Zum Inhalt springen

Hayes - HFX-9 '05 Scheibenbremse


 Teilen

Empfohlene Beiträge

wie schwer bist du denn? ich finde mit der 160er bei meinen 74kg voll und ganz das auslangen. der NoWin wiegt aber sicher 15kg (mindestens :p ) mehr als ich und fährt glaube ich auch die 160er. seinen postings nach, scheint er zufrieden zu sein. bei langen abfahrten neigt sie angeblich zum fading - wenn das so ist, dann bin ich einfach noch nicht lange genug bergab gefahren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der unterschied zwischen 160 und 203 mm ist auf alle fälle merkbar.

 

ich hab zuerst eine 203mm scheibe gehabt und dann (wegen defekt) auf 160mm gewechselt.

der unterschied war gewaltig- die größere scheibe lässt sich um ein eckhaus besser dosieren; die kleine scheibe hätte zwar sicher auch gereicht für wrwaldausfahrten; versagt hat mit der nix; aber mit der großen ist es viel komfortabler. längere abfahrten mit ständig an der bremse ziehen hab ich allerdings keine unternommen.

 

(ich bewege knappe 100kg durch die gegend)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ich würde mir gern eine Hayes - HFX-9 '05 Hayes - HFX-9 '05 Scheibenbremse Vorderrad Scheibenbremse zulegen weiß aber nicht ob ich mir die 160 oder 203 scheibe nehmen soll was ist der unterschied ? Ich würde sie fürs mountainbiken und freeride verwenden

203 keine Frage.

Ich habe eine mit 160 und bin nicht sonderlich damit zufrieden. Ev. kaufe ich mir eine größere Scheibe oder eine andere Bremse. Und ich fahre nicht nur Wienerwald.

Wenn du sie für's Freeriden verwenden willst, stellt sich die Frage ja eigentlich gar nicht ;) also 203er

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verwende eine große scheibe und du bist auf der sicheren seite.

kauf dir doch endlich ein leichteres radl :D :devil: - @profilbild: beginnst dich jetzt schon selber zu schrotten? - dann müßte ich nämlich meinen nick hergeben :p
du sack, noch ein leichteres bike? das halt ja dann überhaupt nicht mehr bei mir :p

 

naja, der haxn waren 2 mißgeschicke kurz hintereinander (1x radl ohne motor & 1x mit motor und übermut)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz was anderes: hab heute am Schöckel ein paar Bikes gesehen, die - so wie meine Rosinante - Hayes "nine" Hebel hatten, jedoch hatten diese ein "beige-metallic" Gehäuse und Carbon-Hebel, während meine Schwarz ist mit Alu-Hebeln.

 

Ist Hayes nine also nicht gleich Hayes nine??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz was anderes: hab heute am Schöckel ein paar Bikes gesehen, die - so wie meine Rosinante - Hayes "nine" Hebel hatten, jedoch hatten diese ein "beige-metallic" Gehäuse und Carbon-Hebel, während meine Schwarz ist mit Alu-Hebeln.

 

Ist Hayes nine also nicht gleich Hayes nine??

 

anderes modelljahr?

carbonhebeln gibts auch extra zu kaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hayes - Unterschiede:

Was alle gemeinsam haben ist der Bremssattel und die Leitungen.

 

HFX 9: Seit 2005 jetzt erstmals auch mit geteilter Griffklemmung (sehr nützlich), aber leider noch immer bescheiden geformte Bremshebel (mMn. geht das besser, siehe MAG). Halb-Metall-Bremsbeläge.

HFX 9 Carbon: Hat 'zusätzlich' Carbonhebel (ist neu seit 2005).

 

HFX MAG: Ist die 'bessere' Serie, wobei ich nicht weiß ob das Griffgehäuse wirklich hochwertiger ist (wie erzählt wird) - sieht auf jeden Fall anders aus. Die MAG hatte schon immer eine geteilte Griffklemmung und die Hebel sind ergonomischer geformt (ist die bessere 1-Finger-Bremse). Früher (bis 2001 glaube ich) gab es nur eine hydraulische Bremse und die hieß damals Hayes FH - Griffgehäuse ist identisch mit der jetzigen MAG. Damals gab es noch keinen Schlitz im Sattel um von oben auf die scheibe und die Beläge schauen zu können.

