Zum Inhalt springen

Erfahrungen Kreuzbandriss..


Empfohlene Beiträge

Hi Leutz!

 

Wollte mal eure erfahrung hören wie lange ihr nach einer Kreuzbandplastik gebraucht habt, bist das Knie wieder funktioniert hat (z.b. "normal" gehen, stiegen steigen, abbiegen,...) und wann ihr schmerzfrei wart.

 

Hatte nämlich am 07.06.05 einen Kreuzbandriss und nen kaputten Miniskus. Das wurde alles am 14.06.05 operiert (neues Kreuzband reingebastel, teil vom Miniskus entfernt), so weit so gut.

Leider kommt es mir so vor, trotz Reha, das sich beim abbiegen nicht wirklich was bessert. Bekomme im sitzten max. 90° mit viel anstrengung zusammen!Geschweigeden das ich einen Tag ohne schmerzen hätt.. :(

 

Würd mich freun ev. auch Tipps für ein "zusatz-training/übungen" zu bekommen.

 

Liebe Grüße :wink:

(B)Engel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Kreuzbandriss ... operiert ...

Sers!

 

Tja, sowas in der Art hatte ich auch (Kreuzbandriss, MSeitenbandeinriß, Miniskusverquellung). Hat bei mir aber aufgrund einer in der Woche nach der OP bekommenen Entzündung im Gelenk (nochamal OP mit reinguggen und ausspülen) ein bisserl länger gedauert. Fazit war: 90° auf der Motorschiene nach 3 Wochen nach der 2. OP, mit Eigenkraft noch ca. 2 Wochen später (war wichtig, um wieder mit dem Motorrad mobil zu sein *hüstel* :holy: ).

Übungen ... naja, mit der Physi nicht schlampig sein und mir hat ein Besuch beim Ostheopaten zusätzlich weitergeholfen. Schmerzfrei hat bei mir auch rel. lang gedauert, da muß man aber jetzt sagen: definiere "Schmerz"! Weil spannen vom teilw. Anschwellen und so zähl ich da jetzt nicht mit.

 

Wo warst denn "schneiden" und wo machst Deine Übungen? Welche OP-Methode? Und schiebst eh brav an Deiner Kniescheibe herum? (bei mir war aufgrund der langen dauer ein "Ankleben" zu verhindern)

 

EDIT: Durch diese Sache bin erst zum Radlfahren gekommen :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Autsch! Das hört sich auch besch**** an...

Ttztz, kaum wieder halbwegs beweglich schon auf dem "Bock" rumflitzen... :l:

Hab (leider?) weder Motorschiene noch sonstiges bis jetzt gehabt...

Bin 3x pro Woche bei der Unfallgym, die restliche Woche trainier ich zuhause.

Kniescheiben-mobilität übe ich auch. (Fuß ausstrecken, Oberschenkelmuskel anspannen)

 

Wurde im Hanusch operiert. Zur Methode: Wurde mit der "Athroskopiert. Semitendinosus-Sehen als neues Kreuzband eingebaut.

Mit Schrauben (?) an den jeweiligen Knochen fixiert.

Tja, schmerzen definieren ist immer schwer... Am meisten ists dort wo am Oberschenkelknochen das Band fixiert ist....

Blöde Frage: was macht/ist ein Ostheopat?? :confused:

 

LG :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ttztz, kaum wieder halbwegs beweglich schon auf dem "Bock" rumflitzen... :l:

Naja, auch da bin ich ein Bike Addict :D
Hab (leider?) weder Motorschiene noch sonstiges bis jetzt gehabt...
mir is die fürchterlich am Ar&%$ gegangen, aber wer weiß, wofür das bei mir gut war

Bin 3x pro Woche bei der Unfallgym, die restliche Woche trainier ich zuhause.

Kniescheiben-mobilität übe ich auch. (Fuß ausstrecken, Oberschenkelmuskel anspannen)

Sowohl Frequenz als auch Übungen kommen mir bekannt vor. Sobalds der/die VorturnerIn :p zuläßt ab auf der Ergo!

Wurde im Hanusch operiert. Zur Methode: Wurde mit der "Athroskopiert. Semitendinosus-Sehen als neues Kreuzband eingebaut.

Mit Schrauben (?) an den jeweiligen Knochen fixiert.

Methode bekannt, weil bei mir auch. War im Böhler. Vermutlich ein Schrauben unten rein (Schienbeikopf, die Mediziner hier mich jetzt bitte nicht schlagen) und oben mit einem Button gegenge"fädelt". Diese Oberschenkelsehne geht mir bisher nicht ab.

