Zum Inhalt springen

Newbie-Fragen


jives
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Triathlon - vor allem die LD - reizt mich schon länger und ich bin wirklich schwer am überlegen, ob ich nicht damit anfangen sollt ;) Ich will mich aber vorher gründlich informieren und hab mir gedacht ich sekkier unsere Tria-Cracks mit ein paar Fragen :D

 

1) Wie viel Zeit investiert ihr in den Sport? Ist das Training nicht extrem zeitaufwendig, wenn man Radln, Laufen und Schwimmen trainieren muss? Bleibt noch Zeit für MTB-Touren, zum Klettern oä.?

 

2) Kann ein Tria-Anfänger gleich bei der LD einsteigen - ordentliches Training 1-1,5 Jahre vorher vorausgesetzt?

 

3) Apropos ordentliches Training: Gibts Trainingsempfehlungen? Bücher, perönliche Trainingspläne, persönliche Trainer?

 

4) Was mir Kopfzerbrechen bereitet ist das Schwimmen, vor allem die richtige Technik dabei. Zum Thema Laufen gibts ja sowieso unzählige Bücher, und Radln kann ich eh (mehr oder weniger ;))

 

5) Was braucht man alles an Ausrüstung? Wo bekommt man die Sachen, und was kostets? Ich will am Anfang eh noch nicht groß einkaufen, aber wer weiß ;)

 

6) Was sind die Unterschiede zwischen einem Renner und einem Tria-Radl? Welche Vorteile bringt ein Tria-Rad? Und ich hab da mal was von 26" Laufrädern gelesen... :confused:

 

7) Gibts das Ganze auch im Gelände, sprich mit MTB und Geländelauf?

 

8) Gibts empfehlenswerte Seiten im Internet zum Thema Triathlon, vielleicht sogar so etwas ähnliches wie bb.at?

 

Mal schaun, vielleicht verstärke ich ja demnächst die Fraktion der Tria-Süchtigen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, ich bin auch ein Anfänger, aber zu ein paar Sachen kann ich auch was schreiben ;)

 

1) Wie viel Zeit investiert ihr in den Sport? Ist das Training nicht extrem zeitaufwendig, wenn man Radln, Laufen und Schwimmen trainieren muss? Bleibt noch Zeit für MTB-Touren, zum Klettern oä.?

Da du wahrscheinlich nicht Profi werden möchtest, würde ich einmal sagen, dass das wichtigste ist, dass es dir Spaß macht - auch im Training. Also warum nicht zwischendurch mit dem MTB...

 

Um zu testen, ob es dir überhaupt gefällt, würde ich einmal eine kürzere Distanz ausprobieren. Da siehst du auch, wie das Wechseln geht, wie du dir nach dem Rad fahren beim Laufen tust (ist zumindest für mich etwas gewöhnungsbedürftig)

 

3) Was braucht man alles an Ausrüstung? Wo bekommt man die Sachen, und was kostets? Ich will am Anfang eh noch nicht groß einkaufen, aber wer weiß ;)

Wenn du schon ein RR hast, dann versuche einmal deinen ersten damit. Wie gesagt, wenns dir nicht gefällt, ist nicht viel verhaut... Sonst: Startnummernband, Chipband, Schwimmbrille, eventuell Neo...

 

4) Was sind die Unterschiede zwischen einem Renner und einem Tria-Radl? Welche Vorteile bringt ein Tria-Rad? Und ich hab da mal was von 26" Laufrädern gelesen... :confused:

Da lass ich lieber die Profis in diesem Forum ran, aber so viel ich bis jetzt mitbekommen habe, ist vor allem für das Training ein RR besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2) Kann ein Tria-Anfänger gleich bei der LD einsteigen - ordentliches Training 1-1,5 Jahre vorher vorausgesetzt?

 

na das hoff ich doch. ich hab mit dem tria training für IM austria 2006 genau am 10ten juli begonnen. also ein jahr zeit.

 

wenn du schon sport machst sollte das kein "problem" sein.

 

wie sagen hier manche leut: "LD is eh nur 10-14h bewegung im Grundlagenbereich"

 

:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3) Apropos ordentliches Training: Gibts Trainingsempfehlungen? Bücher, perönliche Trainingspläne, persönliche Trainer?

