Zum Inhalt springen

phpHAC


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gern:

 

Angenommen, du bist in der Situation, daß du deine Tour dokumentierren möchtest oder sollst.

Die Tour bist du mit montiertem HAC gefahren, verfügst also über alle Tourendaten.

 

Weiters angenommen, du tust - wie so viele - auf einer separaten Homepage diese Dokumentation deiner Tour onlinestellen. D. h. du schreibst a bissl was über die Wege, die du gefahren bist, tust ein paar Fotos dazu - und schon ist ein kleiner Beitrag beisammen, aus dem hervorgeht, wie's dir so gegangen ist auf deiner Tour bzw. was einen so erwarten würde, wenn man sie ebenfalls führe.

Ein Musterbeispiel dafür ist die Homepage http://www.gps-tour.info/ , wo sich zu allen möglichen Weltgegenden Beiträge zu Touren finden, u. a. eben auch MTB-Touren.

 

Zur Dokumentation einer Tour gehört auch immer eine Streckenkarte und - im Idealfall - ein Höhenprofil.

 

Letzteres zu generieren, gelingt z. B. mit HACTronic sehr einfach. D. h. du machst einen Screenshot vom HACTronic-Höhenprofil und gibst das zu deiner Dokumentation auf deiner Homepage dazu.

 

Damit ergibt sich dann aber ein Problem: Ein Höhenprofil alleine sagt noch recht wenig aus. Daher markiert man im Profilverlauf markante oder wichtige Punkte mit Marken, zieht also eine senkrechte oder sonstige Linie und schreibt dazu, was an dieser Stelle zu finden ist (z. B.: "Karwendelhaus" oder "Agnesbründl" oder "Steinerne Stiege").

 

Dieses Eintragen der Marken artet - je nach Umfang - in eine intensive Detailarbeit aus.

HACTronic unterstützt das Verwalten der Marken schon recht gut - aber blendet man dann alle 27 Marken ein, erscheint das Höhenprofil überladen. Und als Screenshot ist's dann gleich mal fast unbrauchbar. :(

 

Jetzt kann man natürlich einfach das .tur-File weitergeben - und jede/r Interessierte möge sich dann diese .tur-Datei runterladen und in HACTronic öffnen und selber nach den Marken fahnden. - Ein ziemlich benutzerfeindlicher Ansatz. ;)

 

Daher die Suche nach einer Onlinelösung, wo man als Quelle das .tur-File am Webserver liegen hat, und die Webseite dann dynamisch (je nach Wunsch eben) das Höhenprofil daraus generiert: mit Marken, ohne Marken, mit wenigen/mit vielen Marken, mit/ohne Höhenangaben, mit Geschwindigkeitsangaben, mit geglätteter Steigungskurve etc. etc. - Und, im Gegensatz zu HACTronic, können dann die einzelnen Graphen auch "vernünftig" skaliert werden. Z. B. wählt HACTronic für die Temperaturkurve meist einen vieeel zu großen Bereich (0 - 100 °C :rolleyes: ), womit Platz im Diagramm verschwendet wird.

 

phpHAC soll also eine Art "Online-HACTronic" werden zur vereinfachten grafischen Streckendokumentation (bezogen auf die Streckendaten) basierend auf .tur-Dateien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Ansatz - Gute Idee - auch eine Kurven Skalierung wäre super ..

 

nur den 3. Abschnitt ausgeben .. ich denke da zum beispiel wenn du eine Strecke mit 3 Steigungen hast kann man dann gleich aus einem File die Höhenprofile mit Profilselektion zu den 3 Steigungen generieren, weil man ja Start und Ziel Punkt der Steigungen kennt ;-) so wird die Beschreibung natürlich von der Qualität her besser und interessanter zu lesen..

 

lg

shaking

 

http://www.timetrialvienna.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] Profilselektion [...]

 

Dann sollten wir statt der bloßen "Skalierbarkeit" besser eine "Zoomfunktion" auf die Wunschliste setzen. Das umfaßt dann nicht nur die Y-Achse sondern eben auch die X-Achse mit wählbarem Ausschnitt aus dem Diagramm.

 

Oder eine "gerasterte" Zoomfunktion, bei der man nur zwei Marken anzugeben braucht, die als linker und rechter Endpunkt des Zoombereichs funkgieren. Damit ließe sich dann ganz flott zwischen den einzelnen Abschnitten umschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich wäre eine Skalierung auf die Hm auch nicht schlecht .. so kann man einen nicht so steilen Anstieg mächtiger machen .. und man sieht die einzelnen geländestufen besser heraus..

 

es würde mich interessieren warum du versuchts ein phpHAC zu schreiben ???

 

lg

peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Motivation ist vor allem diese: Ich mach' seit Jahr und Tag solche Screenshots (HACTronic) und trag' dann die - mir wichtig erscheinenden - Marken nach oder schreib's eben per Grafikprogramm dazu.

 

Die Sache "nervt" unheimlich - weil man da viel Zeit in Details reinbuttert, die mit der Streckendokumentation an sich gar nichts zu tun haben.

