Zum Inhalt springen

sequenz erstellen


Lexus
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich hab zwar noch keine sequenz erstellt, aber das weiss ich sicher:

 

solche sequenzen werden in spezialisierten programmen erstellt (genau wie die panorama-bilder... sowas hab ich nämlich schon oft gemacht) und im photoshop machst dann "nur" die feinkorrektur des so erstellten bildes...

 

 

p.s.:

natürlich kannst es auch im photoshop machen, ist aber eine ordentliche menge arbeit (in einem anderen programm wären es nur ein paar mausklicks...) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab zwar noch keine sequenz erstellt, aber das weiss ich sicher:

 

solche sequenzen werden in spezialisierten programmen erstellt (genau wie die panorama-bilder... sowas hab ich nämlich schon oft gemacht) und im photoshop machst dann "nur" die feinkorrektur des so erstellten bildes...

 

 

p.s.:

natürlich kannst es auch im photoshop machen, ist aber eine ordentliche menge arbeit (in einem anderen programm wären es nur ein paar mausklicks...) ;)

 

Kennst du so ein Programm :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennst du so ein Programm :confused:

 

nein leider...

 

hab auf die schnelle jetzt auch nichts gefunden (das problem ist der suchbegriff...."sequenz" ist offensichtlich nicht der reguläre begriff für solchen "sequenzen" ;) )

 

aber irgendwas mit "image stitching" hat's auf jeden fall zu tun....

irgenwas in der art zb: http://www.ptgui.com/info/image_stitching_software.html

 

ich werde mich aber noch erkundigen, da es mich eh auch interessiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach so etwas auch im Photoshop (oder auch Gimp).

 

Du legst die einzelnen Bilder in ein einziges zusammen (Als Ebenen reinkopieren),

Die Ebenen in der richtigen Reihenfolge anordnen,

dann die Ebenen untereinander so verschieben, dass markante Punkte deckungsgleich sind (geht am Besten, wenn du die Deckkraft einer Ebene auf 50% verringerst),

dann noch die Bereiche ausschneiden, die den Fahrer auf den unteren Ebenen verdecken (kann ruhig grob sein - Radierer, Auswahlrechteck,...),

Eventuell sichtbare Ränder verschwinden lassen (Radierer, Wischfinger, Abwedler,...),

fertig.

 

Wenn Du Dir leicht tun willst, fotografier mit Stativ ohne Bewegung, auf jeden Fall mit fixer Belichtung und am besten mit manuellem Fokus.

Abgesehen davon brauchst eine Kamera, die in ausreichend kurzen Abständen Fotos machen kann, einen schnellen Autofokus hat (wennst keinen manuellen benutzen willst) und so weiter und so fort...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man braucht kein "spezielles Programm", es wird mit einer Bildbearbeitungssoftware gemacht. Und bevor man wieder Photoshop raubkopiert, kann man auch das ebenso gut die Freeware Gimp nehmen.

 

PTGui ist eine Oberfläche für PanoTools, also zum Erstellen von Panoramen. Man kann ebensogut die Freeware Hugin benutzen.

 

Das ist mir schon klar das es mit einen Grafikprogramm erstellt werden kann.

Ich arbeite selber sehr viel damit und weis daher wie viele Funktionen

ein solches hat.

Deswegen war auch meine Frage gestellt da ich aus dem HAndbuch meiner

gekauften Version nicht fündig geworden bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm....?

 

kann durchaus sein, dass diese sequenzen wirklich in "normaler" bildbearbeitungssoftware erstellt werden....

 

aber so ganz kann ichs nicht glauben... bei einer bewegten (geschwenkt) videosequenz hast du ohne nachzudenken sofort 60 ebenen beieinander, und dann wirds viiieeeel arbeit..... das muss einfach anders auch gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm....?

aber so ganz kann ichs nicht glauben... bei einer bewegten (geschwenkt) videosequenz hast du ohne nachzudenken sofort 60 ebenen beieinander, und dann wirds viiieeeel arbeit..... das muss einfach anders auch gehen...

