Zum Inhalt springen

Hämatokrit/Hämoglobin


Empfohlene Beiträge

Mit dem Hämatokritwert kannst nicht des Dopings überführt werden, er gibt ja nur das Verhältnis von flüssigen und festen Bestandteilen im Blut an.

Es gibt nur eine festgelegte Obergrenze (42 soweit ich weiß), ab der Fahrer "sicherheitshalber" aus dem Bewerb genommen werden, z.B. bei der Tour.

Diesen Wert kann man aber auch ohne Doping überschreiten (Höhentraining, Flüssigkeitsverlust beim Bewerb,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir is des gerät bei meiner trainingsbetreuung/steuerung inklusive. das ist beim dr.zeibig und kostet 500/monat.

wennst dir so ein gerät kaufen willst kannst mit ab 12000 aufwärts rechnen.

da jörg jaksche hat ein ganz neues tolles gerät gekauft, das einen ganzen raum auf höhe bringen kann und es irgendwie auch schafft das anfallende CO2 (das ja giftig ist) zu eliminieren.

hpo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möcht mich da nicht wichtig machen, aber der hämatokrit wert steigt, wenn man zu wenig trinkt. hatte auf meinem letzten blutbefund einen wert von 50 hab aber seit 23 jahren nyx drauf. mein arzt hat gesagt: sie müssen viel mehr trinken. seit dem trinke ich viel mehr und muss ständig pissen(bis zu 8 mal am vormittag im büro). also: alles ist relativ!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hey...hab grad mein alte physiologiebuch ausgekramt...

 

die werte, die wie auf der med. uni wien gelernt haben sind:

 

hämoglobin(Hb):

 

 

g Hb/100 ml Blut g Hb/l Blut Hb/4 (mM)

 

Kinder: 13-16 130-160 8-10

Männer: 12,5-18 125-180 708-14,4

Frauen: 11,5-16,5 115-165 7,2-10,3

 

 

Hämathokrit (Htk):

 

 

l/l %

 

Kinder: 0,36-0,46 36-46

Männer: 0,42-0,52 42-52

Frauen: 0,37-0,47 37-47

 

das sind die normalwerte, die wir für die laborparameter-bewertung verwenden

die doping-grenzen find ich leider nicht, aber die müsste die ein sportmediziner eihentlich sagen können...

 

hoffe ich konnte die weiterhelfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...