HFX MAG PLUS: Hat serienmäßig sehr breit geformte Carbonhebel (die man auch extra kaufen könnte wie der mafa schon geschrieben hat) und angebl. sind einige der Schrauben aus Titan.

 

HD: (Heavy Duty) 203 statt 160 mm Scheiben und Serienmäßig Sinter-Metall-Bremsbeläge.

XC: 160 mm Scheiben und Halb-Metall-Bremsbeläge.

 

 

Nur so nebenbei,

ich biete eine Hayes MAG PLUS zum Verkauf / Tausch an - (vorne 203 mm und hinten mit einer 160 mm Scheibe).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit knapp einem Jahr die HFX9 mit 203 Scheibe vorne.

Aufgrund meines Gewichtes (knapp 95 kg) war das definitiv die richtige Entscheidung. Ich fahre damit "volle Wäsch´" bergab und habe immer noch Reserven (trotz meines Gewichtes).

 

Sinter-Beläge greifen eine Spur schlechter (aber nicht kritisch), halten aber deutlich länger ... und neigen (vorallem bei 160er Scheibe - die ich hinten fahre) hin und wieder mal zum Quietschen ...

 

lg Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Matthias:

 

Sinterbeläge bringen definitiv etwas - hinsichtlich Standzeit sind die unschlagbar - dafür neigen sie eine Spur mehr zum Quietschen und haben vielleicht etwas weniger (aber nicht dramatisch) Bremsleistung.

 

In meiner Hope M4 sind vorne gesinterte goldene EBC Beläge drinnen - zugegeben jetzt nach 2 Jahren sind sie fast am Ende - in der gleichen Zeit habe ich hinten 3 mal die organischen Beläge getauscht (Anmerkung: und das obwohl ich vorne deutlich mehr Bremse als hinten). Das rechtfertigt dann auch den aus meiner Sicht doch deutlich höheren Preis für die gesinterten Beläge (das ist zumindest bei meiner Hope M4 so - die aus dem Jahr 2003)

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bringen die Sinter-Metall-Beläge auch was? Im Vgl. mit normalen organischen bzw. den orginal-organischen was?
Die Haltbarkeit ist höher und der Reibwert niedriger. Das 'weichere' Bremsgefühl mit den günstigeren H-M-Belägen ist mir für vorne sympatischer - hinten ist es egal. Die S-M-Beläge machen die Hayes auch nicht lauter (bei Schönwetter :D - im Feuchten waren sie noch nicht im Einsatz).

 

Nochwas - seit diesem Jahr gibt es auch 180 mm Discs von Hayes, fragt sich nur ob die auch in Österr. erhältlich sind.

 

 

PS: Finger weg von gewellten Scheiben ... (ich sag nur Quietschente in der Badewanne und schlimmer).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde mit der 160er bei meinen 74kg voll und ganz das auslangen. der NoWin wiegt aber sicher 15kg (mindestens :p ) mehr als ich und fährt glaube ich auch die 160er.

Das kostet mind. 1 Hopfenschale .... ich hab genau 11 Kilo mehr und net mind. 15 :s: ...... die Skareb verträgt nicht mehr als die 160er Scheibe, für meine Ansprüche ist das ok, längere Abfahrten sind sicher auch machbar, aber mit anderer Bremstechnik - ich bin bergab ein Angstbremser :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kostet mind. 1 Hopfenschale .... ich hab genau 11 Kilo mehr und net mind. 15 :s: ...... die Skareb verträgt nicht mehr als die 160er Scheibe, für meine Ansprüche ist das ok, längere Abfahrten sind sicher auch machbar, aber mit anderer Bremstechnik - ich bin bergab ein Angstbremser :cool:

 

:U: ich ergebe mich in demut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...