Zum Inhalt springen

GA: Berg vs. Ebene


Empfohlene Beiträge

Ist es eigentlich egal, ob ich GA(1) am Berg oder auf der Ebene fahre? Kommt es da wirklich nur auf den Puls drauf an?

Mittlerweile schaffe ich es, den Puls am Berg auch niedrig zu halten, zwar sehr langsam mit niedriger Trittfrequenz, aber es geht. Somit weiß ich jetzt nicht, was "besser" ist, Berg oder Ebene. Bzw. worin besteht der Unterschied, ob ich mit derselben Pulsfrequenz mit hohen Gängen auch eine höhere Trittfrequenz mit wenig Kraft habe oder eben niedriger Gang/niedrige Frequenz/hohe Kraft. Trainiere ich dann am Berg auch gleichzeitig Kraftausdauer oder wie oder geht das sowieso nicht zugleich? Fragen über Fragen...

:confused::confused::confused::confused:

 

LG

buffalo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie dr.philipp schon angeführt hat ist berg-ga1 immer versteckes kraftausdauertraining. ist zwar gut fürs image aber nicht für die grundlage :D

 

ausserdem ist ja ga in der ebene schon fad genug kann mir das gar net am berg vorstellen da fahrst ja noch langsamer :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber rein theoretisch kann man auch GA am Berg fahren, wenn 1. der Puls passt und 2. eine hohe Frequenz gefahren wird.

 

aber nur memmen fahren 3-fach u. bei 10% is nix mehr mit hoher trittfrequenz u. 125 puls ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es eigentlich egal, ob ich GA(1) am Berg oder auf der Ebene fahre? Kommt es da wirklich nur auf den Puls drauf an?

Mittlerweile schaffe ich es, den Puls am Berg auch niedrig zu halten, zwar sehr langsam mit niedriger Trittfrequenz, aber es geht. Somit weiß ich jetzt nicht, was "besser" ist, Berg oder Ebene. Bzw. worin besteht der Unterschied, ob ich mit derselben Pulsfrequenz mit hohen Gängen auch eine höhere Trittfrequenz mit wenig Kraft habe oder eben niedriger Gang/niedrige Frequenz/hohe Kraft. Trainiere ich dann am Berg auch gleichzeitig Kraftausdauer oder wie oder geht das sowieso nicht zugleich? Fragen über Fragen...

:confused::confused::confused::confused:

 

LG

buffalo

 

folgende wortspende erhebt keinen anspruch auch richtigkeit! :D;)

 

grundsätzlich sollte die pulsfrequenz wurscht sein. wirklich wichtig für die grundlage ist die stoffwechselsituation, in der du dich befindest (aerob, anaerob laktazid, anaerob alaktazid). wenn du genau in die reinhörst, kann man das auch ganz gut erspüren. weil die pulsfrequenz ein halbwegs verlässlicher indikator für deine momentane stoffwechselsituation ist, wird meist nach HF trainiert (ständig deinen laktatspiegel zu testen geht ja auch nicht). doch die HF kann täuschen. sie hängt sehr stark von deiner tagesverfassung ab.

 

wennst zB sagst, dein ga-breich geht bis 145 bpm und immer drauf trainierst kanns sein, dass du am manchen tagen dein ziel über- oder unterschreitest. beispielsweise schlägt dein herz im normalfall bei einem wettkampf allein schon wegen der aufregung viel schneller als normal. auch bei übermüdung ändert sich die pulsfrequenz.

 

abgeleitet davon würde ich sagen, dass du auch mit niedrigem puls bergauf ga1 trainieren kannst. die frage ist nur, wie deine jeweilige tagesverfassung ist und: fahr mal wirklich laaaaange bergauf. dann wird dein puls auch in die höhe gehen. ga-training am rad bewirkt erst nach längerer fahrzeit physiologische anpassungen. so mal eben schnell eine halbe stunde ga1-trainieren macht wenig sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

hole den thread von buffalo wieder hervor, weil mich die gleiche frage beschaeftigt. mangels mtb gurke ich am ergo herum und fahre derzeit ga mit 120 bis 130 puls. um fuer die schwachen oberschenkerl auch gleich was zu tun (und weils nicht so fad ist wie flache ergo-ausfahrten), fahre ich gerne auf diversen huegeligen daum-strecken. dadurch komm ich teilweise auf 50 umdrehungen herunter, um das pulsziel einzuhalten.

