Zum Inhalt springen

enduro-bike, nur welches?


Empfohlene Beiträge

hallo die ganze bikekauf geschichte hat sich jetzt bei mir ziemlich verzögert, neue wohnung, usw...

 

jetzt ist es aber so weit.

 

möchte mir ein bike der enduro klasse zulegen.

 

der radhändler in meiner nähe hat ein enduro expert 2004, mit manitou bomber mx comp um 2100 stehen.

 

dann hat er noch das enduro expert brain um 2400 (2005er modell)

das enduro elite um 3100 ca.

 

ich würde über meine firma das ghost enduro 7500 um 2100 bekommen...

 

habe also die qual der wahl!

 

fahre zu ca. 75% touren mit singletrails und 25% bikepark...

 

was würdet ihr mir empfehlen?

 

ist das 2004er specialized noch so viel wert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der radhändler in meiner nähe hat ein enduro expert 2004, mit manitou bomber mx comp um 2100 stehen.

 

bomber mx comp ist von marzocchi ;)

 

das ghost hätte den vorteil, dass du den sattel weiter absenken kannst.

 

ich hab selber ein spezi enduro - fährt sich sehr gut

das einzige was ich schade finde: die zugverlegung ist nicht wirklich durchdacht. das vordere schaltseil läuft genau durch ein gelenk (zwar in einem kunststoffschlauch ) und das hintere kollidiert häufig mit der kette (aber nur bei bestimmten gängen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit eta, stahlfeder wenn i mi richtig erinnere...

 

das ghost hat diese specs

Modell: ENDURO 7500

Rahmen: 7005 T6 ES4 Active

Vorbau: Ritchey SC Widemouth OS

Gabel: Manitou Nixon Elite RTWD SPV

Steuersatz: Aheadset AL

Lenker: Ritchey Rizer Pro OS

Pedale:

Sattelstütze: Ritchey Pro V2

Sattel: Selle Italia Nitrox

Bar Ends:

Schaltwerk: Shimano XT (750)

Umwerfer: Shimano XT (761)

Bremshebel: Magura Louise FR

Schalthebel: Shimano XT SL (750)

Innenlager: Shimano XT

Kurbelsatz: Shimano XT

Bremsen: Magura Louise FR

Reifen: Schwalbe Fat Albert 2.35

Felgen: DT Swiss XR 4.1 Disc

Speichen: DT Swiss 1,8

Naben: DT Swiss Cerit Disc

Kassette: Shimano XT 9 fach

Federelement: Manitou Swinger Air SPV 4-Way

Gewicht: 13,6 kg

Rahmenhöhe: 44,48,52,56 cm

Farben: XTR grey/brushed

 

schwere entscheidung irgendwie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schwere entscheidung irgendwie
Überhaupt nicht, wäre ich an Deiner Stelle, dann würde ich gar nicht lange nachdenken und mir das Ghost kaufen.

Da hat man solide Laufräder, kompl. XT Schaltung, Bremsen die einen sehr guten Biss haben wenn man den weichen Druckpunkt mag, das Oberrohr verläuft schön tief, Du kannst den Sattel komplett absenken usw.

 

Wie immer - schreib Dir auf einen Zettel was Dir an einem Bike wichtig wäre - sortiere es nach der Wertigkeit und schau welches der Bikes die zur Auswahl stehen Deine Wünsche am ehesten befriedigt. Eine Probefahrt kann das Verfahren aber auch nicht ersetzen ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bikestore.cc macht ja jetzt einen neuen shop auf, nur wie komm ich da hin (aus st.pölten kommend?)

 

die haben ja suuuper angebote?

 

bikerei is ja auch in stetten... also wie sind die beiden shops?

 

sind halt leider weit für mich :-(

 

hat sport nora auch speci oder ghost?

