Bike um EUR 800,00:

Rahmen: Arrow ?

Schaltung: Deore/XT

Bremsen: Magura HS11

Gabel: Rock Shox Pilot

 

Letztes Jahr hatte ich keine Probleme mit dem Bike, bei 2 kurzen Ausfahrten pro Woche. Nun hat sich aber meine Trainingsintensität immer mehr gesteigert und ich bekam Knieprobleme (ITBS). Ein Freund meinte dann bei einer Ausfahrt, mein Rahmen sei zu groß (was nach Messung auch stimmte), dadurch ist der Sattel zu weit hinten .... Außerdem seien meine Cleats nicht richtig eingestellt worden.

 

Beim Bike-Kauf wurde ich weder vermessen noch wurden die Cleats angepasst. Der Verkäufer verschwand kurz in die Werkstatt wo er die Teile montierte. Auch der Sattel wurde so eingestellt... Ich weiß, selbst Schuld, aber als Anfänger denkt man oft nicht nach.

 

Nun zu meiner Frage:

Ich will das Bike los werden und mir ein neues kaufen. Ist es eurer Meinung nach besser auf die Modelle 06 zu warten oder soll ich gleich bei einem 05ér zuschlagen und mein altes Bike eintauschen? Was bekomme ich für mein 1 Jahr altes Bike realistisch noch bei einem Kaufpreis von EUR 800,00?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht kann man noch was mit eienr anderen sattelstütze, sattel verrücken usw. retten!

 

die knieprobleme können aber auch durch die cleats entstehen! hier muss man dan händler in schutz nehmen, die cleatseinstellrei muss man selber vornehmen! sind ja nur 2 schrauben die man öffnen und schließen muss, das sollte wirlkich jeder zambringen! mit der position muss eben selber herumexperimentiert werden!

 

wie groß bist du und welche rahmenhöhe hat dein radl??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt ITBS?

 

 

 

Knieprobleme rühren eher von falscher Pedal- und Sattel(ein)stellung her.

Pedal- und Sattel(ein)stellungen können natürlich auch eine Folgeerscheinung von einer falschen Rahmengeometrie oder Größer sein...

 

Von einer gestreckteren Sitzposition kriegst eher Rücken-, Schulter- oder Armschmerzen!

 

Rahmengröße = (glaub ich) 0,86 mal Schrittlänge. Genau Formel müsste ich jetzt aber raussuchen, also bitte vorher informieren.

 

Ob du jetzt ein neues 06er oder 05er nimmst, is glaub ich egal... wird sich wahrscheinlich nicht so viel ändern... kommt halt auch drauf an, welches Modell du nimmst...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du wieder was in der preisklasse suchst dann auf jeden fall ein 05er wenn nicht sogar ein 04er!

 

technisch ändert sich in dem segment nicht sooo viel und die älteren modelle werden ende des sommers sicher massiv reduziert um platz für neue zu machen

 

so bekommst du sicher was hochwertigeres als wenn du ein 06er kaufst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@punkti:

Bin 168 cm. Hab die Rahmenhöhe jetzt aber nicht im Kopf. Ich weiß nur, dass sie um ca. 10 cm zu hoch ist laut Berechnung mit Schrittlänge.

Ich denke nicht, dass ich am Rad noch was ändern kann. Der Sattel ist auf Anschlag vorne.

 

@Joga:

ITBS = Iliotibial Band Friction Syndrome (auch als Läuferknie bekannt). Kommt laut Arzt entweder von Überbelastung oder falscher Belastung (zB falsche Geometrie beim Rad). Mein Knie ist nicht sauber über dem Pedal (Clicks) wenn ich die Kurbel auf 3 Uhr stelle, sondern um einige cm dahinter, deshalb rutsche ich erstens immer am Sattel so weit vor wie es eben erträglich ist bzw. geht (untenrum schläft dann ohne öfteres Wechseln in den Wiegetritt alles ein) und zweitens trete ich dennoch immer von hinten raus.

 

@mafa:

ich dachte an eine Preisklasse zwischen 1800,- und 2300,00.

Also lohnt es sich noch bis Ende des Sommers zu warten, da ich wahrscheinlich jetzt noch den vollen Preis für ein 05er Modell zahle, das in ca. 2-3 Monaten um einige EUROS billiger zu haben sein wird.

 

 

Gibt es irgendwelche Innovationen für´s nächste Jahr, die ich beim Kauf berücksichtigen sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles was du brauchst ist eine gekröpfte sattelstütze! die drehst du mit der kröpfung nach vorne, und schon bist um 3-4 cm weiter vorn mit dem knie!! ein neues radl will dir hier sicher keine ausreden, aber ich denke es rechnet sich einfch nicht wirklich! ich hab zwar auch in den letzten drei jahren drei räder(rahmen) gekauft, aber da war der umstieg aufs fully und der kauf eines gescheiten fullys dabei!!

