Zum Inhalt springen

...mein erstes Mal SHIATSU!


Empfohlene Beiträge

Servus Gemeinde!

 

Wir waren gestern das 1. mal bei einem, im BB nicht unbekannten, Wiener-Naikido-Shiatsu Praktiker und es war SUPER!!! (Werbung darf man ja leider keine machen :D ) Ich war bisher eigentlich ein Fan der klassischen Massage, doch mußte ich feststellen, dass es noch MEHR gibt. Ich kann´s wirklich weiterempfehlen.....

 

Danke Peter ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

shiatsu ist sanft und schmerzvoll, ruhig und laut, rythmisch und unterbrochen!

 

genau das macht es aus, es ist einfach nicht zu beschreiben, könnte man es beschreiben, wäre es nicht das was es ist, sondern fassbar in worte, also begrenzt!

 

und das beste ist: jede schule andere technik, ob masunaga, zen, tiefes shiatsu, körperarbeit, etc...alles irgendwie shiatsu :D

 

blessings

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag mal den Irie, wie es mir manchmal geht ..... :D

das is ja alles taktik!!--die machen 10min shiatsu - dann schläft man geruhsam ein - sie hören auf und nach einer stunde wirst aufgeweckt und.....

 

....dadurch könnens mehrere kunden gleichzeitig "behandeln" und werden "volle reich"... :devil: :s: :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das is ja alles taktik!!--die machen 10min shiatsu - dann schläft man geruhsam ein - sie hören auf und nach einer stunde wirst aufgeweckt und.....

 

....dadurch könnens mehrere kunden gleichzeitig "behandeln" und werden "volle reich"... :devil: :s: :eek:

genau, warum anstrengen, wenns so auch geht :p;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Snowbike: Freut mich das es euch gefallen hat!

 

das is ja alles taktik!!--die machen 10min shiatsu - dann schläft man geruhsam ein - sie hören auf und nach einer stunde wirst aufgeweckt und.....

 

....dadurch könnens mehrere kunden gleichzeitig "behandeln" und werden "volle reich"... :devil: :s: :eek:

 

10 Minuten ist eh schon lange bis eine/r einschlaft ;) grad bei der Hitze ein gelungenes Rezept ;) Das mit mehrern Kunden gleichzeitig ist eine gute Idee, sonst bleib ich zum Schluß nur glücklich, aber werd ned "volle reich" :rolleyes::)

 

Irie hat schon recht, beschreiben kann mans nicht, g´spürn muß mas, und selbst danach ists kaum in Worten fassbar. Gut auch das Shiatsu durch die Vielfalt lebt, kannst zu 100 Praktiker gehen und wirst 100mal was anderes erleben. In letzter Konsequenz machen aber alle das selbe, sie berühren.

 

Übrigens, gratz zu dem Kurierartikel, Irie! :toll:

 

Shiatsu is echt eine sehr fein Sache :) Das beste ist das es für beide Beteiligten ein schönes Erlebniss ist. Möchte es nimmer missen - von beiden Seiten aus betrachtet.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...@traveller23: danke danke, welch ein glück, wenn man shiatsu-kolleginnen beim kurier hat ;) ...

 

da mir ja noch die verflixte endprüfung zu shiatsu fehlt, durfte ich ja nicht beschreiben, um was es wirklich geht beim kreativen laufen...ist ein langsam sich entwickelndes gedankenkonstrukt, ich würde es eher unter dem namen "bewegtes shiatsu" laufen lassen...diagnostik aus shiatsu, umsetzung im laufen...und es funktioniert :D

 

blessings

 

ps: shiatsu und niemals shiatsumassage :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...@traveller23: danke danke, welch ein glück, wenn man shiatsu-kolleginnen beim kurier hat ;) ...

 

da mir ja noch die verflixte endprüfung zu shiatsu fehlt, durfte ich ja nicht beschreiben, um was es wirklich geht beim kreativen laufen...ist ein langsam sich entwickelndes gedankenkonstrukt, ich würde es eher unter dem namen "bewegtes shiatsu" laufen lassen...diagnostik aus shiatsu, umsetzung im laufen...und es funktioniert :D

 

blessings

 

ps: shiatsu und niemals shiatsumassage :D

 

ad kreatives Laufen: Dieser Laufstil is ma ned neu..... haben wir den nicht alle mal gehabt, wenn wir ein paar Jährchen zurückdenken?!

Ich arbeit sehr viel mit Kindern und hab ein paar Nichten und Neffen.... die würden nie nur gradaus laufen.... da is immer eine Action dabei..... mit Interesse an der Natur und Bewegungsalternativen :s: :D

 

 

Frag mal den Irie, wie es mir manchmal geht .....

 

Ich weiß was du meinst.... habe es ja auch mal erlebt *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...@traveller23: danke danke, welch ein glück, wenn man shiatsu-kolleginnen beim kurier hat ;) ...

 

da mir ja noch die verflixte endprüfung zu shiatsu fehlt, durfte ich ja nicht beschreiben, um was es wirklich geht beim kreativen laufen...ist ein langsam sich entwickelndes gedankenkonstrukt, ich würde es eher unter dem namen "bewegtes shiatsu" laufen lassen...diagnostik aus shiatsu, umsetzung im laufen...und es funktioniert :D

 

blessings

 

ps: shiatsu und niemals shiatsumassage :D

 

Der Ansatz ist echt klass! Dieses ganze technisierte Sportln halt ich eh für Humbug (auch wenns im Spitzensport notwendig sein mag).