 

Sobald das Skript mal all das tut, was ich mir wünsch', ist's dann nicht nur für mich von großem Nutzen (wegen der schier "spielerischen" Erstellung der gewünschten Profile auf Mausklick), sondern auch für die Allgemeinheit - denn ich werd's als OpenSource-Code freigeben. Das motiviert also zusätzlich. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleines Update (V0.3):

  • Decodierung des .tur-Dateiformat vollständig implementiert
  • Höhenprofil darstellbar und skalierbar
  • Upload eigener HAC-Dateien (zum Testen des Skripts)

 

>shaking: Sobald die V1.0 mal erreicht ist, geb' ich das Skript zum eigenen Gebrauch frei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • vermeidet Neuladen der .tur-Datei für gleiches Diagramm
  • Browserkompatibilität: Button "Diagramm (neu) zeichnen" hinzugefügt wegen MSIEs Nicht-Reaktion auf Javascript-Anweisungen (onChange) im Formular der Diagrammparameter (FF hingegen reagiert auf onChange wie gewünscht - Button für FF daher redundant)
  • wählt zufällige Dateinamen für die erzeugten .png-Grafiken (umgeht damit MSIEs Cache und erzwingt so immer die Neudarstellung des Diagramms); für FF irrelevant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wer schöne Höhenprofile haben möchte, ohne sich viel mit deren Gestaltung herumplagen zu müssen, kann auch auf folgendes sehr feine, sehr elegante Tool zurückgreifen, das ich persönlich erst jetzt entdeckt habe: JAVA HAC Profil 2D

 

Das Programm basiert - wie der Name schon vermuten läßt - auf JAVA, läßt sich also plattformübergreifend einsetzen, stellt somit eine ideale Web-Applikation dar.

 

Zu finden ist diese freie und auch per Sourcecode downloadbare Software unter http://www.mtb-rhein-main.de/ - dabei in der linken Spalte ganz unten dem Menülink "JAVA HAC Profil 2D" folgen.

 

Ebenfalls auf http://www.mtb-rhein-main.de/ verfügbar: "bikeXperience 2.0.1" - ein sauberer Trainingsplaner; ebenfalls in JAVA geschrieben und frei verfügbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>GrazerTourer: :) :) Aber es is' ja no' gar net fertig... - ... :p

 

---

 

HProfil

Sehrwohl fertig einsetzbar ist ein kleines Progrämmchen (Wortlaut des Programmierers ;) ), welches Höhenprofile aus .trk-Dateien generiert (also jenem Datenmaterial, das man von GPS-Geräten geliefert bekommt).

 

Dokumentation samt Gratisdownload zu HProfil: http://www.bergliste.org/hprofil.html

 

Eine damit generierte Beispielgrafik:

 

http://www.bergliste.org/images/hprofil.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hat jemand begonnen, was ähnliches für die polar-hrm-dateien zu schreiben. nur ist das anscheinend eingeschlafen [The graphing isn't completed in the new application. I stopped development some time ago. But I'll try to complet e it... habe ich wo anders vom entwickler gelesen.]

 

wäre klass, wenn man später mal auch hrm-files einlesen könnte ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Mr. T.:

 

Merci für den Tipp!

 

Unter dem obigen Link gibt's einen Link auf eine Seite mit einem Link, wo man den Quelltext eines diesem php-Skript zugrundeliegenden zweiten findet, dem man bei Bedarf entnehmen kann, wie .hrm-Dateien zu lesen und zu interpretieren sind.

 

Eine wichtige Grundlage :) für eine ev. hrm-Implementierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=]>Mr. T.:

 

Merci für den Tipp!

 

Unter dem obigen Link gibt's einen Link auf eine Seite mit einem Link, wo man den Quelltext eines diesem php-Skript zugrundeliegenden zweiten findet, dem man bei Bedarf entnehmen kann, wie .hrm-Dateien zu lesen und zu interpretieren sind.

 

Eine wichtige Grundlage :) für eine ev. hrm-Implementierung.

 

eine beschreibung des Polar HRM2 File Format gibt's auf der polar developer website, ohne dass man € 500,- lizenzgebühr zahlt :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAS nenn' ich mal eine vorbildliche Dokumentation! - Wunderbar!

Und auch das Drumherum liest sich sehr lecker - so man sich weiter damit zu beschäftigen vorhat. Man sieht's auch an den nicht von Polar stammenden Programmen (auf die Polar dezitiert verlinkt), daß diese Firma weiter denkt als nur bis zum pulsmessenden Endkunden. :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Mein HAC4 ist ja beim Kitz Alp Bike abgesoffen - leider hat die Fa. Ciclo darauf nur unzulänglich reagiert (bei anderen Kunden hingegen sehr kulant). - Vgl. http://bikeboard.at/Board/images/icons/icon2.gif "wochenlanges Warten für nix" (ganz unten auf der Seite zum GPS 60CS, das ebenfalls defekt ist :rolleyes: )
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...