 

Mit 60 ebenen wirds sicher nicht besonders das Bild

dann hast ja das Fotografierte Objekt ja 60 mal drauf da Erkennst ja nix mehr

es sollte ja schon immer ein gleichmäßiger abstand sein damit es was gleich ausschaut.

schau dir mal das 2 Bild vom proud6 an (ist halt meine Meinung nix Persöhnlich

nehmen @proud6) da sind mir schon zu viele Ebenen drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meistens erstellst du eine Sequenz ja auch nicht aus einem Videobild (das Standbild ist qualitativ net grad toll) sondern aus einzelnen Photos.

Auch da wählst Du meistens aus und nimmst nicht alle verfügbaren - im Normalfall sinds dann 4-10 Photos.

 

Auch eine bewegte Kameraführung is kein Problem, dann musst halt etwas genauer sein bei der Überlagerung und Ausrichtung.

 

Nur unterschiedlich gezoomte Bilder gehen schlecht weil man das richtige Verhältnis dann oft nur schwer wiederfindet.

 

Vielleicht gibts aber auch eine Software dafür - mir is aber nichts bekannt.

Brauchs auch nicht, weils mit dem Photoshop gut und schnell geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 60 ebenen wirds sicher nicht besonders das Bild

dann hast ja das Fotografierte Objekt ja 60 mal drauf da Erkennst ja nix mehr

es sollte ja schon immer ein gleichmäßiger abstand sein damit es was gleich ausschaut.

schau dir mal das 2 Bild vom proud6 an (ist halt meine Meinung nix Persöhnlich

nehmen @proud6) da sind mir schon zu viele Ebenen drauf.

 

 

also mir gefällt sowas http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/98141/size/big/cat/500/page/1 (link von fuxl) schon ziemlich gut...

 

und bezgl videoauflösung: ist schon klar, hier ist normalerweise keine tolle bildqualität, aber ich sitz halt irgendwie an der quelle ;) und hab zugang zu hdtv (1900x1280 pixel) und das reicht in den meisten fällen für einen internetauftritt... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find es geht mit Photoshop und der Funktion Photomerge am Besten!

 

habs einmal beschrieben:

 

@bikefreak: im Photoshop hast du auf Datei -> Automatisieren -> Photomerge

dann wählst du die paar Bilder aus, die du willst, gehst auf OK.

 

Dann öffnet sich ein neues Fenster und es wird manchmal schon ein fertiger Vorschlag angezeigt. Den musst aber mit ziemlicher Sicherheit noch händlisch nachbearbeiten.

 

Ist das getan und bist du mit dem Ergebnis voll zufrieden gehst einfach auf OK und hast dann ein zusammengesetztes Bild.

 

Das war aber bei mir noch nie der Fall, deswegen rechts unten anklicken "als Ebenen beibehalten" und dann auf OK.

 

 

Jetzt kannst du die Ebenenreihenfolge im normalen Fenster verändern und die Position der Bilder noch händisch verfeinern.

 

Ist das getan, radier ich immer erst einmal grob etwas zusammen, damits ungefähr was gleich schaut. Erst dann würd ich die Bilder noch manuell aufeinander anpassen (Tonwert, Kontrast, Farbton, Helligkeit) - deswegen erst jetzt, weil davor die Vignettierung also Abschattung am Rand der Bilder für ein falsches Urteil sorgen könnte.

 

 

Bist du zufrieden, würd ichs erst einmal als Photoshop-Dokument abspeichern.

 

Dann auf "auf eine Ebene reduzieren gehen", das Bild zuschneiden (Zuschneiden mit dem Freistellungswerkzeug oder wie des heißt) und optimieren und dann halt als jpeg oder so speichern.

 

Empfehlenswert ist manchmal noch ein Verzerren des Bildes - entweder der Einzelbilder oder des gesamten (aber halt vorm zuschneiden)!

 

 

Ich hoff des hilft dir!

Wahrscheinlich gibts auch bessere Möglichkeiten und theoretisch könnt man sich des Photomerge komplett sparen, ich finds aber so am praktischten!

 

in diesem Thread zu finden:

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?p=610804&highlight=Photomerge#post610804

 

MfG,

Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...