 

des weiteren glaub ich, das du mit einem gebrauchten sicher besser fährst! schau mal im markt, da gibts immer einiges!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles was du brauchst ist eine gekröpfte sattelstütze! die drehst du mit der kröpfung nach vorne, und schon bist um 3-4 cm weiter vorn mit dem knie!! ......

 

hast du dabei bedacht, dass die sattelstütze nicht senkrechte steht, sonder ca 70° nach hinten geneigt ist? ..... geht nicht mit allen sattelstützen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde zuerst einmal als Minimalanforderung die Cleats richtig einstellen

(oder besser das Pedal wegschmeißen und eines mit ordentlicher Bewegungsfreiheit nehmen :devil: )

 

3-4 cm in der Sitzposition sollte mit Sattel verschieben auch drin sein.

 

Und dann kann man schauen, ob es paßt oder nicht.

 

Gleich das ganze Rad wegschmeißen ist wie ein neues Auto kaufen, weil der Aschenbecher voll ist :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Sattel ist auf Anschlag vorne. Eine Alternative wäre noch das mit der gekröpften Sattelstütze. Das werd ich heute mal testen.

 

Die Cleats hab ich mittlerweile eingestellt.

 

Die falsche Rahmenhöhe würde ich aber nicht mit einem vollen Aschenbecher vergleichen. Wenn dir die Schmerzen den ganzen Spaß am Biken nehmen ist das nicht lustig.

 

Sollte alles nichts helfen werd ich wohl im Herbst ein 05er Modell im Ausverkauf nehmen. Mit einem Budget von ca. EUR 2000,-- und dem richtigen Händler hoffe ich, das Problem aus der Welt zu schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ franktheugly

 

Ich bin da mit deinen Ansagen etwas im Zwiespalt!!!

 

Bei 168cm Groesse, kann das Radl net so falsch sein, wie du tust!

Alles zwischen 44cm und 49cm koenntest du aushalten. Wenn der Rahmen 10cm zu gross sein soll, hiesse das du einen 21"(54cm oder groesser!!!) hast, das haette dir aber schon beim Kauf auffallen muessen, da waerst du mit den Beinen gar nicht mehr zum Boden gekommen :p

Mit anderem Vorbau oder Sattelstuetze kann man das in deinem Fall wieder richten denk ich.

 

Die Knieprobleme kommen bei dir zu 80% von fascher Einstellung der Clickpedale!! Hast du X oder O Beine, denke auch daran!?

 

ALSO LOS UND MISS DIE RAHMENGROESSE NACH:

a) Mitte Tretlager bis Oberkante Sattelrohr

b) Mitte Steuerrohr horizontal bis Mitte Dattelrohr

c) Vorbaulaenge: Mitte Steuerrohr bis Mitte Lenker am Vorbau

 

Falls du entgegen meiner Vorstellung wirklich einen xxl rahmen hast dann:

1) Geh zu deinem Haendler wo du das Bike gekauft hast und sprich ihn darauf an, dass er dir eine total falsche Rahmengroesse verkauft hat. Hast du das schon mal gemacht? Was sagt er drauf?

2) Verlang von ihm einen anderen Rahmen ohne Aufpries, mach ihm Druck dass du davon Knieprobleme bekommen hast usw.

3) Steigt er nicht darauf ein, informiere dich beim Konsumentenschutz was du noch machen kannst

4) Wenn alles nix nutzt biete ihm an gegen geringen Aufpreis den rahmen zu wechseln oder das Bike

5) Will er das auch nicht, veroeffentliche seinen Namen und shop hier und wir machen ihn zur Schnecke :devil: der verkauft dann sicher viel weniger bikes :toll:

 

Ciao

Zet1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@mafa:

ich dachte an eine Preisklasse zwischen 1800,- und 2300,00.

Also lohnt es sich noch bis Ende des Sommers zu warten, da ich wahrscheinlich jetzt noch den vollen Preis für ein 05er Modell zahle, das in ca. 2-3 Monaten um einige EUROS billiger zu haben sein wird.

 

 

Gibt es irgendwelche Innovationen für´s nächste Jahr, die ich beim Kauf berücksichtigen sollte?

 

achso, ich dachte du willst wieder was in der preisklasse kaufen.

 

alles ist von 06 noch nicht bekannt, das wirds auch erst nach der eurobike werden im september.

auch wird nicht alles gleich lieferbar sein und dann halt vermutlich nicht grad günstig.

