Zum Inhalt springen

Umwerfer und Compact - Hilfe!!


valley
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das Thema gibts schon ein paarmal in ähnlicher Form, aber vielleicht gibt es doch Tipps zum "aktuellen Problem:":

 

Ich habe

- Eine FSA Gossamer Compact Kurbel

- eine 10fach Ultegra 2005 mit 3-fach STI Hebel

- einen Ultegra Umwerfer (ich glaube 2fach - Jimmy??)

 

Nach mühsamem Einstellen hat alles für fast 6 Monate gepasst, dann plötzlich bei der letzten Ausfahrt - kurz vor Klagenfurt - ging die Kette nicht mehr aufs grosse Blatt - und ich konnte es bis heute nicht mehr einstellen!!!

 

1. Problem: auch wenn ich es nach langem Einstellen am Montageständer schaffe, klappte es unter Belastung nicht - es dürfte also irgendetws "mobil" sein?! (Zug etc. neu)

 

2. Problem: wie man auf den Bilder sieht, schleift seit neuestem der Umwerfer hinten an den Zähnen!!! Das kann ich auch durch höhere Montage an der Lötschelle nicht ändern ...... ?!

 

 

Frage 1: gibt es einen Trick, den ich nicht kenne/checke, um alles doch wieder einzustellen??

 

Frage 2: oder ist es mit diesem Komponentenmix gar nicht wirklich möglich, den Werfer einzustellen??? Und wenn, was müsste ich tauschen?? (Compact Werfer von Campa? 2fach STI Griff?)

 

 

Danke für jeden Tipp!!!

Umwerfer gross.jpg

Umwerfer klein.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Ferne etwas zu sagen, ist leider sehr schwer. Vor allem, weil das Foto nur von der Seite ist - eines von oben auf den Umwerfer/KRG wäre besser!

 

Warum hast aber den Triple-Umwerfer getauscht? Der wäre für die CT erheblich besser gewesen.;)

 

 

hi matthias,

 

1. von oben? meinst du, ob alles parallel ist?? werde ein foto nachreichen. aber der umwerfer schleif in jedem fall.

 

2. der Triple war total ausgeleiert, nachdem ich zu grob herumgeschraubt hatte, da habe ich den 2fach von jimmy bekommen. aber wenn triple besser ist, steige ich evtl. wieder um!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann es sein, daß der umwerfer um einiges zu hoch montiert ist - die perspektive des fotos kann ja täuschen, aber ich meine, daß da ein bissl viel luft zwischen kettenblatt und umwerfer ist

 

viel einzustellen ist bei einem umwerfer eh nicht:

 

- inneren/äußeren anschlag begrenzen

- parallel zu den kettenblättern ausrichten

- das umwerferblech sollte dem radius des kettenblattes im abstand von ca. 1-2mm folgen (umwerfer nach vor richtung großes kb drücken)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann es sein, daß der umwerfer um einiges zu hoch montiert ist - die perspektive des fotos kann ja täuschen, aber ich meine, daß da ein bissl viel luft zwischen kettenblatt und umwerfer ist

 

viel einzustellen ist bei einem umwerfer eh nicht:

 

- inneren/äußeren anschlag begrenzen

- parallel zu den kettenblättern ausrichten

- das umwerferblech sollte dem radius des kettenblattes im abstand von ca. 1-2mm folgen (umwerfer nach vor richtung großes kb drücken)

 

 

ein problem ist ja, dass der umwerfer hinten sogar das grosse kb streift!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie es aussieht ist das Anlötteil des Umwerfers am Rahmen gscheid verbogen...am oberen Punkt des KB ist der Umwerfer zu weit vom KB entfernt, während er am unteren Ende fast streift...

Ob du Ihn wieder richtig biegen kannst musst selber probieren

 

-->VORSICHTIG!!!!

