Zum Inhalt springen

Dura Ace vs Ultegra


Enigma
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich glaub auch, dass für laienradler der unterschied ausser im börsl nicht wirklich spürbar ist. Aber wer sichs leisten kann und will, der soll sich die dura ace drauftun. Man fährt danach subjektiv sicher besser, schneller, sicherer usw. :D

Bei reiner kosten-nutzen-kalkulation mit leichtem hang zum besseren ist man sicher mit einer ultegra super dran. Ich hab´s zumindest so entschieden und bin mit meiner ultegra 2x10fach vollauf zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub auch, dass für laienradler der unterschied ausser im börsl nicht wirklich spürbar ist. Aber wer sichs leisten kann und will, der soll sich die dura ace drauftun.

Wennst einmal DA gefahren bist, wechselst nicht mehr auf Ultegra zurück ... nicht weil Ultegra schlecht ist, sondern weil alles einen Tick leichter und einfach funktioniert und das Gewicht auch für die DA spricht - und der Lance würde mir auch mit alten Rahmenschalthebeln um die Ohren fahren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....und der Lance würde mir auch mit alten Rahmenschalthebeln um die Ohren fahren :D

 

 

Nicht nur Dir, auch einigen gestandenen Profis: Wie in den letzten Jahren auch, hat L.A. auch heuer wieder bei Bergetappen sein Radl mit Rahmenschalthebel für den Umwerfer benutzt....

 

Was den Unterschied Dura Ace zu Ultegra betrifft:

 

Wer beides probiert hat, fragt net, sondern montiert Dura Ace.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer beide gesehen hat, überlegt nicht, sondern montiert Camp - schaut einfach um so viel besser aus, wenn die Schaltkabeln innen liegen

 

 

jawohl - endlich auch ein ästhet

 

hab aber leider auch ein ultegra -funzt tadellos

chorus hätte 500,- euronen mehr gekostet - hätt zwar schon fast einen kredit angedacht, na eh spasserl ;)

hab auch noch ein ewig altes f. moser mit einer der ersten d.a. (2*6) rahmenschaltung und die funzt auch nach einigen tsd. km immer noch präzise wie am ersten tag

 

langer geschreibe, kurzer sinn: bevor d.a., auf jeden fall campa - dann musst du dir net stundenlang die bleden kabeln am lenker anschauen.

 

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer beide gesehen hat, überlegt nicht, sondern montiert Camp - schaut einfach um so viel besser aus, wenn die Schaltkabeln innen liegen

 

 

 

 

Gfragt war eigentlich der Unterschied Dura Ace/ Ultegra.

 

Campa war net das Thema.....

 

Die freiliegenden "Wäscheleinen" haben einige Vorteile: Geringe Schaltkräfte (da weniger Umlenkungen, auch sind die Bögen größer), sehr guter Zugang zu Wartungszwecken.

 

Der Vorteil des Campa-Systems liegt eher darin, daß die Rastmechanik sehr gut vor Stürzen geschützt ist.

 

Unterm Strich funkt beides ganz hervorragend....

 

(Wers no net weiß: I bin seit über 35 Jahren Campa-Fan. Dabei hats qualitätsmäßig a Menge Zores gegeben, es gab und gibt stets Probleme bei der Verfügbarkeit von Ersatzteilen, etc.)

 

 

Drum fahr ich beide Systeme: Dura Ace und Campa (und weils so schön ist: Auf einem weiteren Radl einen Mix aus getunten Shimano-STI, Campa-Teilen und Suntour-Schaltwerk).... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auch noch ein ewig altes f. moser mit einer der ersten d.a. (2*6) rahmenschaltung und die funzt auch nach einigen tsd. km immer noch präzise wie am ersten tag

 

gleiches kann ich von meiner ersten ausgabe der 105er sagen (trotzdem bin ich zum campa-fahrer mutiert)

 

übrigens: die ultegra ist nicht grad das gegenstück zur chorus, sondern eher zur centaur ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mittlerweile wundert mich, dass der aufschrei nach einer "besseren" gruppe, als es die dura ace ist, noch nicht gekommen ist. ich meine, die profis im rennzirkus fahren dura ace, sicher berechtigt. aber, ob wirklich jerder zweite hobbyfahrer auch dura ace fahren muss und nicht mit ultegra ein auslangen findet? das bezweifle ich :rolleyes:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mittlerweile wundert mich, dass der aufschrei nach einer "besseren" gruppe, als es die dura ace ist, noch nicht gekommen ist. ich meine, die profis im rennzirkus fahren dura ace, sicher berechtigt. aber, ob wirklich jerder zweite hobbyfahrer auch dura ace fahren muss und nicht mit ultegra ein auslangen findet? das bezweifle ich :rolleyes:

 

 

Unrecht hast nicht, aber:

 

Es zählt net, was ausreichend ist, sondern was man gern haben möchte.

 

Mit derselben Begründung kann man auch superleichte Carbonrahmen, Laufräder, Sättel, Lenker, etc. in Frage stellen.

 

Es muß net immer sein, schon richtig, aber die wenigsten Hobbyfahrer sind da rational veranlagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unrecht hast nicht, aber:

 

Es zählt net, was ausreichend ist, sondern was man gern haben möchte.

 

Mit derselben Begründung kann man auch superleichte Carbonrahmen, Laufräder, Sättel, Lenker, etc. in Frage stellen.

 

Es muß net immer sein, schon richtig, aber die wenigsten Hobbyfahrer sind da rational veranlagt.

 

ergänzung: weder porsche, noch ferrari würden existieren, wenns nach können statt wollen ginge ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...