 

in der preisklasse würd ich mich dann auf 05 konzentrieren und nicht mehr auf 04 so wie ichs oben geschrieben hab.

 

sicher gibts wieder innovationen in der neuen saison, aber das rad wird nicht neu erfunden (auch wenn scott das behauptet :f: )

bin mir sicher in 1-2 monaten werden die 05er richtig billig!

 

@ rahmengröße:

wie schon zet1 gesagt hat, miss den rahmen einmal aus, dann wissen wir mehr.

allerdings hast du ja vor in eine andere klasse des bikens umzusteigen, also würd ich mich nicht mehr zu lang auf dein altes konzentrieren sondern die gesammelten erfahrungen in die auswahl des neuen einfließen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tät auch dem Rahmen nicht soo sehr die Schuld geben.

Daß er nicht paßt scheint offensichtlich zu sein, aber deshalb so massive Beschwerden zu bekommen, ist nicht normal. Schau einmal wie die halbe Welt am Radl sitzt!! Die müßten demnach alle hiniche Knie haben.

 

Meine Vermutung ist: schlichte Überlastung. Du bist so begeistert, daß Du jetzt bis zu 2.300 EUR ausgeben willst, vorher waren´s noch 800. Das läßt schon auch Rückschlüsse auf eine gestiegene Trainingsintensität und Umfang zu (und Du schreibst es ja auch). Offen gesagt - an solchen Leuten (nicht bös gemeint) verdienen sich Ärzte und vor allem Scharlatane dumm und deppert. Ein bisserl Pausieren/Schonen reicht voll auf!

 

Zusätzlich sollte man sicher an Pedalen und Sattelposition feilen, keine Frage. Aber, wenn Du sowieso gerne so viel Kohle für ein neues Bike setzen willst, dann hast Du meine volle Sympatie und ich tät Dich um nix auf der Welt davon abbringen wollen. Ich traum auch schon bei jeder Ausfahrt mit meinem 1.200 EUR Bike von einem leichten Carbonteil á la Scott Scale 20... :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@franktheugly

 

Hast du auch daran gedacht, vorher und vor allem nachher deine Muskeln zu dehnen? Sich einzufahren und nicht von beginn voll in die Eisen zu treten? Auch Ausgleichssport oder -bewegung sind wichtig!!

 

Wenn du wirklich nun soviel trainierst, ich denk dein Koerper is des no net so gewohnt, du kannst net von heut auf morgen wie ein Wilder einibuttern :p

immer schoen steigern, und dem Koerper seine Ruhezeit goennen :toll:

 

Auch der Schorschi toschnig is net glei auf die hoechsten gipfel treten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch ich würde nicht dem Händler die Schuld geben.

Wie bereits geschrieben wurde, ist es eher unwahrscheinlich, dass der Rahmen 10cm! zu groß ist.

 

Mit welcher Trittfrequenz fährst du cirka? Wie du schreibst, verbringst du jetzt mehr Zeit auf dem Rad. Wenn du mit 50 bis 60 Kurbelumdrehungen/min fährst ist das schon eine hohe Belastung für das Knie. Vielleicht solltest du beim Training einmal darauf achten.

Auch aufwärmen und dehnen und Trainingspausen sind wichtig. Aber darüber wurde eh schon geschrieben.

 

Bei deinem damaligen Bike-Kauf hattest du vielleicht andere Anforderungen an das Rad als heute. Bei einem Rad in der jetzt angestrebten Preisklasse wird sich der Händler vielleicht mehr Zeit nehmen, um die exakten Positionen (Lenker und Sattel) einzustellen.

 

 

Gruss, radl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zet1:

Ich werd deinen Rat nochmals befolgen und mein Bike heute abend nochmals vermessen und das Ergebnis hier morgen früh posten.

 

@Joga:

hab folgenden Link als Anhaltsounkt genommen. Ich komm aber, wie bereits gesagt, mit dem Sattel nicht genügend weit nach vorne, um bei 3-Uhr-Stellung des Pedals mit dem Lot genau über das Pedal zu kommen.

bike-adventure-club

 

@Reach:

Ich geb dir recht. Die halbe Welt sitzt falsch am Rad. Aber ein reiner Sonntagsfahrer bekommt bei falscher Geometrie (Einstellungen ...) durch die paar Stunden im Monat, die er am Rad verbringt keine Beschwerden. Bei einem Hobbysportler hingegen, der das Rad als Trainingsgerät mehrere Stunden in der Woche einsetzt, können (Meiner Meinung nach) solche Dinge sehr wohl Beschwerden hervorrufen - sonst brauch ich ja die ganzen Formeln nicht..

