Zum Inhalt springen

Keramiklager-Pflege?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bei der Leitrolle des XT'04-Schaltwerks ist ein Keramiklager eingebaut. Da das seitliche Spiel der Rolle nach Schätzung ca. 1mm beträgt, kam das Werkzeug zum Einsatz. Abnützungen waren nicht zu erkennen, nur stellt sich jetzt die Frage, ob bzw. wie das Lager mit Schmiermittel zu behandlen ist? Mein Wissen in Bezug auf Keramiklagerung ist gleich null.

Danke für eure zweckdienlichen Hinweise!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss zwar nicht, was shimano für lager nimmt, aber prinzipiell unterschiedet man zw. vollkeramiklager (ur leicht, ur haltbar, ur teuer), hybridlagern (stahlbahnen mit keramikkugeln; günstiger, aber schwerer) und stahllagern mit einer keramikkugel.

 

der vorteil der keramiklager für den radsport ist die hohe härte, mit der kleine fremdpartikel einfach zermahlen werden. im inline-bereich werden die lager daher ohne dichtungen gefahren, was wiederum weniger widerstand bedeutet.

 

ich nehme mal an, dass hybridlager verwendet wurden. also würde ich sie reinigen (bremsenreiniger, öl und mit kompressor freiblasen oder so) und gar nicht - oder wenn überhaupt - nur mit nem trockenschmierstoff pflegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...