 

Welchen Sitzwinkel hat dein Rahmen(rein interessehalber).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie es aussieht ist das Anlötteil des Umwerfers am Rahmen gscheid verbogen...am oberen Punkt des KB ist der Umwerfer zu weit vom KB entfernt, während er am unteren Ende fast streift...

Ob du Ihn wieder richtig biegen kannst musst selber probieren

 

-->VORSICHTIG!!!!

 

Welchen Sitzwinkel hat dein Rahmen(rein interessehalber).

 

 

DAS wäre gut möglich - hab ich mir auch schon gedacht ....... werde mal versuchen, ob ich da was machen kann (*angst hab*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAS wäre gut möglich - hab ich mir auch schon gedacht ....... werde mal versuchen, ob ich da was machen kann (*angst hab*)

 

A bissl Angst is immer gut... :zwinker::D

 

TIP: Häng s'Umwerferkabel aus, nimm den alten kaputen Umwerfer montier ihn und versuch mit diesem das Anlötteil vorsichtig richtig zu biegen. eventl. absplitternde Lackteile am Anlötteil nachher ausbessern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A bissl Angst is immer gut... :zwinker::D

 

TIP: Häng s'Umwerferkabel aus, nimm den alten kaputen Umwerfer montier ihn und versuch mit diesem das Anlötteil vorsichtig richtig zu biegen. eventl. absplitternde Lackteile am Anlötteil nachher ausbessern...

 

 

Guter Tipp - Danke!! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A bissl Angst is immer gut... :zwinker::D

 

TIP: Häng s'Umwerferkabel aus, nimm den alten kaputen Umwerfer montier ihn und versuch mit diesem das Anlötteil vorsichtig richtig zu biegen. eventl. absplitternde Lackteile am Anlötteil nachher ausbessern...

 

Wie besserts ihr Lackabsplitterungen aus ?

 

Und vorallem viel wichtiger: Ist das problem schon behoben ? wenn ja, wie ?

denn meiner streift leider jetzt auch, genau das selbe wie bei dir !

 

thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie besserts ihr Lackabsplitterungen aus ?

 

Und vorallem viel wichtiger: Ist das problem schon behoben ? wenn ja, wie ?

denn meiner streift leider jetzt auch, genau das selbe wie bei dir !

 

thx

 

 

 

JA - das Problem ist schon behoben!!! :toll: Der Anlötteil ging sehr einfach zurechtzubiegen, sadass jetzt wieder alles parallel ist. Beim Einstellen hab ich aber dann soviel rumprobiert, dass das Gewinde der Seilklemmschraube ausgeleiert ist - d.h. nächste Woche kauf ich meinen 3. Umwerfer innerhalb von 6 Monaten!!! :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA - das Problem ist schon behoben!!! :toll: Der Anlötteil ging sehr einfach zurechtzubiegen, sadass jetzt wieder alles parallel ist. Beim Einstellen hab ich aber dann soviel rumprobiert, dass das Gewinde der Seilklemmschraube ausgeleiert ist - d.h. nächste Woche kauf ich meinen 3. Umwerfer innerhalb von 6 Monaten!!! :devil:

 

HELICOIL!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

so ..... einige Wochen später (zum Glück bin ich grade so Bike-fanatisch) funktioniert jetzt wieder alles:

 

1. Jimmys Umwerfer war natürlich wirklich ein 3fach

2. der neu erworbene Umwerfer war auch 3fach - die Einstellung war NICHT hinzubekommen, und ich hab wieder eine Schraube ausgeleiert .....

3. heute 2fach Ultegra Umwerfer gekauft .....

.... montiert ...... alles passt - ohne irgendeine Einstellung!!!!!

 

(was nebenbei ein Glück ist, denn die OEM Ware, die ich da heute in einem namhaften Shop in Wien bekommen habe, hatte nichmal die Einstellschrauben drin!!! - nachdem es aber gleich so passt, ist es jetzt ein Leichtbauumwerfer!)

 

Falls also mal wieder jemand so ein Problem hat: SOFORT 2fach WERFER MOTNIEREN :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...