Ich hab es auch mit Pausieren, Alternativtraining etc. versucht. Ich mache Seilspringen zum aufwärmen, dehne, bike, dehne.

 

@Radl:

Meine Trittfrequenz hängt ganz vom Training ab. Zum Einfahren ca. 90-100 auf der Ebene, bergauf ca 60 - 80.

 

Aber, wie gesagt, werde heute meinen Rahmen nochmals vermessen und das ganze nochmals Posten. Vielleicht kann man mit dem Bike wirklich noch was anfangen. Würd mich freuen, wenn die Ausgabe letztes Jahr nicht umsonst gewesen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möchte nur gwschind all jenen die was von Dehnen geschrieben haben, folgenden Link an's Herz legen:

http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/dehnen.html

 

Das sagt der aktuelle Stand der Wissenschaft dazu.

Nutzt's also die Zeit besser für was Sinnvolles ;-)

 

 

Bezüglich Aufwärmen...: is net blöd, aber gerade beim Biken bist ja eh selten sofort auf 100. Bringt also net viel. KNIEbeschwerden wegen zu wenigen Aufwärmens sind sowieso sehr unrealistisch.

 

 

Nur so nebenbei...

reach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zet1:

 

@Joga:

Ich komm aber, wie bereits gesagt, mit dem Sattel nicht genügend weit nach vorne, um bei 3-Uhr-Stellung des Pedals mit dem Lot genau über das Pedal zu kommen.

 

dieser anhaötspunkt ist ja ganz nett, ich hab aber mein knie auch nicht übern pedal und fahr stundenlang so bergauf, ohne ein problem!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@reach

 

Erstens, also wenn ich mir anschau wie manche Dehnen, da muss ich dem Autor in deinem Link rechtgeben! Sogar im Fernsehen sieht man so manche Spitzensportler, von renommierten Coaches betreut, falsch dehnen...

Zweitens, klar alles was man extrem betreibt ist irgendwie schaedlich, auch das was franktheugly betreibt ist anscheinend nicht gesund fuer ihn...

Drittens, es gibt wahrscheinlich genauso viele Beschwoerer als auch Gegner dazu, auch Statistiken blablabla... das kennen wir alle glaube ich :o

Trotzdem wuerde ich selbst nie, ohne vorher zumindest die Beinmuskulatur zu lockern und zu dehnen, auf das Bike steigen, und auch danach.

 

@franktheugly

1) Was ist mit einem runden Tritt, vielleicht trittst du falsch?

Versuch: Fahr doch mal einige Touren ohne clips, sondern mit normalen Pedalen. Bekommst du dann auch noch Knieprobleme!!??

2) Vielleicht ist deine Muskulatur einfach auch zu schwach, oder einseitig und belastet daher von vornherein das Knie!!!

 

Jetzt hast du ja viel zu probieren, lass es uns wissen was geholfen hat, oder wenn du das Problem gefunden hast :wink:

 

Ciao

Zet1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALso frank ich hab mir mal den link angesehen mit dem du die rahmenhöhe gemessen hast musste aber feststellen dass hier nicht die rahmenhöhe sonder die sitzposition ausgerechnet wird.

der index zur messung der rahmenhöhe ist schrittlänge x 0,226 = Rahmenhöhe in Zoll

Die Höhe des Sattels richtet sich dann nach der Sitzposition, dabei musst du wenn du mit der ferse aufs Pedal steigst und am sattel sitzt das bein gestreckt haben dann ist der sattel korrekt eingestellt. die 0.885 in dem link helfen dir bei berechnung der rahmenhöhe nicht.

Auch mir kommt eine wertabweichung von 10cm sehr viel wenn nicht sogar zuviel vor. Theoretisch benötigst du ein 17 zoll bike je nach schrittlänge ein halbes rauf oder runter und auch da ist wichtig was du hauptsächlich fährst je sportlicher also je mehr gelände bergab desto kleiner.

 

Sieh dir das ganze nochmal an und mess nach. dann berechne nach dieser formel. Anschließend rechne die zollrahmenhöhe mal 2,54 (1 Zoll =2,54cm) dann hast du die rahmenhöhe in cm (17 x 2,54 = 43,18 (44cm)

vergleiche den wert dann mit deiner rahmenhöhe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALSO LOS UND MISS DIE RAHMENGROESSE NACH:

a) Mitte Tretlager bis Oberkante Sattelrohr

b) Mitte Steuerrohr horizontal bis Mitte Dattelrohr

c) Vorbaulaenge: Mitte Steuerrohr bis Mitte Lenker am Vorbau

 

Guten Morgen,

 

habe gestern nochmal nachgemessen. Bei den 10 Zentimetern hab ich mich etwas vertan :D . Ich hatte die Oberrohrlänge im Kopf. Es sind aber doch 5,5 cm.