 

@ Diplomprüfung :) Kenn ich gut, habs schlußendlich auch gemacht, damit ich den Begriff Shiatsu offiziell verwenden darf. Hab lange damit gehadert, als ich die Ausbildung begonnen hats das alles noch nicht gegeben. Aber mei, jetzt haben wirs nunmal. Machs noch, is eh ein Klacks das ganze.

Und im Endeffekt beruhigts schon a bisserl. Früher hab ich halt Naikido gemacht und immer drumherumreden müßen damits ja ned irgendwie nach "versteckten" Shiatsu klingt :)

 

Schei.. Politik ;)

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaah, Shiatsu ist echt eine super relaxende Sache (OK, je nachdem welche Meridiane bei mir so bearbeitet werden :D ). Und wenn sich das bereits jetzt so toll anfühlt wos eine Anfängerin macht, da frag ich mich was für ein Gefühl dass bei einem Profi sein muss...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich bin wirklich froh, dass es zwischenprüfungen und eine endprüfung gibt, bevor man eine gewerbeberechtigung bekommt! denn was der dachverband für uns geleistet hat, ist wirklich phantastisch! ein gesondertes gewerbe, nyx gewerbliche grauzone...mindestens drei jahre ausbildung, das hat hand und fuß!...

 

@harzen: als kleiner gedankenanstoß:

 

ich versuche jetzt seit 1,5 jahren shiatsu mit bewegung zu kombinieren...laufen eignet sich dafür bestens, da es für mich die ursprünglichste dynamische qigong-übung darstellt (grundhaltung beim laufen = richtiger qigong-stand)...durch veränderung der armbewegung und durchführung bestimmter bewegungsabläufe, kombiniert mit schreien, grimassen schneiden, laufen mit bestimmten gedanken, etc. ergibt sich ein perfektes instrumentarium zum "eigenen tun", was wiederum das "passive konsumieren" einer shiatsu-sitzung ergänzt bzw. vervollständigt!

 

praktisches beispielt:

 

leber-qi-stagnation: behandlung je nachdem, was behandler gelernt hat bzw. intuitiv machen würde...

laufen: schreiender lauf -> schreien als möglichkeit gestautes zum fliesen zu bringen...genaus gehören alle seitbewegungen (seitliches hinunterbeugen) dazu, wie auch "wegfinden", d.h. wild im gelände laufen, zwischen bäumen hindurch ("es gibt immer einen weg) -> flexibilität (holzqualität)

 

magen-problematik: alles was mit natur in verbindung steht, wird im zusammenhang mit erde gesehen...somit liegen die übungen im berühren von blättern, boden, rinde, etc...genauso wie "trampelnder lauf", ähnlich afrikanischen tanz, am besten bloßfüßig...bringt erdung

 

blessings

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...feiner artikel!! - für mich vor allem eine bestätigung - da ich anscheinend ein kindischer sack bin und mir das monotone laufen immer zu fad war - hab ich anscheinend intuitiv schon immer das "richtige" laufen praktiziert.... das freud mich...

 

....aber ich sag euch - man erntet wundersame blicke wenn man im prater über bänke hüpft, um bäume slalom läuft....usw..... mir is des aber wurst!!....

 

....was mich jetzt jedoch beschäftigt.... wie is das beim biken?!?! ...was meint ihr?! ... rr vs mtb vs dh vs freeride...?!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich bin wirklich froh, dass es zwischenprüfungen und eine endprüfung gibt, bevor man eine gewerbeberechtigung bekommt! denn was der dachverband für uns geleistet hat, ist wirklich phantastisch! ein gesondertes gewerbe, nyx gewerbliche grauzone...mindestens drei jahre ausbildung, das hat hand und fuß!...

da stimme ich dir vorbehaltlos zu. wir leben halt nicht in der indischen meditationshöhle sondern mitten im herzen im zivilistorischen mitteleuropa. und in dieser unsere gesellschaft sind vergleichbare kriterien für eine qualitativ hochstehenden berufsausübung unbedingt notwendig.

 

 

@harzen: als kleiner gedankenanstoß:

 

ich versuche jetzt seit 1,5 jahren shiatsu mit bewegung zu kombinieren...laufen eignet sich dafür bestens, da es für mich die ursprünglichste dynamische qigong-übung darstellt (grundhaltung beim laufen = richtiger qigong-stand)...durch veränderung der armbewegung und durchführung bestimmter bewegungsabläufe, kombiniert mit schreien, grimassen schneiden, laufen mit bestimmten gedanken, etc. ergibt sich ein perfektes instrumentarium zum "eigenen tun", was wiederum das "passive konsumieren" einer shiatsu-sitzung ergänzt bzw. vervollständigt!

 

praktisches beispielt:

 

leber-qi-stagnation: behandlung je nachdem, was behandler gelernt hat bzw. intuitiv machen würde...

laufen: schreiender lauf -> schreien als möglichkeit gestautes zum fliesen zu bringen...genaus gehören alle seitbewegungen (seitliches hinterbeugen) dazu, wie auch "wegfinden", d.h. wild im gelände laufen, zwischen bäumen hindurch ("es gibt immer einen weg) -> flexibilität (holzqualität)

 

magen-problematik: alles was mit natur in verbindung steht, wird im zusammenhang mit erde gesehen...somit liegen die übungen im berühren von blättern, boden, rinde, etc...genauso wie "trampelnder lauf", ähnlich afrikanischen tanz, am besten bloßfüßig...bringt erdung

 

blessings

hören sich sehr gut und für mich absolut stimmig an deine beiden fallbeispiele.

 

spiegelt für mich sehr schön die dynamik und die möglichkeiten einer arbeit wie sie shiatsu bietet wider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...