 

Bikestore ist nicht nur neben Bikerei in Stetten , sondern die Bikerei ist jetzt die Vertriebsstelle von Bikestore in Stetten. :l:

Weiß ich auch erst seit heute ;-)

 

mfg Steff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hab jetzt 3 bikes in der näheren auswahl (nachdem ich mittlerweile einige händler abgeklappert bin.

 

cannondale prophet 800 oder 1000 (was sind die prophet modelle mit dem kürzel SL -welches einsatzgebiet)? der händler wo ich war hat es in den höchsten tönen gelobt

das prophet hat mir von den ersten fahreindrücken ja sehr gut gefallen, aber die farbe und das bike allgemein sind optisch verglichen mit dem enduro viel hässlicher.

 

kann man enduro und prophet überhaupt vergleichen? der preis würde ja fürs c'dale sprechen.

 

specialized enduro expert oder pro (zahlt sich da der aufpreis aus?) vom rahmen her würd mir ja das enduro elite am besten gefallen, aber das hat die fox 36r nicht drinnen :(

@ specialized, ich war gestern beim hardcore, und hab einen L rahmen probiert, aber dazu bräucht ich einen längeren vorbau, was aber die laufruhe bergab negativ beeinflusst, gehe ich richtig in dieser annahme? würde daher den XL Rahmen bevorzugen! weil ein kürzerer vorbau bergab ja mehr laufruhe bringt. und wie sieht es dann beim bergauffahren aus? ich fühl mich auf dem l rahmen eher eingezwängt. beim prophet in l wars dasselbe

 

eventuell santa cruz blur lt, wobei das mittlerweile eher unwahrscheinlich is, weil ich eben keinen händler in meiner nähe habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von der Geometrie her ist das lange Prophet sicher gut bergauf, andererseits hats keine absenkbare Gabel. Trotzdem finde ich den Prophet-Rahmen ziemlich interessant.

Aber gleichwertig sind Prophet und die Speci Enduros (die ohne Brain) sicher nicht, da ist die Ausstattung der Prophets mehr in Richtung "light" und was kleine Bremsscheiben an einem Enduro zu suchen haben frag ich mich sowieso :f: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich will damit touren fahren, mit singletrails, laufruhe ist für mich wichtiger als wendigkeit, deswegen werd ich mir einen längeren rahmen kaufen. also doch eher das speci, wobei mir das elite mit dem schwarzen rahmen am besten gefallen würde, aber die nixon gabel soll ja ned des gelbe vom ei sein,

 

also dann doch das expert nehmen, das zwar den dunkelblauen rahmen hat der mir nich so gut gefällt. aber dafür eben die 36r

 

und die 400€ aufpreis sind ja nicht so schlimm, aber ich hätt sooooo gern den schwarzen rahmen :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is halt alles auch a Frage des Gewichts vs. Federweg:

 

Ich bin vor dem selben Problem gestanden, bin Prophet 2000 und Enduro Expert probegefahren.

 

Gewichtsmässig und Federwegmässig is so:

Prophet 2000: ca. 12kg, 14cm

Prophet 1000: ca. 12.8kg, 14cm

Enduro Expert: ca. 15kg, 15cm

 

Das Enduro Trail geht angeblich so Richtung 17kg (mit 15cm). Um das Gewicht kannst dich schon im Freerider Segment umschauen (=mehr Federweg).

 

Zu Bremse: Scheibengrösse kannst normalerweise ganz leicht vom Händler beim Kauf ändern lassen - verhandelst a bissi dann kosts wahrscheinlich ned mal mehr.

 

Mir persönlich hat das Prophet bergauf und bergab a Spur mehr getaugt. Meiner Meinung nach is das Prophet bergauf ohne absenkbare Gabel besser gegangen als das Enduro mit abgesenkter Gabel.

 

Allerdings hab ich mir dann doch mehr Stabilität gewünscht und dann is es ein Gemini geworden. Das is ein Freerider mit 17cm Federweg und 17.2kg Gewicht.

Aber des musst halt auch bereit sein bergauf zu schleppen. Dafür BERGAB :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...