 

7) Gibts das Ganze auch im Gelände, sprich mit MTB und Geländelauf?

 

8) Gibts empfehlenswerte Seiten im Internet zum Thema Triathlon, vielleicht sogar so etwas ähnliches wie bb.at?

 

 

Hallo,

 

zu 3)

auf deutsch ist Hottenrott - Ausdauertrainer Triathlon zu empfehlen. (9,90 € bei Amazon)

 

zu 7)

ja, gibts auch und heisst X-terra. Gibts am Wolfgangsee, den Viennaman (kein X-terra aber Cross), ...

 

zu 8)

demnächst nicht nur mit Renninformationen sondern auch Serien zur richtigen Vorbereitung, ... auf www.trinews.at

 

Lg

Stefan

 

P.S.: Spass steht im Vordergrund! Und MTB Touren kann man ja schön ins Training integrieren (KA)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad 1) 350-400h / Jahr ist für einen anständiges LD FInish mE die Untergrenze (als Allroundsportler kannst Dich sicher auch ohne Training irgendwie drüberquälen).

 

MTB Touren oder Klettern kann man super einbauen - dann zählens zu den Stunden, allerdings muss es reinpassen. Hier hilft ein Trainer enorm. Eine Klettersession vor einer wichtigen Temposchwimmeinheit passt vielleicht nicht, im Winter als Krafttraining kanns aber zB optimal sein.

 

Detto kann MTB vielleicht ein super Kraftausdauertraining sein, aber auch das was Dich in permanentes Übertraining kippt.

 

500-700h trainieren so die ambitionierte agegrouper, 1000 und mehr die Pros.

 

Wobei wichtiger als die Stunden ist die Steuerung, 8h am Rad sinnlos rumkoffern kann schlechter als 0 sein, 2h das Richtige trainieren bringt Dich weiter.

 

ad 2) Meines Erachtens keine gute Idee. Ich würd einmal mit Sprints max. olympischer Distanz anfangen, dann eine Mitteldistanz und erst dann LD. Kann einfach zu viel schiefgehen (Bekleidung, Ernährung), bei dem Aufwand einer LD (finanziell, organisatorisch) nicht gut. Aber es geht, haben auch schon manche gemacht.

 

ad 3) "the triathletes training bible" von Friel und "Going long" von Byrn und Friel. Altes und neues Testament, da steht für die LD Alles drinnen. Würde mit 9,9 EUR Büchern erst garnicht Zeit verschwenden.

 

ad 4) Schwimmtrainer. ZB Stadthalle bei der Steiner jeden Di 20-21:00. Schwimmen lernt man nicht aus Büchern, ich könnte über Schwimmtechnik dissertieren, im Becken überholen mich 8jährige Mädls, die noch nichtmal lesen können.

 

ad 5)

--------------------

KD-muss: Badehose,T-Shirt, Chipband, Hosengummi für die Startnummer, Laufschuhe, Rennrad & Flaschenhalter, Helm, Schwimmbrille

 

KD-nice to have: Neopren, Aufleger, Laufkapperl, Radbrillen, Ersatzschlauch, Reifenheber, Patrone

 

zusätzlich

 

LD-muss: Triathlonhose (oder umziehen - mit der Badehose wirds schmerzhaft), Sonnenschutz, Kapperl, Radbrillen

 

LD-nice to have: Bentobox

--------------------

Wennst a Rennradl hast und auf den Neopren verzichtest, kommst unter 100 EUR durch.

 

ad 6)

 

Rennrad (Begründung Suchfunktion, ich habs schon oft geschrieben)

 

ad 7)

 

Leider nicht Langdistanz, hats gegeben, aber gibts nciht mehr. Als KD sehr populär (Xterra und Co)

 

ad 8)

 

http://www.99ers-moedling.at (der beste Verein im Netz ;-) )

http://www.3athlon.de (ein Forum wies bikeboard)

http://www.coachgordo.com (der beste Tri-Autor im Netz - unter Tritips gibts seine Philosophie)

http://www.slowtwitch.com (Materialfetischisten)

http://www.trinewbies.com

 

http://www.google.de (dort gibts die 1.000.000 Triathlonseiten, die ich nicht aufeglistet hab :-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad 3) "the triathletes training bible" von Friel und "Going long" von Byrn und Friel. Altes und neues Testament, da steht für die LD Alles drinnen. Würde mit 9,9 EUR Büchern erst garnicht Zeit verschwenden.