 

Also:

a) 49,5 cm

b) 55 cm

c) 10 cm

 

Bei einer Schrittlänge von 76,5 cm, ergibt eine Rahmenhöhe 44cm, ist der Rahmen doch zu groß, oder?

 

Doch ein neues Rad, oder läßt sich mit diesen Werten noch was anstellen (gekrümtes Sattelrohr, anderer Vorbau etc.)?

 

Auf jeden Fall werd ich den Händler darauf ansprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, Rahmen scheint ein 19,5" zu sein, puuh...allerdings wenn ich die kurze Oberrohrlaenge sehe, glaub ich das fast nicht (muesste sonst an die 60cm haben...) D.h. dein rahmen baut sehr sehr kurz, das ist gut in deinem Fall und passt auch fuer dich!

Was mich interessieren taete jetzt noch ist, wenn dein Sattel in optimaler Hoehe ist, um wieviel ist der Lenker hoeher gegenueber dem Sattel? Wenn dein Lenker niedriger oder gleich hoch ist, dann ists eh ok, wenn er hoeher ist wirds eher freeride maessig aufrecht, dann hast du mehr Belastung auf dem Gesaess-Ruecken Bereich, sitzt aber dafuer entspannter oben...

 

Ich glaube dass du mit dem Abstand Sattel - Lenker dager nicht das Problem hast oder? Sondern nur, dass du mit den Knien in die Mitte des Pedals kommst, stimmt? Wie hast du das gemessen, von der "Kniescheibenoberflaeche vorne" (normal misst man von der Innenseite der Kniescheibe nahe dem Drehpunkt...) Das heisst Vorbau sollte auch ok sein, trotzdem kannst du mal mit einem kuerzeren probieren, zb 8cm.

 

Wie sieht deine sattelstuetze aus, ist die gekroepft oder eher gerade (oben, wo der sattel geklemmt wird)? Falls gekroepft, kannst du mal mit einer geraden probieren, oder wie schon erwaehnt die Stueze um 180Grad drehen, Kroepfung nach vorne.

 

Mein Tipp nichts desto trotz ist, mal ohne clips zu fahren ein paar wochen, und schauen ob das mit den knien besser wird (ich vermute das stark!!)

das fazit draus ist dann, dass deine clips nicht richtig auf deinen Fuss abgestimmt sind. die clips gehoeren dann entweder verdreht oder laengs verschoben bis es passt :)

Zweiter Tipp: Ausgleichsuebungen fuer Beinmuskulatur!!

 

Wo genau hast du Knieprobleme, wie aeussert sich das?

a)Seitlich innen oder aussen (Meniskus, Seitenbaender)?

=>x oder o beine, clips verdrehen, evtl ein fuss zu kurz (kein Schmaeh!!)

b) Vorne unter der Kniescheibe (patellabereich)? Oberschenkelstrecker (quadrizeps) vorne im Vergleich zum Beuger hinten zu stark, d.h. Beuger kraeftigen und strecker dehnen. Clips laengs verschieben evtl, du trittst zu weit nach vorne (knie ist hinter der Achse, zuviel druck beim runterdruecken, d.h. mehr ziehen vielleicht als Verbesserung zusaetzlich...)

c) Schmerz kommt eher von innen/hinten im Gelenk (kreuzbandbereich)

=> ?? vielleicht schiebst oder ziehst du zuviel am Clip und ueberanstrengst es. => runderer tritt, gleichmaessiger treten vielleicht...

 

PS: das sind alles nur tipps, und ferndiagnosen, vielleicht kanns dir trotzdem helfen, bin kein arzt, geh dafuer aber mit logik an die sache :devil:

Horch mal rein besser in deinen Koerper, du wirst merken, er zeigt dir eigentlich den weg von selbst bei falscher Belastung oder beanspruchung.

 

merk dir wann die Symptome staerker werden und wann besser, was hast du vorher getan damits besser oder schlimmer wird, so auf diese weise mein ich.

 

PPS: Mit gewalt geht sowieso gar nix

 

PPPS: Nach meine verletzung vor 2 jahren habe ich nicht glauben koennen warums so schwer geht, bin dann mit ueber 16-180 puls gefahren auf teufel komm raus, Fazit ich hab mich in ein tief katapultiert, das erst ueber den herbst besser worden is :du: und heuer gehts wieder :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...