Tja, schmerzen definieren ist immer schwer... Am meisten ists dort wo am Oberschenkelknochen das Band fixiert ist....

wird schwer zu lokalisieren sein, in der Gegend ist ja auch so eine Gelenksfalte, die war bei mir auch lang gereizt und natürlich hast ein Loch im Knochen. Dauert halt ein bisserl.

Blöde Frage: was macht/ist ein Ostheopat?? :confused:

So eine ganzheitliche Sache, löst Blockaden, renkt Energieströme wieder ein, sowas. Details hab ich vergessen, mir wurde das empfohlen, ich habs gemacht und hatte gleich mal weniger Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

g'hörat eigentlich ins gesundheitsforum - oder?

 

wuarscht - bei mir (Motoradbrezn) hats nach der OP fast ein Jahr gedauert (mit Reha, Daum, Schwimmen, Untewasserjogging, stundenlangen gaaanz leichten RR ausfahrten hab ichs wieder hingekriegt) bis alles wieder "normal" war (komisch knirschen und knaxen tuts noch immer aber ich bin beschwerdefrei)

 

LiGrü

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem rechten Knie war es auch mit Semitendinosus-Methode (KH St. Pölten). OP war am 28.10.04, Motorschiene 120° (Endanschlag) ca. 2 Wochen später wieder am Ergo und Anfang Februar auf Lanzarote biken.

Beim linken mit Patella-Sehne (AKH Wien) hat es ca. 2 Monate gedauert, dass ich auch auf die zweite Stützkrücke verzichten durfte, da wurde ich ca. 7 Mal punktiert, weil es immer wieder gefüllt war.

Was ich damit sagen will, orientiere dich nicht an der Heilung von anderen und versuche nicht, einen Genesungs-Fortschritt über's Knie zu brechen (welch gewagtes Wortspiel...), jeder Mensch und jedes Knie ist anders.

 

LG

buffalo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(beide Knie g'macht gekriegt)

Was ich damit sagen will, orientiere dich nicht an der Heilung von anderen und versuche nicht, einen Genesungs-Fortschritt über's Knie zu brechen (welch gewagtes Wortspiel...), jeder Mensch und jedes Knie ist anders.

Dem kann ich mich rückhalt ... nein ... rücksichts ... auch nicht :f: ... vollkommen anschließen! :D

Unterm Strich wirds bei entsprechender Sorgfalt normalerweise fast wie vorher, bei mir knirschts auch ein bisserl, aber ich kann wieder Schifahren wie früher (nur Snowboarden geht nimmer, der eintägige Versuch hat beim Punktieren geendet).

 

@BEngel:

Jedenfalls: Alles Gute und vollständige Genesung!

 

lg

Sidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bist du als patient gefordert das beste daraus zu machen.

sofern die op gut verlaufen ist - wovon ich ausgehe - liegt´s jetzt nur noch an dir.

hatte 2000 auch eine kreuzband / miniskus op. das neue kb wurde aus teilen der patellasehne gebastelt und verschraubt,

der miniskus tw. entfernt. das wort schmerz solltest du auf jeden fall neu definieren.

aber sonst gibts für dich nur noch rehabtraining!

 

- gehen "richtig" lernen, krücken zur Sicherheit mitnehmen

- lymphdrainagen

- kniescheibe mobilisieren

- streckung (ganz wichtig, sonst humpelst du ewig)

- beugung (wenn über 90° möglich sind, sofort auf´s ergometer, kein widerstand - einfach nur locker treten, anfänglich mit hoher sattelstellung ein wenig schummeln, dann wird der beugungswinkel kleiner)

- div. kräftigungsübungen ohne jegliche zusatzgewichte

- wackelbrett für gleichgewicht (z.B. von MFT)

 

wenn du mehr infos brauchst, schick eine nachricht.

alles gute, brav trainieren und baldige besserung. :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @ all !

 

Vielen Dank erstmal für eure Erfahrungsberichte und Genesungswünsche!

Schon klar das jedes Knie anders ist, aber langsam mach ich mir sorgen weil da nix weitergeht, trotz "eiserner-disziplin"...

Ergometer sollt ich langsam anfangen, aber wegen der geringen beugung funzt das halt noch nicht... :(

 

@ Sidi: Hmm... vielleicht werd ich mal so nen Ostheopat aufsuchen, mal probieren wird schon nicht schaden

 

@ H@rdtail: Da hier vieeele Sportler sind und da es so gut wie das einzige Forum ist wo ich schreibe, hab ich hier gepostet und nicht in nem Gesundheitsforum.. ;) Was ist "Daum" ??