 

Der Preis sagt noch nichts über die Qualität aus. Das Buch erhielt in mehreren Foren eine gute Bewertung - und hat den Vorteil, dass es auch Deutsch ist ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis sagt noch nichts über die Qualität aus. Das Buch erhielt in mehreren Foren eine gute Bewertung - und hat den Vorteil, dass es auch Deutsch ist ...

 

Hottenrot ist eh super, keine Frage. Aber es erklärt keine Hintergründe, die Pläne passen eh.

 

Aber wenn ich nur ein Buch hätte, würd ich halt das alte Testament heranziehen, mein zweites wäre das Neue ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aschwer

 

Auch auf die Gefahr ,daß alle über mich herfallen.Die beiden Bücher von Aschwer (Training für Master) waren für mich der Einstieg . Sind so richtig schön zu lesen.Wie eine Mickymaus und nicht streng wissenschaftlich.

 

Susu

 

Klar, in der Disziplin wie kann ich als Vieltrainierer die Freuden des Feuerwerks erleben, ist es ungeschlagen.

 

Die Trainingspläne sind allerdings nix.

 

Ich hab nix gegen diese Bücher, habs ja auch gelesen, aber wenn wer mit dem Minimum auskommen will, würd ich ihn nicht auf solche Bücher verweisen. Wer 40 Triathlonbücher gelesen hat, kann als 41. ruhig Pedersen und Aschwer lesen, wer aber mit möglichst wenig Literatur ein anständiges Trainingsprogramm will, dem würd ich bessere Kochrezepte empfehlen, der Begriff wissenschaftlich wird hier immer wieder angeführt, keines der Bücher erfüllt irgendein Kriterium von Wissenschaftlichkeit, das ist alles Trivialstliteratur, auch der Friel.

 

Meine (persönliche) Liste zur praktischen Trainingsplanung (Grundlagenliteratur lass ich mal aussen vor) sortiert nach praktischer Verwertbarkeit:

 

1. Friel, the Triathletes Training bible

2. Friel/Byrn: Going Long

3. Noakes: The Lore of Running (nur Laufen, aber mit Abstand das seriöseste Trainingsbuch, das ich kenne)

4. Hottenrot

5. Tour Trainingsplaner (der ist echt gut - auch für Tri - überraschend!)

6. Dave Scott's Triathlon Training (alt aber gut)

7. Mark Allens Total Triathlete (eher zur Inspiration, die Programme (Original vom Meister) sind jenseits von gaga, das hält ein normalsterblicher eher weniger aus)

8. Romanov, The Pose method of Running (wieder laufspezifisch - technik, hat mir sehr geholfen, Buch und DVD)

9. Loughlin, Total Immersion (schwimmspezifisch)

10. Prudden Bonnie, Pain Erasure (eigentlich off topic - Akkupressur ohne chi und karma aber sehr wirksam - mit dem kurier ich Problemchen, bisher bevors ernst werden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Friel, the Triathletes Training bible

2. Friel/Byrn: Going Long

3. Noakes: The Lore of Running (nur Laufen, aber mit Abstand das seriöseste Trainingsbuch, das ich kenne)

4. Hottenrot

5. Tour Trainingsplaner (der ist echt gut - auch für Tri - überraschend!)

6. Dave Scott's Triathlon Training (alt aber gut)

7. Mark Allens Total Triathlete (eher zur Inspiration, die Programme (Original vom Meister) sind jenseits von gaga, das hält ein normalsterblicher eher weniger aus)

8. Romanov, The Pose method of Running (wieder laufspezifisch - technik, hat mir sehr geholfen, Buch und DVD)

9. Loughlin, Total Immersion (schwimmspezifisch)

10. Prudden Bonnie, Pain Erasure (eigentlich off topic - Akkupressur ohne chi und karma aber sehr wirksam - mit dem kurier ich Problemchen, bisher bevors ernst werden)

 

vielleicht solltest mehr trainieren u. weniger lesen dann wirds schon nächstes jahr was mit hawaii :devil:

 

*duckundrenn*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht solltest mehr trainieren u. weniger lesen dann wirds schon nächstes jahr was mit hawaii :devil:

 

*duckundrenn*

 

Ich trainier schon am Limit. Das Problem ist, dass ich schnell les, aber motorisch langsam lern und schlecht (bzw. adequat für einen > 30 jährigen Späteinsteiger) regenerier.