 

ist das jetzt kontraproduktiv im sinne der grundlage oder wurschti, solange der puls passt?

 

empfohlen wir ja allenortes ga mit 80 bis 110 rpm zu machen, aber das bedeutet gleichzeitig, die muskulatur nicht wirklich zu fordern....,

 

gruesse,

keego

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

empfohlen wir ja allenortes ga mit 80 bis 110 rpm zu machen, aber das bedeutet gleichzeitig, die muskulatur nicht wirklich zu fordern....,

Muskuläre Stärkung ist auch ein Nicht-Ziel des GA-Trainings, gerade GA1 zielt ja auf die Effizienzsteigerung des Stoffwechsels ab. Die Muskel zu fordern würde ich wenn schon, dann gleich ordentlich machen - und dazu musst du definitiv aus dem GA1-Bereich raus.

 

Just my 2 ct.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor Allem, wleche Berge sind so lang, dass du eine sinnvolle GA-Einheit fahren kannst (also so 2 - 3 Stunden) irgendwann bist oben, dann geht's bergab und der Puls fällt in den Keller. Dann hast ein verstecktes Kraftausdauerintervalltraining. :p

 

Mich interessiert aber, wie sich in einer langen Einheit ein Berg auswirkt. und ob es unterschiedliche Auswirkungen hat, ob der Berg am Anfang, in der Mitte oder am ende einer ansonsten langen flachen Einheit steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

empfohlen wir ja allenortes ga mit 80 bis 110 rpm zu machen, aber das bedeutet gleichzeitig, die muskulatur nicht wirklich zu fordern....,

Sagt wer ?

 

Kommt darauf an, klar bei 70 Watt am Daum forderst keine Muskulatur heraus ... aber bei 49/16 (entspricht ca. 200 Watt) und 110 Umdrehungen wird auch der Muskel gehärtet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GA-Training macht man üblicherweise bei ~2mmol. Damit das Laktat konstant niedrig bleibt, fährt man mit hoher Tf. Fährt man mit niedriger Tf, steigt das Laktat (aber nicht zwangsweise der Puls!) und man wird gleich mal über den 2mmol sein.

 

Ob ein Berg mitten im GA-Training was ausmacht oder nicht hängt vom jeweiligen Trainingszustand ab. Ist man gut trainiert, ist man nach einem Berg sofort wieder herunten mit dem Laktat, wenn nicht, dann nicht... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GA-Training macht man üblicherweise bei ~2mmol...

 

das darf man aber nicht so pauschal sagen. wenn ich >~1.8mmol fahre bin ich schon bald mal klinisch tot. aber das wär bei mir ja auch ein puls von nahezu 170bpm. ich kurve meist mit ~1mmol durch die gegend. 0.8-1.2 find ich ideal.

 

aber ich glaube wir sind zwar beide radfahrer. trotzdem betreiben wir völlig unterschiedliche sportarten. mein ziel ist es möglichst lange mit tiefen mmol-wert rumzudüsen. laktattoleranz brauch ich wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst dass glaube ich nicht! Wenn ich keine Sauerstoffschuld eingehe werden meine Muskeln auch nicht (mehr) gefordert!

 

is aber so. selbst wenn dus nicht glaubst.

 

kannst ja im selbsttest machen.

 

mach kniebeugen im normalen tempo und dann gaaaaannnnnzzzzzz langsam. bei beiden übungen wird der puls nicht zu hoch sein aber du wirst die mehrbelastung im muskel sehr wohl spüren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...