 

@buffalo: hat das punktieren geholfen? hab nämlich auch noch nen bluterguss unter der kniescheibe... vielleicht sollt ich da auch machen lassen.. :(

 

@romschi: Stimmt, meine definition von schmerz ist seit dem ganz anders... kinderbekommen stelle ich mir fast so vor (nur schmerzgegend ist halt anders :D )

danke für den schummel-trick! den werd ich heut gleich mal versuchen. :)

 

Schönen Tag noch, machts es gut! (aber nicht zu oft)

(B)Engel :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Knie-OP war genau so wie Du sie beschreibst (inkl. der Titan-Schrauben). Wie ich aus der Narkose aufgewacht bin, hat der Doktor gemeint, ich darf mit dem Training beginnen (Kniescheiben-Mobilisation, so wie Du auch beschreibst). Das ging ja auch ganz gut, na logo, die Narkose hat ja auch noch gewirkt. Später hat's dann schon noch etwas geschmerzt.

Am Di war die OP, am Do bin ich heimgegangen, am Mo war ich beim Physiotherapeuten. Der hat gesagt, ich darf alles machen (ausser Laufen), aber nur bis zur Schmerzgrenze, für's Wehtun ist er zuständig :devil:

Zu Hause hab ich dann die Übungen gemacht, die er mir empfohlen hat, plus Compex in der Früh und am Abend, plus Radfahren auf der Walze, das sah so aus: beide Füsse in den Klickpedalen, das operierte Knie ausgestreckt. Dann immer wieder vor- und zurück drehen bis zum Anschlag und schauen, dass sich dieser immer weiter nach oben schiebt (Schmerzgrenze). Am 10.Tag war es dann soweit: 360 Grad-Umdrehung. Ja und dann ging's auch schon dahin mim biken.

Nach 10 Wochen war ich dann das erste mal Laufen, nach 6 Monaten das erste mal Schifahren.

Funktionieren tut alles, aber 100 Prozent wird's nie wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@üawhr

Das mit den Klickpedalen ist kein guter Rat, weil man zum Aussteigen den Fuß drehen muss und das ist Gift bei einer Knie-OP. Dieselbe Übung (die übrigens ganz gut ist) geht auch ohne einklicken.

 

@BEngel

Klar kannst du Punktieren (macht das der punkti? :D ), aber dann füllt sich das Knie wieder, alles ist wie es war und du hast dich der Gefahr einer Infektion ausgesetzt. Wenn es nur geschwollen ist und keine gravierenden Schmerzen verursacht, lass es.

Alles Gute und nix übertreiben, denk dir, es ist eine Art Grundlagentraining.

 

LG

buffalo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@üawhr: wow, das ging aber dann ganz schön flott bei dir! Ich war 6Tage im spital und 2wochen mit krücken unterwegs. Bekomm auch zusätzlich Schwellstrom, für den Muskel wo die Sehen entnommen wurde. Seit dem gehts/hinkts bisi besser :)

 

@buffalo: schon logisch das ich mich nicht "spaßhalber" punktieren lassen würd. Hab mir sagen lassen, dass das saumässig schmerzen soll... Und wenns nix nutz, und sich noch entzünden kann, schlag ich das besser nicht den ärtzen vor!

Nur ich hab jetzt (6 Wochen nach OP) immer noch nen bluterguss / flüssigkeit (da sind sich die ärtze bisi uneinig) unter der kniescheibe...

 

LG (B)Engel :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schmerzen tut es eigentlich nicht so sehr, ist mehr ein "ungutes" Gefühl. Ich habe das aber damals in Kauf genommen, weil dann der Druck weg war und das war natürlich besser. Aber leider nur kurzzeitig, am nächsten Tag war es wieder gefüllt. An und für sich solltest du den Ärzten das Punktieren nicht vorschlagen, sondern sie sollten es dir mehr oder weniger ausreden. Es dauert halt seine Zeit, bis so ein Erguss abgebaut ist. Beim mir war Monate nachher noch nicht alles ganz abgeklungen. Bekommst du eigentlich Lymphdrainagen (händisch, nicht mit Maschine)? Die helfen beim Abbau von Schwellungen, das sind ganz leichte so Art Massagen.