 

Genau deshalb brauch ich einen Trainer, ich hab die Motivation um mich zu killen (siehe erste Saison mit Höhepunkt "Trainingslager Mallorca"), zum glück auch einen Trainer, der mir sagt, wenns besser ist weniger, oder nix zu machen.

 

Ich mach den Sport weniger als 3 Jahre und hab mir am Anfang vorgenommen, Hawaii wird in 6-7 Jahren ein Thema. Ich glaub, ich bin am Weg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach den Sport weniger als 3 Jahre und hab mir am Anfang vorgenommen, Hawaii wird in 6-7 Jahren ein Thema. Ich glaub, ich bin am Weg :)

 

du machst das!! jawohl!http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/sport/smilie_schal3.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die zahlreichen und ausführlichen Antworten!

 

Ich hab gleich noch ein paar kleine Fragen:

Ist es möglich, auf LD zu trainieren, aber - quasi als Testballon - nach ein paar Monaten auf OD zu schauen, ob alles passt? Oder muss man für OD völlig anders trainieren?

 

Rennradl hab ich noch keins - welches lässt sich denn am besten auf die Tria-Position umbauen?

 

Was ist Bentobox? (Google sagt: http://www.bentobox.de/ :D Ist das tatsächlich sowas wie eine Luchbox?)

 

Wo kauft man am besten ein? Kauft ihr eure Sachen bei einzelnen Fachhändlern oder gibts eine zentrale Anlaufstelle, die sich auf Triathlon spezialisiert hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Novize!

Mein Tipp ganz klar: Nimm Dir gleich einen Trainer, alles andere sind leere Kilometer, die paar Euro sind gut investiert. Nachdem ich in Pension gehe, kannst ja meinen Slot bei Adi Hanel übernehmen, der hat noch alle dorthin gebracht, wo sie hin wollten.

adi.hanel@telering.at

Die Bücher (Anschwer, Hottenr..etc, Pedersen) kannst alle vergessen. Ich lese immer wieder in "Going Long", das hat geholfen

Eiserne Grüsse

ID :)

http://www.99ers-moedling.at

Da gibt es übrigens viele Tipps von ADAL und ID :bump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8. Romanov, The Pose method of Running (wieder laufspezifisch - technik, hat mir sehr geholfen, Buch und DVD)

Hallo Adal

Läufst du genau nach dieser Technik?

Hat doch irgendwie mit dem Vorfusslaufen zu tun. Kannst du diese Technik auch bei einer LD anwenden?

Wo kann man die DVD bestellen?

Vielen Dank

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bücher (Anschwer, Hottenr..etc, Pedersen) kannst alle vergessen. Ich lese immer wieder in "Going Long", das hat geholfen

 

Aschwer, Hottenr., Pedersen habe ich auch gelesen. Hat schon ein paar gute Tips dabei. Aber an das Buch Going Long kommen sie nie ran. Ich finde es auch das beste Buch im Triathlon. Ich habe sogar das ganze Buch (ist in englisch) abgeschrieben und dann mit einer Übersetzungsmaschine im Internet übersetzt. Mein Englisch ist halt nicht so super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die zahlreichen und ausführlichen Antworten!

 

Ich hab gleich noch ein paar kleine Fragen:

Ist es möglich, auf LD zu trainieren, aber - quasi als Testballon - nach ein paar Monaten auf OD zu schauen, ob alles passt? Oder muss man für OD völlig anders trainieren?

 

Rennradl hab ich noch keins - welches lässt sich denn am besten auf die Tria-Position umbauen?

