Zum Inhalt springen

Stirnlampe: Petzl (Tac)Tikka Plus // Tikka XP


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich überlege, mir zusätzlich zur Petzl Myo 3 noch eine Tactikka Plus oder eine Tikka XP zuzulegen...

 

Hat irgendjemand von euch schon Erfahrungen mit der Tikka XP? Auf den Fotos sieht sie ja etwas - naja - "billig" aus...

 

Tactikka Plus:

TacTikka-Plus-open.jpg

 

Tikka XP:

http://sansoomall.co.kr/admin/img_product/1110533931.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab das Ding beim Intersport schon mal betatscht, "mein" Modell war aber blau, ansonsten ......

(update: könnte sein, dass das eine Myo Xp war)

nach den technischen Daten & den Features vergleichbar mit der anderen Tikka, durch die Optik jedoch deutlich besseres, stärker gebündeltes Licht.

Wie üblich können die angegebenen Leuchtweiten jedoch getrost vergessen werden :s:

 

Ansonsten vergleichbar (leider, wegen der Batteriegröße), dafür gewaltig heller und schöner wäre dieses Modell hier: princton tech eos frisst dafür aber viel Strom

 

(update 2): gerade nochmal die Petzl Seite durchgegrast (Myo und Tikka). Keine Ahnung was für Elektronik für die Lampen verwendet wird; die angegebenen Licht zu Zeit-Verläufe sind ja beinahe direct drive, also schlechtest. Peinlich, wo doch sowieso kaum Leistung über die LED geschickt wird. Wird aber dem "brauch ein kleines, leichtes Lamperl"-Wanderer egal sein. Dafür reicht das Licht auch dicke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab die tikka normal. daher sie hat einfach keine rote blende die man darueber tun kann. verwende sie im winter zum laufen auf holprigen trails wo ich normal großes risiko eingehen wuerde gleich mal umzubegeln... erfuellt ihren zweck zu 100%. leuchtet weit genug. auch fuer zeltln und co super... zum tourengehen oder so hatte ich sie noch nicht mit...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also von petzl selber bin ich sowieso beeindruckt.

 

ich habe mir fürs laufen und inlineskaten in der nacht aber die petzl gekauft.. ich weis jetzt nicht genau wie die heißt, aber mit den 5 weissen LEDs seh ich echt gut. und sollts mal ein wenig weiter sein, schalt ich die Halogenleuchte dazu.!!

 

liegrü

jousch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

= Myo 5

 

stört Dich nicht, dass die (schwache) Halogenbirne so "braun" empfunden wird, wennst von den weißen LED umschaltest? Obwohl sie natürlich stärker leuchtet als selbige?

 

Wir befinden uns mit der Halobirne der Petzl übrigens in der Leuchtkraft der vollen Leistung der Princeton Tech. Wenn die nur so ein Modell aber mit Mignonbatterien herausbringen würden. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@yellow: danke für den Tipp - die Princeton schaut interessant aus...

 

Haha, ja, das mit dem "braunen" Licht der Halogen stört subjektiv im ersten Moment des Umschaltens auch bei meiner Myo 3 --- mehr sehen tut man trotzdem mit der Halogen als mit den LEDs, zumindest solange die Akkus fit sind.

(beim Laufen ja egal, für MTB-Abfahrten u. Skitour-Abfahrten bei Dunkelheit ist die Halogen aber schon wichtig)

 

 

.... so stark ist die Princeton? Nicht schlecht...

Mit den AAA-Batterien hätte ich kein Problem. (verwenden die Petzl ja außerdem eh auch)

 

Gibt es die Princeton denn irgendwo in Österreich?

http://www.cotswoldoutdoor.com/product_images/62022700.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, heute ist die PrincetonTec angekommen.

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/500/medium/PICT3361.JPG

Die Helligkeit ist tatsächlich beeindruckend -- etwa gleich stark wie der Halogenstrahler der Myo3.

In der schwächsten Einstellung ist sie etwa so hell wie die drei LEDs der Myo3, das Licht ist allerdings etwas fokussierter.

 

Laut Hersteller ist sie bis 1m wasserdicht (Regen...).

Die Lampe ist schön verarbeitet, das Kopfband in einem weiten Bereich verstellbar --> auch für Helmmontage geeignet:

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/500/medium/PICT3362.JPG

 

 

Yellow -- danke für den Tipp!

 

Ach ja: bezahlt habe ich USD 43,- ~ etwa EUR 35,- (inkl. Versand)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zählt "aus" auch als Lichtmodus? :)

 

PS: schreib doch mal, wie lange das mit Akkus läuft (high), falls Du welche probierst

 

 

Stark - Mittel - Schwach - Safety Mode (blinken)

 

Serienmäßig sind gute Duracell-Batterien dabei, wenn ich Leuchtdauererfahrungen habe, sage ich Bescheid....

 

@adal: die PrincetonTec reicht auch für's Radfahren, ist wirklich ordentlich stark.

(Highspeed-Nightrides natürlich schon ausgeschlossen, dafür gibt's ja "etwas" teurere Lupines, etc... ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verglichen mit den normalen Tikkas geht die XP schon wesentlich besser.

Der Lichtkegel im 'Weitwinkelmodus' ist zum Laufen mehr als ausreichend, wie es allerdings zum Radeln mit dem 'Fernlichtmodus' ausschaut muss ich erst ausprobieren.

Als Notlicht fuer alles Moegliche ist sie auf jeden Fall bestens geeignet und bei dem Gewicht und der Groesse im Bedarfsfall dann auch ziemlich sicher im Rucksack mit dabei.

Der Mehrpreis zur Tikka ist meiner Meinung nach eine gute Investition

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

... und wer ein Problem mit den doofen AAAs hat, gscheites Licht will, oder einfach nur angschütt`is: Eigenbau

so kann auch der ganze ansonsten verschwendete Platz innen besser genutzt werden :D

 

Dank dem Umstieg auf die Myos gibt (gab) es Zoom und Micro endlich um den Preis, den sie eigentlich wert sind. Hand aufs Herz, für etwas anderes als als Hülle für Selbstbau waren die eh nie gut.

Lichtstärke, Strahlqualität, Kontaktsicherheit, ... --> alles schwer im roten Bereich.

Dabei hat das Zeug damals auch 600,-- ÖS gekostet. :s:

 

Hier eine Micro: 2 Mignonzellen (also Akkufähig :) ) 3 Lichtstärken, Verbrauch 50, 300, 500 mA

Petzl Micra 03_bb.jpg

Petzl Micra 02_bb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...