 

LG

buffalo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen buffalo

 

Dann bin ich wenigstens etwas beruhigt, das die Schwellung mehrere Monate dauern kann. Meine Ärtze taten bis jetzt nämlich immer erstaunt, das ich noch nen Erguss hab...

Nö, bekomm nyx der gleichen, weder maschinelle noch händische Lymphdrainagen :( Aber da ich morgen früh eh wieder Kontrolle hab, werd ich mal danach fragen, ob ich sowas bekomm.

 

Schönen Tag u LG

(B)Engel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

servus BEngel,

 

wie geht es dir heute??? knie wieder in ordnung?????

 

 

ach ja, hallo leute! mein erstes post hier.

zu mir, ich bin eigentlich Kitesurfer und bin durch einen kreuzbandriss seit märz nicht mehr auf dem wasser gewesen. op hatte ich am 19 mai.

über diesen unglücklichen zufall kam ich aufs MTB :bounce:

 

ich habe mir vor einer woche beim mountenbiker mein erstes bike gekauft und damit schon einige km abgespult. vor der OP habe ich biken gehasst :devil: nun bin ich voll drauf :D

 

 

lg oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab im 77er Jahr einen Kreuzbandriss erlitten (vorderes Kreuzband, rechtes Knie). Damals wurde der Riss als solcher nicht erkannt, daher auch nicht operiert worden. Nach zwei Wochen Trainingspause wurde das Knie wieder voll belastet (mit entsprechenden Schmerzen und Folgeschäden). Seitdem hab ich a "Schubladenknie" und am rechten Oberschenkel eine deutlich anders ausgeprägte Muskulatur als am linken Oberschenkel.

 

 

Mit dem hier öfter zitierten Miniskus ist wohl der alstbekannte Meniskus gemeint?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey,

 

nun ja ich hab ja meins im mai operieren lassen. ich hatte ab märz auch siese schublade aber leider so stark das ich zum schluß nicht mehr ordentlich gehen konnte. nach der op ist es bombenfest und fühlt sich eigentlich gut an. ein gewisses defizit is aber noch immer da. 4cm muskelunterschied zum linken bein und das war immer das dünnere :-(

 

lg oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kite-power!

 

Hi! Willkommen in Forum! :wink:

Danke meinem knie gehts immer besser! Kann sogar wieder stiegen normal runtergehen :D Seit heute muß ich auch nicht mehr zur gruppentherapie. Nur noch zweimal einzelREHA und ich bin frei!

Mein rechter Oberschenkel war (dank fechten) zwar immer dar kräftigere aber seit der OP ist es deutlich dünner :( naja, hoffe das das wieder wird: die hoffnung stirbt zuletzt, wies so schön heist!

Schönen tag noch, und viel spaß mit dem neuen bike!

LG (B)Engel

 

@ schaumamal:

Danke für die Werbung, aber mittlerweile hat sich mein knie soweit gebessert das ich alleine meine Übungen machen darf und kein "kontrollorgan" mich überwachen muß :D

Schönen tag, LG (B)Engel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ BEngel

 

hab private und berufliche erfahrung

 

 

i bitt dich noch einmal um eine kurze zusammenfassung deiner verletzungen im allgemeinen und speziell beine-hüfte-wirbelsäule im speziellen.

 

was war alles hin

nach welcher methode wurdest du operiert - wie wurde das transplantat fixiert

hattest eine drainage

wo hast denn die schnitte und wie lang

motorschiene

beweglichkeit bei entlassung

in welchem kh/arzt

wann rehab begonnen und wie - die ersten drei bis fünf einheiten

 

 

is a bissl a arbeit aber mi interessierts wirklich :wink:

 

 

danks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab im 77er Jahr einen Kreuzbandriss erlitten (vorderes Kreuzband, rechtes Knie). Damals wurde der Riss als solcher nicht erkannt, daher auch nicht operiert worden. Nach zwei Wochen Trainingspause wurde das Knie wieder voll belastet (mit entsprechenden Schmerzen und Folgeschäden). Seitdem hab ich a "Schubladenknie" und am rechten Oberschenkel eine deutlich anders ausgeprägte Muskulatur als am linken Oberschenkel.

 

 

Mit dem hier öfter zitierten Miniskus ist wohl der alstbekannte Meniskus gemeint?

 

 

 

servas,

 

seit wievielen jahren rennst denn so herum und was machst denn sonst so für sportarten?

und wenn man fragen darf - wie alt bistn eigentlich?

 

wenn du schon weisst dass du eine schublade hast - weisst auch wie gross sie ist??

 

grussgruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...