 

Was ist Bentobox? (Google sagt: http://www.bentobox.de/ :D Ist das tatsächlich sowas wie eine Luchbox?)

 

Wo kauft man am besten ein? Kauft ihr eure Sachen bei einzelnen Fachhändlern oder gibts eine zentrale Anlaufstelle, die sich auf Triathlon spezialisiert hat?

 

1. Klar, so solls auch sein

2. Erstmal Rennradl fahren. Später dann Aufleger dran und Sattel bissi nach vor.

3. tasche fürs Oberrohr, wo man Riegeln und Gels reingeben kann

4. Brandl, MB Mödling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Adal

Läufst du genau nach dieser Technik?

Hat doch irgendwie mit dem Vorfusslaufen zu tun. Kannst du diese Technik auch bei einer LD anwenden?

Wo kann man die DVD bestellen?

Vielen Dank

Gruss Stefan

 

1. Ich versuchs

2. Ja - Vor- bzw. eigentlich Mittelfusslaufen ist ein Element, allerdings ist Vorfusslaufen eine Funktion der Geschwindigkeit, bis 10km gehts bei mir, langsamer nicht mehr. Aber das was am Ende der LD passiert hat mit Laufen auf meinem Level eh nix mehr zu tun. Ich würd sagen bis 10km lauf ich, alles drüber ist (technisch) Mist. Nur wenige Pros und noch weniger Amateure schaffens einen IM vernünftig zu laufen ... leider.

3. Leider keine Ahnung - ich habs direkt von http://www.posetech.com/ bezogen (Buch und DVD), aber da kommen Versandkosten etc. dazu

 

Aber das wichtigste der Technik ist nicht das Vorfusslaufen, das ergibt sich, sondern die Position und die Schrittfrequenz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rennradl hab ich noch keins - welches lässt sich denn am besten auf die Tria-Position umbauen?

 

Wo kauft man am besten ein? Kauft ihr eure Sachen bei einzelnen Fachhändlern oder gibts eine zentrale Anlaufstelle, die sich auf Triathlon spezialisiert hat?

 

 

Das verstehe ich jetzt aber nicht: Du willst Triathlon machen, hast noch kein Rad und überlegst ein Rennrad zu kaufen, um es dann auf ein Tria-Radl umzubauen :confused:

 

Wennst eh in Wien XIV bist, musst zum Brandl schauen (RLS-Sport, Wien 14, Josef Palme Platz 2), der erklärt Dir dann auch das mit dem Radl.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das verstehe ich jetzt aber nicht: Du willst Triathlon machen, hast noch kein Rad und überlegst ein Rennrad zu kaufen, um es dann auf ein Tria-Radl umzubauen :confused:

 

Wennst eh in Wien XIV bist, musst zum Brandl schauen (RLS-Sport, Wien 14, Josef Palme Platz 2), der erklärt Dir dann auch das mit dem Radl.....

 

So solls auch sein, ein RR kann Alles was ein Triathlonradl kann, umgekehrt ists nicht so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Ich versuchs

2. Ja - Vor- bzw. eigentlich Mittelfusslaufen ist ein Element, allerdings ist Vorfusslaufen eine Funktion der Geschwindigkeit, bis 10km gehts bei mir, langsamer nicht mehr. Aber das was am Ende der LD passiert hat mit Laufen auf meinem Level eh nix mehr zu tun. Ich würd sagen bis 10km lauf ich, alles drüber ist (technisch) Mist. Nur wenige Pros und noch weniger Amateure schaffens einen IM vernünftig zu laufen ... leider.

3. Leider keine Ahnung - ich habs direkt von http://www.posetech.com/ bezogen (Buch und DVD), aber da kommen Versandkosten etc. dazu

 

Aber das wichtigste der Technik ist nicht das Vorfusslaufen, das ergibt sich, sondern die Position und die Schrittfrequenz.

 

Vielen Dank

Das mit der Schrittfrequenz hatten wir ja schon einmal.

http://nyx.at/bikeboard/Board/showpost.php?p=546491&postcount=2

Jetzt gilt es nur noch die Theorie in die Praxis umzusetzen.

Wenn ich wieder trainieren kann.

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...